Orangeseitling - Phyllotopsis nidulans ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Hallo zusammen,
    ist ja noch nicht viel los aber das schöne Wetter hat mich gestern doch zum Otterbach / Südpfalz gelockt. Vieles waren Leichen vom Vorjahr, mit denen ich euch verschonen möchte, den hier möchte ich aber doch trotz des nicht mehr ganz optimalen Zustandes zeigen. Wahrscheinlich hatten sie irgendwann noch Nachtfrost bekommen, waren jedenfalls ziemlich matschig. Auch das Licht war nicht mehr so ganz optimal.

Bei der Suche zur Bestimmung bin ich eigentlich nur beim Orangeseitling - Phyllotopsis nidulans - gelandet. Außer der Farbe und dem Seitlings-Habitus passt auch die striegelige OS ganz gut. Der soll zwar hauptsächlich auf Nadelholz kommen aber es gibt auch genug Bilder auch von Laubholz. Dies hier ist ein relativ dünner (ca. 5 cm) Buchenast.

Was meint ihr?

• Bei der Suche zur Bestimmung bin ich eigentlich nur beim Orangeseitling - Phyllotopsis nidulans - gelandet. Außer der Farbe und dem Seitlings-Habitus passt auch die striegelige OS ganz gut. Der soll zwar hauptsächlich auf Nadelholz kommen aber es gibt auch genug Bilder auch von Laubholz. Dies hier ist ein relativ dünner (ca. 5 cm) Buchenast.

Was meint ihr?

Hallo Rainer,

also ich sehe auch den Orangeseitling; auch die ganz kleinen Exemplare haben die typische Form, außerdem spricht auch das weiße Myzel dafür (oder ist das nicht Myzel?). Ich habe hier in meinem Hauswald auch einen Stamm voller Orangeseitlinge in allen Altersstadien, bei dem ich eigentlich von Laubholz ausgehe. Und die Seitlinge sehen genau so aus. :)

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich wusste gar nicht, dass der an Nadelholz vorkommen kann. Sämtliche Funde/Sichtungen der Art habe ich an Laubholz gemacht. Übrigens ist der markante Geruch auch ein wichtiges Bestimmungskriterium. Der riecht wirklich wie verfaulter Kohl. <X <X <X

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke euch für die Bestätigung.

Das mit dem Nadelholz hatte ich aus den Schweizern "vor allem Picea" - aber andere sind da nicht so eng und ihr bestätigt das ja auch - eher im Gegenteil.

@Heide: ja gerade die kleinen haben mich dann wohl auf die richtige Spur gebracht.
    Stefan: der riecht wirklich nicht gut, ich hatte das aber auf den schlechten Zustand geschoben. Gut zu wissen dass es nicht (nur) daran liegt.