Gerüche mal wieder, diesmal: alkalisch

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Hallo Pilzfreunde (ich war versucht, Pilznasen zu schreiben, aber nicht, dass sich davon noch jemand beleidigt fühlt),

In letzter Zeit ist mir mehrfach die Geruchsbeschreibung "alkalisch" begegnet, die ich ähnlich schwer einzuordnen finde wie Juchtenleder o.ä.

Alkalische Lösungen haben soweit ich weiß nicht an sich einen bestimmten Geruch. Natron- oder Kalilauge ist meiner Erinnerung nach geruchlos.

Seifenlauge kann wohl auch nicht gemeint sein, das wird ja eher als Waschküchengeruch (-> Seifenritterling) beschrieben.

Ammoniak reagiert auch alkalisch, könnte das gemeint sein?

Sonst habe ich nicht mehr viele Ideen. Ihr?

LG, Craterelle

• Sonst habe ich nicht mehr viele Ideen. Ihr?

Also, ich setze "Geruch alkalisch" von jeher mit "nitrös" gleich.
    Geruch nach gechlortem Schwimmbad, also etwas bis stark chlorartig stechend.

Alkalischer Rötling, Alkalischer Helmling (einer der sogenannten Nitrathelmlinge) haben das Wort "alkalisch" sogar im Namen.
    Und riechen für meine Begriffe so, wie ich es beschrieben habe.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hi,

es ist genau so, wie Nobi schrieb. Ich habe mich früher mit der Geruchsbeschreibung auch schwer getan, weil "alkalisch" kein Geruch und kein Geschmack, sondern lediglich eine pH-Wert-Erhöhung wiederspiegelt.

Ich hatte das Problem so lange, bis mir mal jemand den Alkalischen Rötling unter die Nase hielt. Der Geruch ist wirklich "nitrös" (Stickoxiden), bzw. "nach Chlor" (Geruch einer NaOCl-Lösung) gleichzusetzen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• hi craterelle,
    danke für die frage! pilzgerüche sind für mich immer wieder schwer zu beschreiben bzw. zu erfassen...
    stefan&nobi danke für`s erklären.
    mir geht es mit den pilzgerüchen leider oft so: irgendwie komisch-erklären kann ich es dann aber nicht. sobald man dann in die richtige richtung gebracht wurde-eh klar.
    lg joe

• Offizieller Beitrag

Hi,

das ist ein Problem der Sensorik allgemein. Wie beschreibe ich ein Geruch mit Worten? Das ist auch etwas, was ich mir mühsam erarbeiten musste; diesmal aber schon im Studium.

1-2 kleine Hilfestellungen kann ich aber geben:

Es gibt eine DIN-Norm für die "Einfach beschreibende Prüfung", da gibt es schon ein gewisses Grundvokabular. Leider habe ich gerade die Nummer nicht parat und dafür muss man auch ordentlich Geld blechen, es sei denn man hat Zugung zu einer Unibibliothek. Da gibts die kostenlos "für Forschung und Lehre". ;)
    Es gibt auch sog. Aromaräder für Weiß- und Rotwein. Einfach mal danach googeln und sich die bestellen. Wir hatten die im Studium damals kostenlos bekommen.

Ansonsten immer alles mögliche anriechen und versuchen den Geruch verbal zu beschreiben. Was immer geht: riecht wie Gewürz xy, Lebensmittel xy oder Chemikalie xy usw. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo ihr,

danke für eure Antworten.

Also ist alkalischer Geruch mit nitrösem gleichzusetzen?

Und zwischen nitrös und Chlor/Schwimmbad gibt es auch keinen Unterschied? An den letzten Morchelbecherling kann ich mich noch einigermaßen erinnern, nur der Vergleich zu einem passenden Helmling fehlt leider.

LG, Craterelle

P.S.: Unter alkalischem Geschmack kann ich mir dummerweise auch nicht viel vorstellen, Tuppie :/ Meinst du das grundsätzlich, also einen pH-Wert über 7=neutral erschmecken, oder denkst du an bestimmte Lebensmittel?

• Offizieller Beitrag

P.S.: Unter alkalischem Geschmack kann ich mir dummerweise auch nicht viel vorstellen, Tuppie :/ Meinst du das grundsätzlich, also einen pH-Wert über 7=neutral erschmecken, oder denkst du an bestimmte Lebensmittel?

Hi,

es gibt folgende Grundgeschmacksrichtungen:

süß, salzig, bitter, sauer und umami. Eine Geschmacksrichtung "alkalisch" gibt es nicht, was ja auch Sinn macht, denn fast alle Lebensmittel haben einen saueren oder neutralen pH-Wert.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Climbingfreak,

Ich hatte gelesen, dass zumindest untersucht wurde/wird, ob es weitere Rezeptoren für alkalisch und metallisch geben könnte. Was wohl zumindest bedeutet, dass einige Menschen mehr Vorstellung von einen alkalischen Geschmack haben als ich. Gerade deshalb interessiert mich Tuppies Antwort auf meine Rückfrage.

LG, Craterelle

• Hallo Craterelle,

alkalischer Geruch ist für mich das Gleiche wie nitrös oder Chlorgeruch. Ich ergänze mal den Duft "Belastetes Fließgewässer". Die Blies und Fischbach riechen, je näher man sich an der Mündung befindet, schon ziemlich "aromatisch". Da ich oft in den Auengebieten unterwegs bin, kenne ich den Geruch ganz gut. Alkalischer Rötling, Fichtenzapfenhelmling und Morchelbecherling riechen für mich alle nach "totem Fluß".

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Holger,

Dank dir! Ein bisschen unpraktisch, dass es dafür drei Bezeichnungen gibt, aber wenn man es weiß, ist es schon ok. Für mich übersetze ich dann erstmal alles mit Schwimmbadgeruch, Toter-Fluss-Geruch kenne ich glücklicherweise noch nicht.

Off topic in meinem eigenen Thema: Die erstaunlichste Geruchsbeschreibung, die mir kürzlich untergekommen ist, war übrigens "Kinderspielplatz/Kinderspielzeug". Ja, sowas kenne ich zwar besser als Juchtenleder und Weidenbohrerraupe, aber ein charakteristischer Geruch??

An euch alle auf jeden Fall Dank für die bisherigen Antworten.

LG, Craterelle