Von Pilzen und Blumen

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 8.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Welch wunderbares Harzi-Portrait!
    Da war er also der Erste. Er war es wohl auch, der so laut genießt hat!
    Sodass die Waschbären sich in ihren Höhlen verkrochen haben. :D

Und ich sehe schon, Ihr wart auch auf dem Ochsenkopf erfolgreich.
    Allerdings.
    Reife Poronia im März, da wundere ich mich schon! 8|

Neugierige Frage: mit welcher deiner Kameras ist das so gut gelungen?

Mit der Olympus TG4.
    Da kommst Du bis wenige Milimeter ans Motiv und kannst sogar noch zoomen.
    Dank eines integrierten Stackprogramms gelingen recht scharfe Bilder.
    Ich habe wegen des starken Windes den Haselast in der einen Hand gehalten und mit der Kamera in der anderen Hand ohne Stativ fotografiert.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Guten Morgen Nobi und Gefolgschaft, liebevoll gemeint,

gaaaaanz großes Kino, was Ihr da zeigt. ich dachte erst es handelt sich um Narzissen, Blausternchen und ähnliches. Nein..............ein wahrer Augenschmaus. Herrlich, was Ihr da zeigt. Aaaaach nobi, ich würde soooooo gerne mal mit Euch mitgehen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo in die Runde!

Das ist einfach gigantisch, was ihr da zusammengebracht habt. :thumbup:
    OK, der Schmalzler aus dem Tulpenbecher ist freilich die Krönung, das zeugt mal wieder von einer famosen Stimmung der Truppe. Kein Wunder wenn man liest, wer da zusammen unterwegs war.

Und dann diese Pilze... unglaublich und unglaublich gut inszeniert.
    ein großes Dankeschön an Nobi, Hartmut und Rudi - und mit Hoffnung, daß von Eike und Gerhard noch mehr Bilder kommen?

Einmal nachhaken will ich trotzdem:

Zitat

Orangeroter Kammpilz (Phlebia radiata)

Würde ich jetzt eher für den >Gallertfleischigen< halten, der auch resupinat wachsen kann und wo die Form des Hymeniums und die weiß fransigen Ränder besser passen würden.

LG, Pablo.

• hast Recht, die falsche Diagnose stammt von mir- hatte halt grad vorher tief in den Tulpenbecher geschaut...

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• ...und mit Hoffnung, daß von Eike und Gerhard noch mehr Bilder kommen?

Würde ich jetzt eher für den >Gallertfleischigen< halten, der auch resupinat wachsen kann und wo die Form des Hymeniums und die weiß fransigen Ränder besser passen würden.

Zumindest von Gerhard. Eike fotografiert ja so gut wie nicht.
    Mal schauen, ob er noch mit ein paar seiner sagenhaften Fotos ergänzt.

Und danke für den Wink Richtung Phlebia tremellosa. Passt tatsächlich besser! :thumbup:

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi & Rudi!

Die Farbe ist aber auch ein echtes Schauspiel bie diesem Fund. Ungewöhnlich, so habe ich das auch noch nicht gesehen. Ob da vielleicht noch ein Parasit draus sitzt?
    Bei Meruliopsis / Byssomerulius corium (Gemeiner Lederfältling) gibt es ja auch so einen, der eine ähnlcihe Farbe verursacht. Und bei Plicatura crispa (Krauser Adernzähling) sind es wohl Bakterien, die die Farbspiele in blau oder rot verursachen.

LG, Pablo.

• Lieber nobi,

ab unter die Schulterklopfmaschine mit Dir, für diesen super Bericht :thumbup:
    Die Teilnehmer, die Bilder, geballte Sachkundigkeit und der Humor (das Porträt, herrlich! :giggle: ) viel mehr geht nicht :)

• Schönen guten Abend zusammen,

@ Nobi:
    danke für die Info. Ich finde es bemerkenswert, dass das mit dem "automatischen Stacken" so gut funktioniert (und bei einer Kompaktkamera! und ohne Stativ!) Das ist dann bei einer Neuanschaffung auf jeden Fall eine Überlegung wert, auf dieses Feature zu achten.

@ all :
    ich hatte einmal eine Phlebia tremellosa, die so extrem rot war (im Januar, glaube ich ... nein, es war November), das war aber ein eingetrocknetes Exemplar, die Kanten waren da nicht mehr so wulstig.

Hier aus dem Fotowettbewerb "So was hab ich noch nie gesehen"
    http://www.pilzforum.eu/board/attachment.php?aid=158376

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Sowohl für die Phlebia tremellosa hier im Thema als auch für deinen Fund, Abeja, ist auf jeden fall im Portrait noch genug Platz. :)

Eine Frage habe ich noch:
    Der letzte Pilz auf den Bildern von Rudi, der so ein wenig an eine Schmetterlingstramete erinnert, aber irgendwie doch keine ist: Der macht mich ganz nervös.
    Habt ihr da einen Namen zu?

LG, Pablo.

• Eine Frage habe ich noch:
    Der letzte Pilz auf den Bildern von Rudi, der so ein wenig an eine Schmetterlingstramete erinnert, aber irgendwie doch keine ist: Der macht mich ganz nervös.
    Habt ihr da einen Namen zu?

LG, Pablo.

Ischnoderma resinosum

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rudi!

danke dir. :thumbup:
    So hell und so früh im Jahr im leptoporoiden Stadium kam es mir gar nicht in den Sinn, aber du hast recht: Nun macht der Pilz einen logischen Sinn. :)

PS.: Dankeschön an Abeja für's Portraitbild der orangerosagoldenen Phlebia tremellosa. :thumbup:

LG, Pablo.