Wo das Tal endet und der Urlaub beginnt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kozaki.

• Nabend zusammen,

bevor der Frühling pilztechnisch so richtig loslegt, wollte ich Euch noch diesen Beitrag nicht vorenthalten.

"Wo das Tal endet und der Urlaub beginnt"... lautet das Motto unser jährlichen Fastnachts-Auszeit, wenn meine Frau und ich uns mal ein paar Tage Wellness im Nordschwarzwald gönnen.

Unser "Forsthaus Auerhahn"

Ende Februar war der Schwarzwald noch im Winterkleid

Zugefrorener "Mummelsee"

Ein paar harte Kerle gabs auch:

Dem war auch nicht kalt:

Und Pilze gab es auch:

Sieht auch nach irgend einem pilzigen Belag aus:

Pilz in meinem bevorzugten Aggregatszustand: :D

So, jetzt ist gut mit Winter... will auch endlich mal Frühjahrsmorcheln finden. :P

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Hallo Marco,

ich glaube, das war Erholung pur. Sieht richtig gut aus, so zur Entspannung und zum Abschalten.
    Die Portionen wären mir allerdings, Peri ganz sicher, zu klein. :D
    Danke für die Mitnahme !
    Und bei uns im Südwesten, also auch bei dir, sollte es mit dem Gemörch klappen.
    Es ist m. M. nach noch zu früh. Der Bärlauch guckt bei uns gerade mal stellenweise raus.
    Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, meine Erfahrung sagt, wenn der Bärlauch Knospen hat, kommt das Gemörch.
    Das mag nur regional bei uns so sein. Aber die geben sich zeitlich bei uns die Hand und ich kommt dann kaum hinterher zwischen Bärlauchknospen sammeln und Morcheln gucken gehen. :D

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Danke für den schönen Bericht !

Markus

• Die Portionen wären mir allerdings, Peri ganz sicher, zu klein. :D

Hey Markus,

hehe, das Bild zeigt nur den 3. Gang :P :P Davor gabs noch Vorspeise, dazu Käse- u. Salatbuffet, danach noch Dessert, Absacker, etc.

Danke für das schöne Morchelbild... und die Ermutigung.

Grüße aus dem Moseltal

Marco

• Tolle Eindrücke aus einer wunderschönen Gegend, Marco! :thumbup:

Fliegenpilze im Winter muss man erstmal finden! :D

Sieht auch nach irgend einem pilzigen Belag aus:

Bei diesem gelben "Belag" an den Felsen könnte es sich um Schwefelflechten handeln.
    Ich kenne die von den Felsen des Elbsandsteingebirges, wo sie in den schattigen Schluchten recht häufig sind.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Marco,

sehr schöne Eindrücke, incl. Meerjungfrau! ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Auch von mir ein Dankeschön für den schönen Bericht mit den herrlichen Fotos. Die "Harten" ... brrr, da läuft mir grad die Gänsehaut vom kleinen Zeh bis an den Scheitel. :D In zwei Wochen bin ich auch dort in der Gegend, noch etwas nördlicher, hoffe aber, dass dann kein Schnee mehr liegt. Leider werde ich keine Gelegenheit haben, die Wälder unsicher zu machen. :cursing:

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Bei diesem gelben "Belag" an den Felsen könnte es sich um Schwefelflechten handeln.
    Ich kenne die von den Felsen des Elbsandsteingebirges, wo sie in den schattigen Schluchten recht häufig sind.

Hallo Nobi,
    sehr interessant. "Schwefelflechten"... hab ich gleich mal nachgeschaut.... kannte ich auch nicht....Juhu "Erstfund".
    Danke Nobi

Schöne Natur , gibt nur Fichtenwälder oder auch Laub ?

Hi Beli, der Schwarzwald hat, soweit ich weiss, seinen Name von der Dunkelheit der Nadelwälder.... aber hier und da gab es auch Laubbäume... aber zumindest in der Gegend in der Minderheit.

:thumbup: Super :) Beim ersten Bild dachte ich zuerst an Wärme...aber dann :thumbup::D

Hi Mentor,

sonnig wars, warm eher noch nicht, aber das ist mein Lieblingswetter. Für den Schnee musste man allerdings in der Tat noch ein wenig höher.

sehr schöne Eindrücke, incl. Meerjungfrau! ;)

Hi Wolfgang, die harten Jungs waren beeindruckender :D

Auch von mir ein Dankeschön für den schönen Bericht mit den herrlichen Fotos. Die "Harten" ... brrr, da läuft mir grad die Gänsehaut vom kleinen Zeh bis an den Scheitel. :D In zwei Wochen bin ich auch dort in der Gegend, noch etwas nördlicher, hoffe aber, dass dann kein Schnee mehr liegt. Leider werde ich keine Gelegenheit haben, die Wälder unsicher zu machen. :cursing:

Grüßle
    Heide

Hallo Heide, ja, den Schauer hatte ich auch. Schön zum fotgrafieren... aber selber reinsteigen?? brrr... eher nicht.
    Viel Spass dann aber trotzdem bei Deinem Aufenthalt. Egal ob Zeit oder nicht, die Kamera immer dabei haben....

Vielen Dank Euch allen für Euer Feedback

Grüße aus dem Moseltal

Marco

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()