Hallo Community,
bin grade erst in dieses Forum gekommen und hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen
Ich bin noch mehr oder weniger neu bei der Pilzzucht und bereits am Anfang habe ich ein Problem und weiß damit nicht recht weiter. Ich habe mit einem Pilzsstarter Set an Austernseitlingen angefangen - das hat alles ganz gut geklappt. Ich wollte jedoch nach der Ernte das Myzell weiterverwenden. Ich hab also Substrat für den Austernseitling präpariert, Holzsspäne aus der Drogerie und Vermatikulit ausm Baumarkt, in einen Beutel mit 2 Löchern, mit wasser getränkt und ca 1h im Wasserbad gegart (also wohl 100 °C). Abtropfen lassen und in Gläser und Beutel verteilt (alles vorher desinfiziert, ausdunsten lassen, löcher in deckel und beutel, verschlossen mit etwas schwamm). Anschließend habe ich von dem Myzel/Brut etwas in jedes Gefäß gegeben. Nach 2 Tagen sah man, dass das Myzell das Substrat angenommen hat und sich ausbreitet. Toll!
Aber nach ein paar Tagen stoppte die Ausbreitung und das Myzell bildete sich ZURÜCK! Voll die Veralberung!
Ich hab es dann auch nochmal mit Kräutersaitling versucht (Holzsspäne und etwas Kaffee). Da passierte das selbe! Die ersten Tage bildete sich wunderschönes Myzell, dann stoppte es und bildete sich zurück, so ÄRGERLICH!
Als ich die gläser öffnete bemerkte ich dann auch einen leicht stechenden muffigen Geruch - vielleicht Übersäuerung?
ich dachte es liegt vielleicht am Substrat und habe nochmal ganz unten angefangen - hab mir austernseitlinge aus dem Supermarkt gekauft und klein geschnitten (also nicht zu klein). Klopapierrollen in wasser für ca. 1h in warmen wasser (nicht kochend) einweichen lassen, ausgewrungen, anschließend Pilzteile eingewickelt - die pappe war schon abgekühlt. Ab damit in desinfinierte und gelöcherte Gläser.
Die ersten Tage nur wenig Glück - nur einer der drei Ansätze zeigt Myzellbildung. Einer ist mir kaputt gegangen (ausgetrocknet) der dritte entwickelt zwar mycell, aber da auch Pilz-Hüte mit reingeschnitten wurden, scheinen die jetzt irgendwie zu gammeln (oder so) - ein scharfer, Harnartiger Geruch kommt aus dem Glas, wenn man es öffnet.
Das erste glas wie gesagt entwickelt ganz hübsches Mycell aber jetzt seit 3 Tagen geht das Wachstum wieder nicht weiter und das Myzell ist auch nichtmehr so fluffig sondern irgendwie platt, kein merkbarer Geruch kommt aus dem Glas - ist also noch nicht zu spät. Habe die Befürchtung, dass es wieder wieder nicht geklappt hat und bitte hier um Rat. Woran liegt das, wenn das Mycell zurück geht bzw. stoppt zu wachsen?
Danke für eure Antwort!