Eutypella ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juergen-M.

  • Servus Leute,
    Seit geraumer Zeit nervt mich eine Eutypa/Eutypella???
    Sie wachsen auf/an abgestorbenen Fichtenästen und brechen mit den Hälsen durch die Rinde.
    In einem hellerem Stroma ( 1,5mm) liegen bis zu 25 Perithecien in verschiedenen Ebenen,
    mit bis zu 1mm langen Hälsen.


    Die Perithecien 0,2-0,5mm,


    Asci: 25-30(35) µ, IKI - , Basis mit Haken


    Sporen: 5-7(9) x 1-1,3(1,5) µ, hyalin, leicht gebogen ,
    mit je einer Guttule an den Polen, ( teils schwer zu sehen).






    Asci+Sporen in IKI


    Könnt ihr mir weiterhelfen ?
    Es gibt ja einige Möglichkeiten allerdings nicht auf diesem Substrat- oder ?


    Grüße
    Felli


  • Könnt ihr mir weiterhelfen ?


    Ich weiß nicht, ob Dir meine Antwort weiterhilft, Bernd. Wohl eher nicht.
    Makroskopisch und von der Sporengröße und ~form her erinnert mich das sehr an Eutypella scoparia. Die finde ich recht regelmäßig.
    Aber darauf bist Du sicher schon selbst gekommen.


    Das Problem ist, dass dieser an Robinie verbreitete Pilz zwar jede Menge andere Laubhölzer besiedeln kann.
    Allerdings habe ich bei einer flüchtigen Literaturrecherche keinerlei Hinweis auf Nadelholz gefunden. :(


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Servus Nobi,
    Doch, deine Antwort hilft auf jeden Fall - wie immer ;) .
    inzwischen hat sich auch Klaus Siepe dahin gegen geäußert, dass es sich anscheinend um Eutypella scoparia = Peroneutypa scoparia ( gültiger Name zur Zeit) handelt, und dieser auch auf Nadelholz vorkommt.
    In sofern erhält das Pilzchen nun diesen Namen mit einem Bleistift CF in Klammern :D


    Grüße
    Felli


  • Servus Jürgen,
    ja, auf eurer Seite sieht das wirklich anders aus. Da kann man schon an 2-Arten glauben.
    Mit diesen Merkmalen fand ich das (2007) mal auf Erle o. Ahorn und habs als E. alnifraga mit 3 Fragezeichen + cf abgelegt (Damals nach E&E bestimmt) und nicht mehr angeschaut.


    Tja, Hast du dann eine Idee was es sonst sein könnte ?


    Grüße
    Felli