Hemitricha calyculata-Metatrichia vesparium

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Servus,
    Bei einem Spaziergang hab ich auf der Unterseite eines Stammes diese zwei "Schleimis" getroffen.
    Ich komme da mit meiner wenigen Ahnung auf


    Hemitricha calyculata +





    Metatrichia vesparium






    auf dem Zweiten waren auch noch kleine kopfige Keulchen zu sehen, handelt es sich dabei um
    Polycephalomyces tomentosus ?




    Grüße
    Felli

  • hi felli,
    ich kann hier ja nur beitragen dass hemitrichia und metatrichia unterm mikro spektakulär aussehen sollen/und dass tun deine funde allemal!
    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Feli,


    Metatrichium vesparium, bei der das Capillitium (anders als bei Metatrichia floriformis) mit Stacheln besetzt ist und Polycephalomyces tomentosus kann ich vorbehaltlos zustimmen.


    Auch wenn man den Stielbereich der Hemitrichia nicht gut sehen kann, ist es wohl eine solche, also entweder H. calyculata oder H. clavata. Die zum Teil optisch noch ähnlichen anderen Arten aus Nachbargattungen hätten andere Sporen oder ein anderes Capillitium. Laut Ulla kann man sie am besten an der Dichte der Capillitiummaschen unterscheiden (H. clavata = weitmaschig / H. calyculata = engmaschig). Auf deinem Bild sieht man schon einige Knotenpunkte, aber ein Übersichtsbild wäre hier wohl sicherer gewesen. Für mich ist H. calyculata trotzdem am wahrscheinlichsten.


    Liebe Grüße
    Jan-Arne


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

  • Hallo Feli,
    da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Metatrichia vesparium und Hemitrichia calyculata.
    Deine schönen Mikrofotos sind da eindeutig. H.clavata hat nur spärlich verzweigtes Capillitium. Dein Fund ist da viel stärker vernetzt.
    LG Ulla


  • Hallo Feli,
    da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Metatrichia vesparium und Hemitrichia calyculata.
    Deine schönen Mikrofotos sind da eindeutig. H.clavata hat nur spärlich verzweigtes Capillitium. Dein Fund ist da viel stärker vernetzt.
    LG Ulla




    Servus,
    herzlichen Dank für eure Bestätigungen + Erläuterungen


    JG
    Felli