Unbekannter Schleimer

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Die Überschrift fiel mir leicht, sind mir doch fast alle Schleimer unbekannt. :) Ich hoffe jedenfalls, es ist ein Schleimpilz.

Der hier wächst auf dem Dung der Kanadagans. Viel dazu erzälen kann ich nicht, nicht mehr als die Bilder zeigen.

Kann da ein Name dran ?

• Hallo Ralf,
    ja dein Zögling ist ein Schleimi.
    Leider ist Dein Fund auf den Fotos noch nicht abgetrocknet, sodaß man die Peridienstruktur nur erahnen kann.
    Sicher ist aber die Gattung Didymium.
    Am wahrscheinlichsten ist Didymium difforme, die habe ich auch schon auf Kaninchenmist gehabt.
    Die hat eine kalkreiche eierschalenartige Peridie im trocknen Zustand.
    Die einseitig aufgehellten Sporen sind auch typisch, obwohl die Sporengröße bei Dir im unteren Bereich liegt, bzw. etwas drunter.
    Die andere Art die noch in Frage kommt ist Didymium dubium. Da mußte die Peride mehr granuliert sein, d.h. wie mit Kalkkristallen (die kristalline Struktur kann man auch unterm Mikro schön sehen) bestäubt.
    Bei der Art stimmen aber die Sporen nicht so gut, da die nicht einseitig heller sein dürften, Größe wäre allerdings ähnlich.
    Wenn Du kannst, laß das Substrat mal abtrocknen, dann sieht man die Peridienstruktur besser.
    Aber mein Favorit wäre eigentlich D. difforme.
    LG Ulla

• Hallo Ulla,

Danke für die Bestimmungshilfe. Hab nochmal nachgeschaut. Kristalline Strukturen konnte ich nicht erkennen. Die müssten dann ja sternförmig, oder oktaedrisch sein. Also wird das wohl Didymium difforme sein.