Vielleicht Psilocybe phyllogena ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Gestern fand ich in einem Rotbuchenwald, zwischen Moos und Häcksel, diese interessanten Pilze.
    Ich dachte erst an eine Mycena, aber könnte es vielleicht in Richtung Psilocybe (vielleicht Psilocybe phyllogena ?) gehen ?

Es gab auch ein paar Frk. mit komplett hellen Hut (wie hier), aber die hatte ich nicht fotografiert gehabt, weil ich dachte das es trockengeschädigte Mycenas seien :haue: .
    Pleurozystiden hatte ich jetzt keine gefunden gehabt.
    Hier sind die Bilder:
    1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

VG: Thorben
    [hr]
    P.S: Ich hoffe dieser Thread geht wegen dieser Gattung in Ordnung. Falls nicht, dann soll er einfach Kommentarlos gelöscht werden.

• Offizieller Beitrag

Hi,

noch mal 1-2 Rückfragen. War die Huthaut klebrig/abziehbar?

Ansonsten habe ich gerade mal im Gröger geschlüsselt und komme anhand der gezeigten Mikromerkmale eher zu Deconica (Psilocybe) montana, als zu deiner vorgeschlagenen Art. Die Beschreibung im Gröger passt so nicht so recht zu deinem Fund.

Und natürlich ist die Anfrage vollkommen legitim, zumal du ja hier nicht einmal eine Psilocybin-haltigen Pilz anfragst. :thumbup: Bitte jederzeit gern wieder. :)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan

Zitat

noch mal 1-2 Rückfragen. War die Huthaut klebrig/abziehbar?

Also ich würde sagen das die Huthaut leicht klebrig ist und auch abziehbar bzw. ein Stück abziehbar und ohne Lamellen ;)

Zitat

Ansonsten habe ich gerade mal im Gröger geschlüsselt und komme anhand der gezeigten Mikromerkmale eher zu Deconica (Psilocybe) montana, als zu deiner vorgeschlagenen Art. Die Beschreibung im Gröger passt so nicht so recht zu deinem Fund.

Da muss ich nacher mal schauen.

Zitat

Und natürlich ist die Anfrage vollkommen legitim, zumal du ja hier nicht einmal eine Psilocybin-haltigen Pilz anfragst. Bitte jederzeit gern wieder.

Na dann freue ich mich schon auf die weiteren "Mycenas" :)

So jetzt muss ich erst einmal wieder Pilze suchen, sonst habe ich nichts mehr zum bearbeiten :/

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hi,

hab gerade nochmal nachgeschlagen und mit einem Sporenbild verglichen. Ich bin aufgrund der Bilder nicht von einem Pilz mit abziehbarer, klebriger Huthaut ausgegangen. Das einzige was mich noch an phyllogena stört sind die etwas größeren Sporen. Im göger sind die mit <7,5 angegeben.

l.g.
    Stefan

• Hallo Thorben

P. phyllogena hat in Frontalansicht fast mitra- bis rautenförmige Sporen. Wie Stefan schon schrieb, sind die Sporen auch etwas zu groß. Es gibt Psilocyben mit abziehbarer oder teilweise abziehbarer Klebhaut (fast wie bei Mycena epipterygia). Das kann ich mir bei Deinem Fund nicht wirklich vorstellen. Ich glaube Du hast P. montana gefunden, wozu auch der Lamellenansatz und die Erscheinungszeit sehr gut passen. Auch die Cheilozystiden scheinen zu passen. Ohne Luft im Präparat und mit Kongorot angefärbt, säh man das sicher besser ;) .

LG Karl

• Offizieller Beitrag

Hi,

danke Karl für deine Antwort. Ich war mir am Anfang mit D. montana recht sicher, weil ich die Art auch so makroskopisch kenne und die Sporenmaße laut Gröger sehr gut passen.

Bei Thorben Beschreibung mit der klebrigen und abziehbaren Huthaut, war ich mir sehr unsicher geworden. Ist halt blöd, wenn man die Fruchtkörper nicht in der Hand hat und nur D. montana aus eigener Anschauung kennt. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo zusammen

Dann wird der Pilz jetzt auch als Deconica montana abgespeichert :)

Karl:

Zitat

Es gibt Psilocyben mit abziehbarer oder teilweise abziehbarer Klebhaut (fast wie bei Mycena epipterygia).

Vielleicht habe ich das mit der abziehbaren Huthaut auch fehl interpretiert :/
    So oft habe ich auch noch nicht probiert die Huthaut von dem Hut zu trennen :) .
    Eine Mycena epipterygia habe ich noch nicht bearbeitet gehabt, aber lässt sich sicherlich nachholen.

VG : Thorben