Peziza granularis?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo

Heute fand ich auf Pferdedung diese Peziza!
    Als nahestehende Arten wären da P.fimeti und P.bovina wobei P.bovina zu P.fimeti synomymisiert wurde.
    Sporen: 20,9 - 21,5 x 11,9 - 12,5 µm
    Ich denke, dass ich diese Art auch schon auf feuchtem Sandboden mit Bemoosung gefunden habe.

jüngerer Frk.

Grüße Hans

• Hallo Hans,

bei solchen Funden ist man meist geneigt, automatisch P.fimeti dranzuschreiben.Und meist ist das auch so.
    Trotzdem sollten man immer mal einen dünnen Querschnitt des Expipulums machen und schauen, ob dieses einlagig ist, oder eine mittlere Schicht textura inricata hat.
    Ist das bei Deinem Fund nicht der Fall, das Exipulum also einlagig, dürfte P. fimeti bestätigt sein. Die Sporenmaße sind zwar grenzwertig groß, passen aber.
    P. granularis kenne ich makroskopisch anders, mit deutlich kleiiger Außenseite und mit einfachen Paraphysen.

• Hallo Ralf
    Eine mittlere Schicht textura inricata war nicht vorhanden aber auch keine nur rundlich- ovalen Zellen sondern gut gemischt mit diesen schmaleren Zellen.
    Die Frk. oben im Bild habe ich mir Heute noch geholt und untersucht!
    Leider waren dort die Paraphysen nicht so aufgeblasen, die Frk. die das hatten, waren flacher aber auch älter!
    Danke
    VG. Hans