Unbekanntes Objekt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Hallo


    Auf meinen schon etwas älteren Trichobolus dextrinoideosetosus fand ich als Beigabe dieses komischen Gebilde!


    Kennt das jemand?
    Ich hatte schon vorher mal ähnliches oder unreiferes gehabt wo im Innenleben nur 3 - 5 blasenähnliche Teile auszumachen waren. Ob das jetzt Sporen sind?
    Grüße Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hans,


    das kann in Richtung Cleistothecium gehen. Das große Runde ist das Cleistothecium; die kleinen Kugeln sind Asci und die ganz kleinen Kügelchen die Sporen. So was wird gerne mal gebildet, wenn Aspergillen oder Penicillien sich mal "dazu bequemen" Teleomorphe Strukturen auszubilden.


    Kannst du zu den Größen der Strukturen was sagen?


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier


  • Der Durchmesser der großen runden (auf Gewölle) ist 25 - 30 µm
    Hier noch Fotos vom 18.02.17 (auf Pferdedung) - 25 µm, ein noch früheres Entwicklungsstadium.


    Hmmmm.
    Könnten die kugeligen Gebilde nicht auch Sporen sein?
    Und der Inhalt Öltropfen, die zu einem großen verschmelzen können. Was man teilweise auch auf Deinen Fotos sieht.


    Dann würde mich das von der Färbung und Größe an Sporen von Roumegueriella rufula erinnern.


    Etwas besseres fällt mir jedenfalls nicht ein.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Servus,
    Also ich bin da bei Nobi.
    Ich halte das ebenfalls für Sporen mit Öltropfen und einer dicken, unregelmäßig-warzigen Aussenhülle,
    erinnert mich irgendwie an unreife noch nicht gefärbte Hydnotria - Sporen.


    Grüße
    Felli