Chaetomium sp.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wurzelchen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe auf meinen Damwild-Kötteln ein doch sehr auffallende Chaetomium gefunden.
    Allerdings habe ich Probleme sie zu bestimmen.


    Sie sind fast leuchtend gelbgrün, stehen wie auf Stelzen und der "Wuschelkopf" ist auch gelbgrün gefärbt.



    Die Haare sind gekräuselt.
    Detail der Haare. Sie sehen aus als wären sie mit Tropfen überzogen.



    Die Asci ´s sind 8-sporig und polyseriat.


    Die Sporen sind zitronenförmig, graugrün und haben zwei Keinpori.



    Sporenmaße: 9 x 7 µm


    Bei dem Versuch sie mit Doveri (2013) zu schlüsseln endet bei Chaetomium virescens. :/



    Wer kann helfen ?:saint:

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

  • Hallo Daniela,


    Chaetomium sind, bis auf wenige Arten, kaum zu bestimmen wenn man sie nicht selbst unter dem Mikro hat. Und auch dann muss man oft die weiße Fahne hissen.
    Was ich dazu sagen kann ist, dass ich eine Art mit so gefärbten Haaren noch nicht selber gesehen habe, und das C. virescens eine völlig andere Sporenform hat. Die Art kommt hier also nicht in Frage.


    Trotzdm ein interessanter Fund der es wert wäre, näher untersucht zu werden und wo ob der auffälligen Haare wenigstens eine kleine Chance besteht, die richtige Art zu finden.
    Aber vielleicht hat sie ja schonmal jemand gesehen.


  • Hallo Maren ,
    weiß nicht ob ich helfen kann, aber ich denke dass ich die selbe Art letztes Jahr gefunden hab
    schau mal hier:


    http://www.pilzforum.eu/board/…ight=Chaetomium#pid327914


    Die Haare waren allerdings gelbgrün und verblassten dann,
    ich kam damals auf Ch. globosum cf mit 3 ? :(


    Grüße
    Bernd

  • Ich spreche Dich zur Abwechslung mal mit Daniela an! :D


    Also, virescens ist das schon auf Grund der Sporenmaße nicht, was Ralf ja auch bereits schrieb.
    Falls die Sporen tatsächlich zwei Keimporen aufweisen, ist die Art noch nicht beschrieben.
    Alle bekannten Arten mit zwei KP haben größere Sporen.
    Möglich, das ein Keimporus gar keiner ist, sonder nur so tut als ob! 8|
    Dann gäbe es eine Vielzahl von Arten, die infrage kommen könnten.
    Da müssten nun die Haare, die Textur u.v.m. studiert werden.


    Das ist natürlich aus der Ferne nicht möglich.
    Und trotz aufwändiger Untersuchungen bleiben in dieser artenreichen und schwierigen Gattung viele Arten unbestimmt.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo ihr Lieben,


    kann doch mal vorkommen :cool:.


    Mir hat es ja keine Ruhe gelassen, was ich da gefunden habe.
    Also habe ich gewühlt. Hab dann einen Artikel der Sydowia (28) gefunden.
    Dort wird eine Chaetomium globosum var. flavoviride beschrieben 8|.


    Und im nächsten wird er zu Chaetomium globosum. (Persoonia 36, 2016: 83–“133).
    Der Genetik sei Dank :/


    Ich werde meine Fund also unter Chaetomium globosum ablegen. ;)

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC


  • Ich werde meinen Fund also unter Chaetomium globosum ablegen. ;)


    Schön, dass Du drangeblieben bist, Daniela! :thumbup:


    Also doch eine Art mit nur einem Keimporus, wie ich vermutete.
    Ich finde den Schlüsselpunkt (Sporen mit einem oder zwei KP) nicht sehr glücklich.
    Ist in der Regel schwer einzuschätzen, wie auch Dein Beispiel zeigt.
    Deshalb ist es immer gut, in beide Richtungen zu schlüsseln.


    Habe mir gerade mal den erwähnten Sydowia-Artikel angeschaut, den ich nicht kannte!
    Sehr interessant und endlich auch mal etwas in deutsch zu der Gattung.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    Meist lässt mir sowas keine Ruhe bis ich zu einen sinnvollen Ergebnis komme.
    Ich wühle mich dan solange durchs Netz bis ich die Info gefunden habe die ich brauche.
    Meist gehen mir dann recht interessante Sachen ins Netz, die dann gleich auf meiner Festplatte landen.


    irgendwann platzt die mal :D

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC