rosa rindenpilz an fichte

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo zusammen,
    an morschen fichtenstumpf hab ich heute folgenden gesellen gefunden

größte ausbreitung ca 20x20cm
    auffällige rosafärbung
    ich vermute dass er im alter weiß wird (rechter teil bild 1)
    resupinat
    feucht/wachsige oberfläche
    löst sich kaum vom substrat/brüchig
    koh (3-5%ig) negativ
    grobporig
    geruch sehr intensiv

1
    2 auschnitt ca 5x5cm
    3
    4
    5

danke für vorschläge!
    lg joe

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich hab von dem Zeug keine Ahnung, wie du ja weißt, aber trotzdem wäre es gut, wenn du zu dem Geruch noch was sagen würdest. Intensiv ist ja gut und schön; aber nach was. Ansonsten wird das mal wieder ein Fall fürs Mikro sein.

Den Rest zur Bestimmung überlasse ich dann Pablo und/oder Tomentella. Die sind da wesentlich mehr firm in resupinaten Porlingen und Cortis als ich das bin. :shy: :shy:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• hi stefan
    ich hab es grad bei craterelles beitrag geschrieben: mit den gerüchen tu ich mir schwer
    hier intensiv pilzig/mit feuchtem keller gemischt.
    leider kann ich es noch nicht besser beschreiben...
    lg joe

• Offizieller Beitrag

Macht nix. Zumindest scheint das nix spezielleres, wie Fruchtkompott oder was zu sein. ;) Sonst habe ich gerade noch eine spontane Idee:

Rhodonia placenta

Ist aber auch nur meinem lückenhaften Halblaienwissen entsprungen.

l.g.
    Stefan

• Hi,
    Makroskopisch würd der ja super passen, danke stefan!
    Die sache mit dem fruchtkompott: der duftende goldporling der ja danach riechen soll/für mich riecht er nach bbq sauce.... da gibts noch viel zu tun...
    Lg joe

• Offizieller Beitrag

Hi,
    Makroskopisch würd der ja super passen, danke stefan!
    Die sache mit dem fruchtkompott: der duftende goldporling der ja danach riechen soll/für mich riecht er nach bbq sauce.... da gibts noch viel zu tun...
    Lg joe

Hi,

das ist vollkommen ok. :thumbup: Wenn der für dich nach bbq-Sauce riecht, dann ist das halt so. Du darfst nicht davon ausgehen, dass du genau den gleichen Geruchseindruck hast, wie die anderen. Hinzu kommt noch, dass Fruchtkörper im Alter auch anders riechen können, als in jung. Wichtig ist, dass du die Gerüche "abspeicherst" und dann wiedererkennst. Die Verbalisierung ist dann auch wichtig, aber nicht so essenziell.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joe!

Optisch wäre der >Rosa Saftporling< schon am wahrscheinlichsten.
    Eine Schwierigkeit bei Porlingen (unud auch etlichen Rindenpilzen) sind die artunspezifisch sehr wandelbaren und auch recht unterschiedlich intesiven Gerüche. Ein paar Arten gibt es schon, die zumindest in manchen Wachstumsphasen einen recht charakteristischen geruch haben. Andere Arten dagegen können mal einen sehr markanten Geruch annehmen, aber ohne daß das für eine Art representativ wäre.

Einige solche Beispiele hatte ich auch selbst schon in der Hand, also irgendwelche Porlinge mit einem sehr starken, sehr spezifischen Eigengeruch, ohne daß das bei anderen Kollektionen der gleichen Art auch auftreten würde oder irgendwo in der Literatur Erwähnung fände.

LG, Pablo.