Hallo !
Ich präsentiere hier Risspilz - Inocybe Arten gefundene in Mediterranraum .
Zuerst ein paar Fundorten Bilder .
Inocybe sp verschiedene Arten ,
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
LG beli !
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.
Hallo !
Ich präsentiere hier Risspilz - Inocybe Arten gefundene in Mediterranraum .
Zuerst ein paar Fundorten Bilder .
Inocybe sp verschiedene Arten ,
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
LG beli !
Hallo, Beli!
Oha, ausgerechnet diese Gattung, die mit eine der schwersten überhaupt ist. Sogar noch mit Mikroskop und vernünftiger Literatur.
Zu Risspilzen kann ich selbst nicht viel beitragen, aber ich glaube es sind auch nicht alles Risspilze.
4.: Das sieht sehr nach einem Gürtelfuß (Gattung: Cortinarius, Untergattung: Telamonia) aus. Was die Bestimmung aber nicht einfacher macht, sondern eher noch schwieriger.
5.: Der hat echt braunes Sporenpulver? Weil sonst könnte das auch ein Ritterling (Tricholoma) sein.
6.: Sieht sogar noch mehr nach Ritterling aus. Den glaube ich sogar zu kennen und vermute Tricholoma psammopus (Lärchenritterling).
7.: Könnte noch ein Bildchen der Lamelllen gebrauchen.
8.: ist ein Flämmling, könnte natürlich ein normalers Fleckblatt (Gymnopilus penetrans) sein, aber auch ein Seidiger (Gymnopilus sapineus). Da muss man bei dem Aussehen die Huthaut mikroskopieren, sonst tappt man im Dunkeln.
10.: Möglicherweise ebenfalls eine Telamonia (siehe viel weißes Velum am Hutrand bei gleichzeitig recht glatter Huthaut).
LG; Pablo.
Servus,
der erste Risspilz müsste Inocybe tenebrosa sein, die schwärzende Stielbasis ist schon sehr auffallend. Ein kurzer Blick ins Mikroskop könnte das absichern. Zu den Risspilzen 2 und 3 sage ich ohne Mikro nix. Ansonsten schließe ich mich Pablo an.
Gruß
Helmut
Hallo Pablo und Helmut !
Danke für Bestimmungshilfe besonderes für eure mühe . Tricholoma psammopus ist etwas neues für mich .
LG beli !