Vielen dank, ja ich hoffe die Mühe lohnt wenn das alles so wird wie es soll sehr gerne
kräuterseitling Klonverzweiflung auf Kartoffelagar
- LeChef
- Erledigt
Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 11.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.
-
-
Heute habe ich den Beutel aus dem Lichtschacht in meinen "Fruchtungsraum" (Kunststoff mit Deckel, Terrariennebler und Controller ). Beleuchtet wird das ganze von 8-20 Uhr. Luftfeuchtigkeit steht auf 90%. Gewogen habe ich das Paket davor auch (1678g).
Ich hatte das Gefühl als wäre die Oberfläche des Kuchens leicht grau?! Wie ein staubfilm. Hoffe es ist kein Schimmel"Probleme" gibt es aktuell in der KisteInKiste-Box ich komme nicht an die gewünschten 26c ° Aktuell liege ich bei ca 19 -20. Die aquarienheizung ist vermutlich in der Lage (kalte Garage) untauglich. Ich werden in den nächsten Tagen auf ein Gewächshaus (Growbox) mit Heizmatten umsteigen.
Ich habe im Schrank(wo auch der Roggen steht ) Einen Karton, der von unten beheizt wird. Im Karton liegt ein Substratbeutel. Dieser wird in Windeseile durchwachsen. Die nebenliegenden Beutel sind nicht ansatzweise so weit.Gestern habe ich noch Stroh Gewässer. Einmal 5-10 cm lange Halme und eine Kufte mit "Bröseln". Morgen wird noch Sägemehl besorgt. Dann alles mischen. Eine Mischmaschine habe ich auch bereits gebaut! Bilder folgen. anschließend soll auch gleich die Tonne zum abdampfen eingeweiht werden ahja und beimpft wird dann mit Shiitakekörnerbrut. Diese habe ich geschenkt bekommen Danke nochmals
-
ich habe 36 Kg Substrat verarbeitet/eingetütelt. 12 Beutel á 3 Kg.
-Stroh
-Sägemehl (Fichte)
-Kaffeesatz
-Kalk
-WasserAlles gut vermischt, abgepackt und eingeschweißt.
Das Fass ist mittig via Schrauben gelagert^^ funktioniert prima. man muss nur unten auf dem Gestell einen Fuß, oder ein Gewicht, haben.
am Folgetag habe ich die Tonne mit dem Substrat und Wasser befüllt. ca 2 std hat das ganze gekocht.. zufrieden bin ich damit keines Wegs. Es dauert ewig bis es kocht umd ich habe weder einen Überblick über die Temperatur noch vom Druck... ausbaufähig
-
-
Hey! Erste Piiiiilze! Ich gratuliere. Unglaublich, die Arbeit die da drin steckt... Da kann ich nur sagen: lass Dir die ersten ,wenn sie denn dann groß genug sind, so richtig gut schmecken!
-
-
Ach, die werden bestimmt noch. Sie sehen doch noch sehr vital aus!
-
Heute morgen habe ich ein paar geerntet 150 g frische Pilze
Die Shiitakebeutel sind zum Großteil verschimmelt. Zu wenig Kötnerbrut und unsteril ist das wohl nicht ganz so möglich. Mal sehen ob wenigstens einer überlebt
Aber Fichte schmeckt dem MycelIch hab letzte Woche die Kräiterseitlingkörnerbrut verarbeitet. Gemischt mit ca 30kg Kaffeesatz, ca 8 kg Stroh, ca 2 kg Holzchips und 7,5 kg Kötnerbrut und etwas Kalk. 4x 10kg 1x 8,5kg habe ich abgefüllt im Keller stehen. Bis jetzt ist alles frei von Kontis und das Mycel zeigt sich bereits.
