Pilze - mir unbekannte Wesen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,

ich habe vor kurzem die Fotographie für mich entdeckt, mein Gebiet sind aber weniger die Pilze, sondern eher die Vögel.
    Daher habe ich keine Ahnung, was ich hier fotographiert habe:

Pilz 1 wurde am 27.03.09 und Pilz 2 am 21.03.09 im Mischwald aufgenommen. Pilz 1 wächst an einem (lebenden) Birkenstamm, Pilz 2 an einem Nadelholz-Stumpf (ich glaube Kiefer, bin mir aber nicht sicher).

Pilz 1:
    unbestimmt_09-03-27_wig77i.jpg

Pilz 2:
    unbestimmt_09-03-21_lsc8yv.jpg

Danke und viele Grüße,
    Silbermöwe

• Hallo Silbermöwe,
    mein Tipp für beide wäre Beharrter Schichtpilz und Schmetterlingstramete.
    Mehr hast du ja eigentlich nicht gefragt. ;)

Gruß Roman

Stimmt, ich hätte wohl auch nicht nur erzählen, sondern auch fragen sollen *g* Naja, die Intention war ja deutlich ;)

Ich habe mich gerade weiter über Schmetterlingstrameten informiert, schon spannend, was damit so alles angestellt wurde/wird (Hutschmuck, Heilpilz...). Ich habe auch gelesen, dass man die Schmetterlingstrameten pulverisieren und dann zum Aufbau des Immunsystems verzehren kann. Was sagt ihr dazu? Wie verwendet man solch ein Pulver (isst man das dann so, kocht man es auf....?)?

Zum Schichtpilz:
    Die Pilze waren höchstens einen knappen Zentimeter groß (im Durchmesser). Waren es noch junge Pilze?

• Hallo Silbermöwe!

Bei Nr. 1 stimme ich zu: Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz).

Bei Nr. 2 wäre ein Bild der Unterseite angebracht, denn mehrere Pilze sehen sich, nur von oben betrachtet, sehr ähnlich. Sollte sich das Substrat bestätigen, tippe ich auf Trichaptum abietinum (Gemeiner Violettporling) oder einen nahen Verwandten.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024