Trichobolus dextrinoideosetosus

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

• Hallo

Am 04.03.2017 in MTB 4804/2 Mönchengladbach Bresgespark, auf Gewölle von Eule gefunden.
    Die meisten Frk. sind kugelig geschlossen, nur bei Zweien sieht mal eine kleine Öffnung in der Mitte.
    Haare in Melzer bräunlich verfärbend, macht aber Lasiobolus auch oder?
    Sporen: 19,5 - 20,8 x 10,9 - 12,3 µm

in Melzer

Grüße Hans

• Hallo Hans,

ja, Lasiobolus kann das auch, hat aber keine septierten Haare. Scheidet hier also aus.

Auf dem letzten Foto sieht das schon stark nach T. dextrodings aus. Vielleicht kannst Du noch ein, zwei Fotos der Haare in IKI nachlegen um das komplett abzusichern. Der Fund wäre interessant, weil soweit ich weiß auf Gewölle noch nicht nachgewiesen.

Ich gratuliere trotzdem schonmal vorsichtig zum Zweitfund für NRW. :)

• Hallo Ralf

Die anderen Haare haben sich auch bräunlich gefärbt, habe aber nur dieses wegen der gut sichtbaren Septen fotografiert. Wozu soll denn das JkJ als Unterscheidung überhaupt gut sein, wenn die Lasiobolus auch so reagieren?

VG Hans
    [hr]
    Hallo Ralf

Die anderen Haare haben sich auch bräunlich gefärbt, habe aber nur dieses wegen der gut sichtbaren Septen fotografiert. Wozu soll denn das JkJ als Unterscheidung überhaupt gut sein, wenn die Lasiobolus auch so reagieren?

VG Hans

• Also nä Hans...... :D dann zum dritten ganz langsam... :D :D

Lasiobolus hat unseptierte Haare. Da braucht es kein IKI um die von den Trichobolus zu unterscheiden. Daher braucht man bei Lasiobolus auch gar nicht mit IKI rumzumachen.

Wenn Du aber einen Trichobolus hast, also einen mit septierten Haaren, dann nimmt man IKI um den dextridings zu bestimmen. Denn das ist die einzige Trichobolusart, deren Haare dextrinoid sind.

Jetza ?

• Schöner Fund, Hans! :thumbup:
    Den habe ich schon seit einer Weile nicht mehr gesehen.

Hallo Ralf
    Du meinst also, die anderen Trichobolus zukali, T.sphaerosporus,T. octosporus, T.vanbrummelenii und T.pilosus reagieren nicht in den Haaren!

So ist zumindest die Theorie.
    Ich habe das allerdings noch nicht nachgeprüft, sollte ich unbedingt mal tun!
    Was die drei letzten von Dir genannten Arten betrifft, so muss man die natürlich erstmal finden. Was nicht leicht sein dürfte. X(

Ich hoffe, ich durfte hier antworten, auch wenn Du konkret den Ralf angesprochen hast. ;)

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Wie Nobi habe auch ich das nicht versucht, weil die ersten drei haben andere mikroskopische Merkmale. Mit den beiden letzten habe ich mich noch nicht befasst, geschweige denn gefunden. Der IKI Test ist einfach nur ein Bestimmungsmerkmal zum absichern. Kann ja mal sein, dass die Haare nicht reagieren, dann hat man ein Problem.