-
Heute morgen habe ich ein paar geerntet 150 g frische Pilze
Die Shiitakebeutel sind zum Großteil verschimmelt. Zu wenig Kötnerbrut und unsteril ist das wohl nicht ganz so möglich. Mal sehen ob wenigstens einer überlebt
Aber Fichte schmeckt dem MycelIch hab letzte Woche die Kräiterseitlingkörnerbrut verarbeitet. Gemischt mit ca 30kg Kaffeesatz, ca 8 kg Stroh, ca 2 kg Holzchips und 7,5 kg Kötnerbrut und etwas Kalk. 4x 10kg 1x 8,5kg habe ich abgefüllt im Keller stehen. Bis jetzt ist alles frei von Kontis und das Mycel zeigt sich bereits.
-
Moin,
Mal wieder ein update...
Bis auf die Gefrierbeutel ist alles vergammelt und die sind auch nicht alle 100% durchwachsen.
Das Substrat der letzten Ernte steht noch im Fruchtungskasten und es tut sich nichts. Könnte auch an der Temperatur liegen (20,5c °)
Vor 2 Tagen habe ich nochmal 2 Beutel Kräuterseitling angesetzt. Ca 2,6kg und ca 2,5kg. Diesmal habe ich das Mycel jedoch bestellt. 500g Mycel, 280g Strohpellets+1 Liter kochendes Wasser, 3,8 kg Kaffeesatz -
Hallo!
Ich frage mich immer,ob nicht der Kaffeesatz schuld am vergammeln der Substrate ist.
Läßt man die Kaffeemaschine mal eine Zeitlang stehen ist schnell alles verschimmelt.
Gruß, Jens -
sooooo nach langer Stille bin ich auch mal wieder da...
Hi Jens, da könntest du schon recht haben, jedoch habe ich die Vermutung, dass es an meinem Mycel liegt und ein wenig an der zusammensetzung des Substrates.
Der Kaffeesatz kommt aus einem goßen Automaten. Die Bohnen werden frisch gemahlen und dann wird der Kaffee direkt gebrüht. Wenn ich ihn verarbeite ist er keine 8 Std alt.
Ich glaube eher das mein Mycel zu langsam ist oder nicht stark genug..... Obwohl... die letzten 2 Bags(Roggenbrut 1kg ca) sind von einem nahmhaften Onlinehändler ABER hier schimmelt noch nichts und die stehen bereits seit dem 14.06.2017 im Schrank.
Evtl ist meine Mischung nicht ganz richtig. Zu matschig zu eng falsche Inhaltsstoffe.
Fragen über Fragen
[hr]
aktueller Stand:
2 blaue durchwachsene Beutel sind bei Nachbarn zum fruchten
1 blauer durchwachsener Beutel ist bei mir im Keller in der Fruchtungskammer (primordien haben sich bereits eine Menge gebildet und die ersten Fruchtkörper zeigen sich)
2 Beutel vom ca 14.6 stehen im Schrank und ein wenig Mycel ist zu sehen (sehr flauschig und weiß, bin mir nicht sicher ob es evtl schimmel ist)
3 blaue druchwachsene Beutel sind noch in der "KisteInKiste" da ich keinen Platz zum fruchten habe -
besteht Interesse einen durchwachsenen Substratbeutel bei mir zu erwerben?
ca 1,6 kg Kräuterseitlingkultur (Kaffeesatz, Vermiculit, Körnerbrut) -
Soooo... mal wieder ein update.... 3 Beutel sind noch da. Ich bekomme in den nächsten Wochen einen Keller für meine Zucht. Dann werden sie dort aufgestellt. Ich werde dann aber fürs erste hier abbrechen und mit dem Austernpilz-Thread fortfahren. Warum Austernpilz... ich denke für den Anfang ist diese Sorte die beste Wahl. Er schmeckt lecker und ist am einfachsten zu kultivieren.
Hier noch das Ergebnis von einem Kräuterseitlingpacket dass bei einer "Abnehmerin" gefruchtet hat und hoffentlich noch weiterhin wird
-
Hallo LeChef!
Danke für die Dokumentstion! Sieht klasse aus! Weiter gespannt bin ich auf die Ergebnisse bei den Austern.