Sporormia fimetaria und mehr

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo Dungpilzfreunde,

Ralf hat mir kürzlich eine Probe mit großen Mengen Sporormia fimetaria in Idealzustand geschickt. Dafür nochmals vielen Dank an dieser Stelle.
    Das sind großartige Fotomotive für mein neues Mikroskop.
    Die Anhängsel habe ich fotografisch noch nicht hinbekommen, dazu werde ich noch was ergänzen, wenn ich etwas brauchbares habe.

Hier die Bilder der Sporormia:

Und als Beifang war noch Sporormiella intermedia dabei, die habe ich auch nochmal schnell abfotografiert. Sporengröße bis 53 x 10 µm, Asci abrupt kurzstielig, Keimspalte S-förmig.

Auch ein paar wenige Sporormiella australis und ein noch unreifes Schizothecium waren dabei.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,

wunderbare Bilder! Und herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Mikroskop, da hast du ja mächtig aufgerüstet! :thumbup:

Viele Grüße,
    Florian

• Das sind großartige Fotomotive für mein neues Mikroskop.

Glückwunsch auch von mir zur neuen Technik, Matthias!

Mit der Sporormia hattest Du ja ein wunderbares Übungsobjekt.
    Die Aufnahmen sind glasklar und von einer beeindruckenden Schärfe.
    Auch die Keimspalten der Sporormiella intermedia sind der Wahnsinn.

Im Forum gehen nun bald wieder die Großpilzberichte ab, aber ich weiß ja, dass Du übers ganze Jahr den Kleinpilzen verbunden bist.
    Da kann man sich also schon auf weitere Beiträge von Dir freuen.

In dem Sinne.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo ihr drei,

Zitat von Florian1986

Und herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Mikroskop, da hast du ja mächtig aufgerüstet!

Danke, ja das war ein ziemlicher Akt. Und nicht grad billig, aber wert war es das allemal.

Zitat von nobi

Im Forum gehen nun bald wieder die Großpilzberichte ab, aber ich weiß ja, dass Du übers ganze Jahr den Kleinpilzen verbunden bist.
    Da kann man sich also schon auf weitere Beiträge von Dir freuen.

Klar doch, die Großpilze kommen aber auch mit dran. So schöne Zystiden wie bei Conocybe, Inocybe und Mycena kann ich mir ja nicht entgehen lassen.
    Ab Ende der Woche wird's im Beruf wieder entspannter, ich hoffe dann auch im Forum wieder aktiver sein zu können als in letzter Zeit.

Zitat von Rada

Das mit den Anhängseln wird auch noch klappen.

Hat es schon, mit Tusche. :)
    Es dauert aber noch etwas mit der Bearbeitung. Und Kresylblau kommt auch noch dran.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo zusammen,

nun endlich komme ich dazu auch ein Bild der Anhängsel zu zeigen:

Viele Grüße,
    Matthias