Holzbestimmung?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo,

ich habe eine Frage an die Holzspezialisten hier im Forum:
    Was ist das für Holz? Laubholz auf alle Fälle. Vorkommen in Auwald, Laubwald, der in Auwald übergeht und in einem Erlenbruch.

Viele Grüße
    Heidrun

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidrun!

Spontan und aus dem Bauch raus hätte ich jetzt Esche (Fraxinus spec.) gesagt. Aber solche liegenden Äste sind oft schwierig, selbst wenn noch Rinde dran ist.
    Und mein Wissen ist da recht begrenzt, also würde ich mich nicht sträuben, wenn jemand einen anderen Laubbaum vorschlägt.

LG, Pablo.

• Hallo Heidrun,

ich glaube mich mit Totholz einigermaßen auszukennen, aber hier käme ich über eine Spekulation die ein paar Arten beinhaltet nicht hinaus. Da braucht es mehr Merkmale wie die Rinde größerer Äste oder Stämme, Astansätze oder, wenn ein ganzer Baum liegt, auch ein Foto der Krone oder was davon übrig ist.
    Wenn die Äste von stehenden Bäumen stammen, um so besser. Last not least kann man später im Jahr schauen, ob es dort mehrere Baumarten gibt. Wenn nicht, kan man das Laub eines lebenden Baumes fotografieren, dann ist es recht einfach.

• Hallo Ralf,
    das war der Ast eines liegenden Stammes. Auch bei den anderen Funden waren keine lebenden Bäume mehr da. Ich werde das wohl erstmal aufheben und späer im Jahr schauen, ob ich etwas vergleichbares mit Blättern finde.
    Viele Grüße
    Heidrun

• Hallo Ralf,
    das war der Ast eines liegenden Stammes. Auch bei den anderen Funden waren keine lebenden Bäume mehr da. Ich werde das wohl erstmal aufheben und späer im Jahr schauen, ob ich etwas vergleichbares mit Blättern finde.
    Viele Grüße
    Heidrun

Hallo Heidrun,

Hölzer kann man - viel einfacher als Pilz-Exsikkate - mikroskopisch bestimmen (zumindest die Gattung).

http://www.woodanatomy.ch/ident_key.html

Der Pilzler, der das am besten beherrscht, ist Bernd Miggel.

Wozu ist es Dir wichtig, was für ein Holz das war? Wenn es um das Substrat eines interessanten Pilzfundes geht, wäre Bernd Miggel vielleicht hilfsbereit.
    Er plant übrigens auch ein Buch über Holzbestimmung für Mykologen.

Gruß,
    Wolfgang

• Offizieller Beitrag

Hi Wolfgang,

gut zu wissen. :thumbup: Danke für die Info.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier