Pachnocybe albida

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen


    Ich möchte euch hier einen kleinen Pilz vorstellen, der auf dem Namen Pachnoycbe albida hört. Gefunden habe ich ihn am 02.02.17, an einer Schnittstelle von Rhododendron 'Catawbiense Grandiflorum'. Über diesen Pilz ist leider noch nicht viel bekannt und auch über die Zugehörigkeit des Pilzes zu der Gattung Pachnocybe, wo Pachnocybe ferruginea zu den Basidiomyceten gehört, ist nicht bekannt ob P. albida auch ein Basidiomycet ist. Um es kurz zu sagen, dieser Pilz wurde erfolgreich von Walter Gams kultiviert und steht jetzt der Forschung frei zur Verfügung. Bestimmt wurde dieser Pilz durch die Hilfe von Keith Seifert. Auf jeden fall bleibt es spannend.
    Hier sind die Bilder zu dem Pilz:
    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    8.


    9.


    VG : Thorben


    P.S: Hinter den Kulissen ist in Sachen Pilzen noch einiges am brodeln ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Immer wenn ich wieder was sehe, wovon ich noch nie gehört oder gelesen habe (Gattung: Pachnocybe) weiß ich wieder mal ganz genau, warum mir Pilze solchen Spaß machen. Und ebenso klar das Bewusstsein, daß sie auch weiterhin Spaß machen werden.
    Kulturversuche finde ich übrigens ganz hervorragend. Das liefert bei guter Beobachtung der Kulturen oft noch erhellendere und aussagekräftigere Daten als Sequenzierungen. :thumbup:



    LG, Pablo.