Cortinarius Kollektion - Mediterranraum !

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo !

Cortinarius Arten aus Mediterranraum - Kroatien , gefundene letzte Spätherbst .

Zuerst ein paar Fundortbilder ,

Ich schlisse nicht das irgendwelche Inocybe unten Cortinarius Kollektion ist .

1. Gefunden unten Lorbeerbaum ,

2. Gefunden unten Lorbeerbaum ,

3. Gefunden unten Lorbeerbaum ,

4. Gefunden unten Steineiche , neben war auch Kiefern ,

5. Gefunden unten Steineiche , Geruch muffig ,

6. Gefunden unten Steineiche ,

7. Gefunden unten Laubbäume ,

8. Gefunden unten Steineiche ,

9. Gefunden unten Steineiche ,

10.Mehlgeruch Klumpfuß - Cortinarius aleuriosmus , Gefunden unten Steineiche ,

Junge Exemplar ,

Ältere Exemplar ,

11. Gefunden unten Steineiche ,

LG beli !

• Hallo beli

Ohne Schnittbilder besonders von jungen Fruchtkörpern und Angaben wie Geruch usw. geht da wenig. Die düsteren Lamellen von Nr. 3 erinnern an C. infractus.
    Nr. 9 könnte C. bulliardiii sein, wenn ich die Stielfarbe richtig deute.

LG Karl

• Hallo Karl !

Danke für Bestimmungshilfe . Ich mikroskopiere Pilze leider nicht , auch habe keine gute Literatur , Cortinarius - Inocybe auch Russula sind für mich sehr zu viel schwierige Gattungen für Makroskopische Bestimmung und auf diese Grund ich fotografiere sie nur . Nochmal danke für die mühe !
    LG beli !
    [hr]
    Hallo !
    Liste um vorkommende Cortinariusarten nähe Dubrovnik - Konavle (nicht gesamte Liste ein teil fehlt , wegen Krieg 90er Jahre Archiv war zerstört) .
    Cortinarius :

Alboviolaceus - Aleuriosmus - Anserinus - Brunneofulvus - Bulliardi - Caerulescens - Calochrous - Cinnamomeus - Cotoneus - Croceus - Crustulinus - Glandicolor - Gracilior - Infractus - Ionochlorus - Rapuceus - Traganus .

LG beli !

• Hallo Beli,

bis zur richtigen Art kommst du bei den Cortinarien ohne spezielles Bestimmungsprogramm meistens nicht. Aber makroskopisch geht schon ein bisschen was. Wie Karl meine ich auch Cortinarius bulliardii und etwas aus dem C.-infractus-Artenkomplex zu sehen (hinter "C. infractus" sollen sich ja drei, vier verschiedene Arten verbergen). Die von dir gezeigten gelben Phlegmacien gehören alle in die Sektion Fulvi und dort in die erweiterte C.-splendens-Gruppe ("Messing-Klumpfüße"). Der blasse Klumpfuß, den du als Vorletztes zeigst, könnte C. anserinus sein, aber wie gesagt: könnte...
    Beim Bestimmen von Phlegmacien ist es ganz notwendig, durch einen Längsschnitt die Farbe der jungen, unversporten Lamellen sowie die Fleischfarbe festzustellen. Sonst braucht man gar nicht erst eine Bestimmung zu versuchen und lässt die schönen Pilze besser im Wald stehen.

Du hast auch einige Telamonien mit dabei. Aber die zu bestimmen, ist ohne das richtige Programm ziemlich aussichtslos, wenn nicht etwa ein auffälliges feuerrotes Stielvelum vorliegt wie bei C. bulliardii.

Die Liste der Cortinarien im Raum Dubrovnik (Kalkgebiet) wird wahrscheinlich mehrere hundert Arten umfassen.

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()