noch mehr Baumpilze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Liebe Pilzfans,

die meisten Baumpilze heute konnte ich Dank Eurer Hilfe schon ganz gut bestimmen. Üben muss ich noch bei Zunderschwamm und Rotrandigem Baumschwamm. Die sind sich ( im Alter) verteufelt ähnlich. Und Kokeln im Wald und die Huthaut anzünden... ich weiß nicht.

Aber ein paar Neue gab es heute auch.

Einen, der war weiß bekleckert mit schwarzen Warzen

Gibt es eigentlich hellgraue Schmetterlingstrameten, oder was könnte das sein?

Das war's für heute. Danke schon einmal im Voraus für Eure Hilfe

Lieben Gruß
    Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Danke Beli,

Kohlenbeeren, ist ein schöner Name. Den kann ich mir wenigstens merken.
    Auf Trampten hatte ich auch getippt. Komisch finde ich die Anordnung der Pilze und irgendwie sehen sie von beiden Seiten viel heller aus, als die Schmetterlingstrameten, die ich zuvor gefunden habe. Aber vielleicht hat sich der Baumstamm gedreht. Die Natur ist eben nicht langweilig.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Der Porling auf dem ersten Bild ist schwer zu beurteilen. Da müsste man auch die Oberseiten der Hutkanten sehen können (sofern vorhanden), vielleicht auch einen Fruchtkörper mit Porenschicht nach oben auf kariertem Papier, um Porenform und Porengröße einschätzen zu können, ein Schnittbild wäre auch nie verkehrt.
    Also zu dem halte ich mich erstmal lieber bedeckt.

Bei den Bildern 2 & 3 ist das so, daß auf beiden der selbe Ast zu sehen ist mit den selben PIlzen dran nur einmal voin unten und einmal von oben?
    Wenn man das letzte Bild großklickt und sich die in Zonen abstehenden Haare und die Farben anguckt, dazu die Farben der Poren auf dem vorletzten Bild, würde ich fast eher an >Striegelige Trameten< denken.

LG, Pablo.

• Hallo Wutzi!

Zitat

Aber vielleicht hat sich der Baumstamm gedreht.

Als die Pilze ihre Fruchtkörper bildeten, da stand das Stämmchen noch. Poren sind in der Regel nach unten ausgerichtet, damit die Sporen gut rausfallen können (Geotropismus).

Zitat

....würde ich fast eher an >Striegelige Trameten< denken.

Das sehe ich aber genau so, aber ohne "fast". Und dann stimmt das auch mit der grauen Fruchtschicht im Alter überein
    Ich bezweifele, dass Schmetterlings-Trameten im Alter eine graue Fruchtschicht kriegen. Werden die nicht irgendwie ocker und braun?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Lieber Pablo,
    ja, auf den Bildern zwei und drei ist dieselbe Pilzart zu sehen. Das ließ sich nur etwas blöd fotografieren. Das nächste Mal schneide dich die Pilze auf und mache ein Schnittbild.

Danke und lieben Gruß Claudia
    [hr]

Lieber Ingo,
    ja, Ihr habt bestimmt recht. Ich habe mir gerade Bilder von der Striegeligen Tramete gegoogelt. Die sehen genauso aus wie der Pilz, den ich fotografiert habe. Danke für Deine Mühe.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Offizieller Beitrag

Hi.

Erstmal Folgendes: Die Bilder sind durchaus in Ordnung!
    Da habe ich schon deutlich schlechteres gesehen. Pilze so an einem Ast sind gar nicht einfach zu fotografieren, und du hast auch den Fokus auf den Pilzen und nicht irgendwo im Hintergrund.

Hier gab's auch schon Anfragen, da hätte man auf deinem letzten Bild den Hund scharf gesehen und etwas Verschwommenes im Vordergrund. ;)
    Also das klappt schon recht gut, Natürlich kann man immer noch irgendwas verbessern. Dabei hilft es auch mit den technischen Möglichkeiten der Kamera einfach rumzuspielen und Dinge auszuprobieren.
    Was auch gut ist: zwei oder drei Fruchtkörper aus einer Kollektion mit nach hause nehmen und da nochmal angucken. Schnittbilder und so weiter kann man auch zuhause machen, und oft sind Pilze unter "Laborbedingungen" (= am stabilen Tisch auf einem weißen Blatt Papier) einfacher zu fotografieren als im Wald.

Natürlich ist es so, daß die Unterseiten (Poren) bei der Striegeligen tramete eher grau werden, bei Schmetterlingstramete und Ockertramete mehr ocker. Das kann aber auch mal variieren, aber man hat ja immer noch die Oberseite mit den abstehenden, in konzentrischen Zonen angeordneten Haaren.

LG, Pablo.

• Lieber Pablo, dass der Hund (das Gremlin😂) im Bild steht, habe ich erst zu Hause gesehen. Die 4 kg sind immer mit von der Partie.
    Danke für die Tips. Ich arbeite dran und ich versuche, mehr über die kleinen Schwarzen herauszubekommen.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,
    das Bild mit dem Hund finde ich klasse. Ebenso, dass er immer dabei ist. Gehört genauso zur Natur wie du, ich und die Pilze. Daher passt alles auch so gut zusammen.
    Viele Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo Claudia,
    das Bild mit dem Hund finde ich klasse. Ebenso, dass er immer dabei ist. Gehört genauso zur Natur wie du, ich und die Pilze. Daher passt alles auch so gut zusammen.
    Viele Grüße.
    Thomas

Danke Thomas, bin halt ein Hundemensch. Das Gute an einem Hund ist, dass er immer gut drauf ist und dafür sorgt, dass du bei jedem Wetter rausgehst. Der kann mich auch gut leiden, wenn ich mich selbst nicht ausstehen kann. Hund ist gut gegen inneren Schweinehund und für gute Laune- meistens jedenfalls :evil:

Lieben Gruß

Claudia

Lieben Gruß

Claudia