Winklmoosalm - Bayern !

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo !

Winklmoosalm , Bayern ! Tagespilzausflug . Ich besuche diese gebiet Jahreslang (ca 40 km von mir weit) .

Dreieck grenze Bayern - Salzburgerland - Tirol und Heimat der mehrfachen Ski Olimpiasiegerin Rosi Mittermeier .

Bergkirche St. Johann in Gebirge ,

Bergkapelle Maria Himmelfahrt ,

Weitsee ,

Ein paar Landschaftsbilder ,

Zu Pilze ,

Mit Steinpilze reiche gebiet ,

Auch Pfifferlinge wachsen in menge ,

1. Craterellus lutescens ,

2. Ein interessante Fund , Violetter Nadelwald Schleierling - Cortinarius hercynicus ,

3. Hygrocybe sp ,

4. Amanita fulva ,

5. Hygrophorus olivaceoalbus ,

6. Scuttiger confluens ,

7. Sarcodon imbricatus ,

8. Lactarius lignyotus ,

9. Suillus ,

10. Lactarius ,

11. Ramaria ,

12. Pseudohydnum gelatinosum ,

13. Cortinarius sp ,

14. Cortinarius sp ,

15. Cortinarius sp ,

16. Lycoperdon ,

17. Cortinarius caperatus ,

18. Russula ,

19. Amanita muscaria ,

LG beli !

• Hallo beli,

mal wieder wunderschöne Landschaftsbilder von Dir. Vielen Dank dafür :thumbup:

Du solltest vielleicht auch erwähnen, wann die Bilder entstanden sind. Die sonnigen Landschaftsbilder hätten von dieser Woche sein können.... aber als die Steinpilze auftauchten, dachte ich mir, hä? das kann doch nicht diese Woche passiert sein?????

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Marco !

Diese Pilzausflug war am ende August letztes Jahr . Winklmoosalm liegt an 1500 bis 1700 m ü NHN , die erste Steinpilze kommen erst am Mitte August und wachsen bis ca Mitte September .Pfifferlinge kommen etwas früher .
    In diese zeit gibt noch Schnee oben in Berge .

LG beli !

• Hallo Beli,

ein sehr schöner Bericht. Die Bilder der Steinpilze und Pfifferlinge sorgen bei mir für einen extrem hohen Puls.
    Die Nr. 9 ist ganz sicher der Goldröhrling (Suillus grevillei).

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Tuppie und Wolfgang !

Danke für eure Antworten besonderes für Unterstützung !
    In Bayer Pfifferlinge in menge gibt nur in höhere Lage aber man muss plätze kennen . Steinpilze gibt fast in jeder Wald egal ob niedrige oder höhere Lage .

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Tolle Sache. :)
    Solche üppigen Schwärme von Pfifferlingen und Steinpilzen kenne ich aus meiner Kindheit aus dem Hochschwarzwald, ein beeindruckender Anblick.
    Pilz 4 ist kein Fuchsiger Streifling (amanita fulva), sondern wohl eher eine Art aus dem Umfeld vom Zewifarbigen Streifling (Amanita battarrae), da gibt es ein paar recht schwer zu trennende und auch kontrovers diskutierte Arten...
    Pilz 10 kann gut >Lactarius scrobiculatus< (Grubiger Milchling) sein, wenn der Milchsaft gelb war. Standort (montan bei Nadelbäumen) würde jedenfalls passen.
    Pilz 13 erinnert an den >Zitronengelben Raukopf<, der ja auch gerne in solchen Gebieten vorkommt.

LG, Pablo.

• Huiii, Alpenpilze! Genial, die berühmten "gelben Teppiche" und natürlich auch die anderen Pilze!
    Scutiger confluens (Semmelporling) müsste meiner Meinung nach auf dem Hut deutlich orangefarbiger sein, etwa so wie die Semmelstoppelpilze (Hydnum repandum, Hydnum rufescens), deshalb sieht dieser mir eher nach Scutiger ovinus (Schafporling) aus. Scutiger confluens hätte auch nicht solche Gelbverfärbungen, wie man sie hier sieht.
    Zu den schwarzbraunen Milchlingen: statt des Mohrenkopfmilchlings (Lactarius lignyotus) sehe ich hier eher Lactarius mammosus (Großer Duft-Milchling). Diese Entfärbungen nach Rosabraun auf dem Hut hat L. lignyotus nicht, und er wächst auch nicht auf Lehmboden, sondern mitten im Moos.
    Cortinarius Nr. 14 ist etwas aus der Triumphantes-Sektion (C. triumphans, C. saginus oder so etwas), Cortinarius Nr. 15 gehört meiner Meinung nach in die Largus-Gegend, wenn er nicht gar C. largus selber ist.
    Und der rote Täubling sieht mir sehr nach dem Apfeltäubling (Russula paludosa) aus.
    Das sind wie immer sehr schöne Funde, freilich auch im erstklassigen Biotop! Toll, so etwas zu sehen.

