nur für Baumpilzfans

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• So Ihr Lieben, heute Abend eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute zuerst: Ihr habt meine letzten Baumpilzfunde identifizieren können und ich habe fleißig gelernt, so dass ich die allermeisten Baumpilze (von heute!) ziemlich gut selber bestimmen konnte. Die schlechte Nachricht: Trotz des hier noch so wenig pilzfreundlichenKlimas wachsen immer noch genug Baumpilze, die ich nicht kenne.

Da es für mich alles Neuentdeckungen sind, gebe ich ihnen mal Namen, auch wenn ich befürchte, dass Ihr meine blumigen Wortschöpfungen nicht durchgehen lasst.

1. wuseliger Zottelseitling

2. zäher Gummibaumporling

3.Gelber Geleekrümelpilz

4. Knorpeliger Hexer-Warzenpilz

5a. vielleicht sind das Kohlenbeeren?

5b. und vielleicht sind das auch Kohlenbeeren?

6. für Stefan und Pablo: Auflösung von vorgestern. Es ist offenbar der Gestutzte Drüsling Exidia glandulosa. Das Schätzchen ist nur jeweils an einem Punkt auf dem Ast festgewachsen.

Danke für Eure Geduld.

Lieben Gruß

Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Claudia,
    von meiner Seite kann ich folgendes beitragen:
    1.) Der Gemeine Spaltblättling (Schizophyllum commune)
    2.) Der Winter-Stielporling (Polyporus brumalis)
    3.) Vermutlich eingetrocknete Gallerttränen (Dacrymyces spec.)
    4.) Vermutlich die Vielgestaltige Kohlenbeere (Hypoxylon multiforme)
    5.) Kohlenbeeren a) könnte gut die Rötliche an Buche sein und b) die Zusammengedrängte.
    6.) Exidia nigricans auch Warziger Drüsling genannt.
    Und das alles unter dem Vorbehalt, dass ich ein ziemlich blutiger Anfänger bin, der immer wieder zu Flüchtigkeitsfehlern und Fehleinschätzungen neigt.
    LG Wolfgang

Meine Bestimmungen sind zwar nach bestem Wissen und Gewissen, aber sie können sich bei näherer Prüfung trotzdem als völlig falsch herausstellen.

• Offizieller Beitrag

Hi,

deine Wortschöpfungen sind doch ganz hübsch. :)

Jetzt aber versuche ich es mal mit meiner. ;)

1. Gemeiner Spaltblättling Schizophyllum commune
    2. Winterstielporling Polyporus brumalis
    3. wahrscheinlich eine Gallertträne Dacrymyces sp.
    4-6. Kohlebeeren Hypoxylon sp.

l.g.
    Stefan

P.S. Danke für die Aufklärung wegen der Exidias. :sun:

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Siehste... das meinte ich: Jetzt erst Deine "Selbstbestimmung" gelesen. Wenn das so ist, vergiss den Warzigen...
    *Hüstel*
    weitere Grüße
    Wolfgang

Meine Bestimmungen sind zwar nach bestem Wissen und Gewissen, aber sie können sich bei näherer Prüfung trotzdem als völlig falsch herausstellen.

• Lieber Wolfgang,
    also wenn Du ein blutiger, zu Flüchtigkeitsfehlern und Fehleinschätzungen neigender Anfänger bist, muss ich mich mit meinem Unwissen sofort von der Teppichkante stürzen. Ich danke Dir und werde Kollektion umbenennen. Das hatte ich befürchtet.

Lieben Gruß

Claudia
    [hr]

Oh, Danke für das Lob meiner Wortschöpfungen, lieber Stefan. Aber auch Du zerstörst alles gleich wieder ;(
    Vom Winterstielporling war ich ja zumindest nicht so ganz weit weg. Aber Gemeiner Spaltblättling ist nun wirklich kein schöner Name. Seufz. Ich werde ihn trotzdem lernen. Ein Dungpilz ist mir heute auch begegnet.
    Da ich da ich über makroskopische Betrachtungen nicht hinausgehen will, werde ich diesen den Küddel einspinnenden Pilz wohl nicht näher kennenlernen.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,
    Vorsicht...Vorsicht. Stefan hat ja einiges bestätigt, aber... den Rest? Wenn ich schon "Vermutlich" schreibe, wächst das Risiko... ins UNERMESSLICHE...
    *schlotter*
    Liebe Grüße
    Wolfgang

• Siehste... das meinte ich: Jetzt erst Deine "Selbstbestimmung" gelesen. Wenn das so ist, vergiss den Warzigen...
    *Hüstel*
    weitere Grüße
    Wolfgang

:D Der Exidia hat eine Vorgeschichte. Vorgestern gab es eine wunderbare Diskussion im Forum, welcher es denn nun wäre. Ich habe noch einmal gesucht und das Unterscheidungsmerkmal gefunden. Er ist nur an einer Stelle angewachsen und nicht vollflächig verbunden. Drum ist es nicht der Warzige sondern der Abgestutzte. Meine Autokorrektur sagt sogar, es wäre der Würzige. :rolleyes:
    [hr]

nee, eigentlich hat er sich ziemlich alles bestätigt. Die Kohlenbeeren wollen wir doch nicht essen, Mir reicht schon zu wissen, dass die Richtung stimmt.

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hallo, Claudia!

Bestimmungstechnisch denke ich erstmal wie Wolfgang und Stefan. Finde deine Namen, die du den Pilzen gegeben hast, aber ausgezeichnet, weil sie sehr gut verschiedene Eigenschaften der gezeigten Pilze beschreiben. :thumbup:

Was diesen schwarzen Drüsling am Ende betrifft: Ich kann es nach wie vor nicht mit Sicherheit sagen, das ist über Bilder oft so viel schwerer als mit dem Pilz in der Hand...
    Hast du mal geguckt, ob die Fruchtkörper eine stoppelige Seite haben oder ob sie überall gleich glatt sind?

LG, Pablo.

• Oh je, Pablo, immer noch ein Haar in der Suppe :rolleyes::D
    Haare oder einen wie auch immer gearteten Pelzbesatz konnte ich nicht ausmachen. Das schien alles glibberglatt. Für mich ist erst einmal nur wichtig, die Baumpilze grob einordnen zu können. Wenn mir das gelingt (was wohl in diesem Leben kaum noch zum bewerkstelligen ist), dann entwickle ich bestimmt den Ehrgeiz, die Spezies genau bestimmen zu können. Bei den Speisepilzen und ihren Doppelgängern will ich es aber schon genau wissen. Ein versautes Essen mit dem Schönfußröhrling war mir Warnung genug.

Bei der Gestriegelten Tramete, die ich heute fand, konnte ich den Borstenpelz wunderbar erkennbar. Danke für Deine wertvollen Hinweise. Genau zu beobachten ist eine Kunst, die ich erst noch lernen muss.

Lieben Gruß

Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hallo, Claudia!

Stimmt, Pilze machen es uns oft nicht leicht. Aber lass dir Zeit, da kommt vieles mit ein wenig Erfahrung, und je mehr Funde du von einer Art (oder aus einer Artengruppe) beobachtet hast, desto einfacher wird die Beurteilung der Merkmale.

LG, Pablo.

• Hallo Claudia!
    Die Jungs (es gibt auch Ausnahmen!) sind gerne mal ein bisschen phantasielos, wenn es um die unkorrekten Namen der Pilze geht, ich hingegen finde diese Namen sehr treffend und durchaus sollte man darüber nachdenken, sie in die Nomenklatur aufzunehmen, nicht?!

• Offizieller Beitrag

Hallo Claudia!
    Die Jungs (es gibt auch Ausnahmen!) sind gerne mal ein bisschen phantasielos, wenn es um die unkorrekten Namen der Pilze geht, ich hingegen finde diese Namen sehr treffend und durchaus sollte man darüber nachdenken, sie in die Nomenklatur aufzunehmen, nicht?!

Hi,

:D da es keine offizielle deutsche Nomenklatur für Pilze gibt ist mir das vollkommen egal. :cool: Ach und noch eine Sache: Ich habe mich bewusst bei den Kohlebeeren zurückgehalten, weil ich einfach gerne mehr was über die Größe und das Substrat gewusst hätte (Mikrodaten sind da oft auch sehr hilfreich), bis ich mich zu einer Artbestimmung hinreißen lasse.

Der Pilz auf dem Köttel ist sehr wahrscheinlich ein Mucor sp. Blöde Gattung. X( Da bekommt man nix gescheit bestimmt und das wächst nur die ganze Agarplatte/Dungköttel zu, ohne dass sich jemals ein anderer Pilz dann noch eine Chance hat.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hey Tuppie, toll wir haben das ok von Stefan. Wir benennen jetzt die Pilze um. Alle, die "Gemein" heißen, bekommen zuerst einen neuen Namen. Es gibt doch keine gemeinen Pilze. Gemeine Typen hingegen schon :evil:

Lieben Gruß

Claudia