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Pablo !

Danke für Bestimmungshilfe !

Habe noch weitere Bilder von Zitronengelbe Raukopf - C. limoneus ,

Habe noch nur zwei weitere Bilder von Lactarius (nr 10)

LG beli !

• Hallo Beli,
    Wunderschöne Aufnahmen einer tollen Gegend und Pilzen.

Bei der Nr. 14 kommt mir auch noch ein Wurzelmöhrling in den Sinn,
    da wäre jetzt ein Schnittbild hilfreich.

Die Pfifferlinge und die Steinpilze so wie der Saftling scheinen aber nicht in diese Gegend zu passen ;)
    siehe hier http://www.pilzforum.eu/board/thema-raurisertal-oesterreich

Grüße
    Felli

• Hallo Stephan !

Danke für Bestimmungshilfe !

1. Habe aus Eifersucht falsche Name neben diese Scutiger eingefügt , es gehet um Scutiger ovinus , nicht confluens .
    Scutiger ovinus ,

Scutiger confluens ,

2. Leider habe nur diese Bilder von Lactarius dein typ mammosus ,

3. Auch nicht viel von Russula dein typ paludosa ,

4. Cortinarius nr 15 neue Bilder , dein typ largus ,

5. Cortinarius nr 14 , dein typ C. saginus . Letztes Herbst habe ich in andere Forum für diese Pilze typ an Cortinarius subvalidus gekriegt .

LG beli !
    [hr]
    Hallo Felli !

Danke für Antwort !

Möglich ist das ich die Bilder verwechselt habe .
    Alle Pilzbilder von jahr 2013 - 14 - 15 -16 , habe einsortiert , die von Pfifferlinge Bilder in ein Album Steinpilzbilder in andere , Täublinge wieder in andere , usw. Ich habe keine Ahnung mehr welche Bilder zu welche Pilzausflug gehören .
    LG beli !

• Hallo beli,

auch wenn dein Bericht nicht aktuell ist und sich ein paar Pilze aus einem anderen Fundort hinein verirrt haben, sehenswert ist er allemal.

Sarcodon imbricatus könnte was besseres sein, den Kiefernnadeln nach kommt S. squamosus in Frage.

Grubiger Milchling ist ein heißer Kandidat, sehr ähnlich aber ist lt. Literatur L. repaesentaneus, der Zottiger Violett-Milchling. Gelbe vs. violette Mich macht da u.a. den Unterschied.

Deine Beiträge sind fast schon ein permanentes APR, du stellst Funde ein und lieferst bei geäußerten Zweifeln oder Anfragen die Details nach.

Nicht schlecht, gefällt mir aus chipsiger Sicht durchaus,

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Peter !

Jetzt kapiere wo habe ich bei Bilder einfügen Feller gemacht . Habe an ein Papierblatt (A 4 Format) an obere Hälfte Bildernummer aus Album für Beitrag Raurisertal vorbereitet und in untere Papierblatt Hälfte für Beitrag Winklmoosalm . Aus Eifersucht habe ich 3 Bilder verwechselt .
    Nicht so tragisch .

Leider habe ich von Sarcodon nur Bilder von oben gemacht .

LG beli !

• Hallo beli,

Mein Fund ist aus 2013, bei der Bestimmung hat mir damals Zuheli auf die Sprünge geholfen,

1)

2)

Eine gute Gegenüberstellung ist hier nachzulesen,

https://www.123pilze.de/dreamh…d/KiefernHabichtspilz.htm

"Eifersucht" solltest du noch einmal im Dictionary nachblättern, ;)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan