Vielleicht Coprotus sexdecimsporus ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Gestern hatte ich auf Kaninchendung (vom 18.2.17), ganz kleine weiße Becherchen entdeckt und heute bearbeitet.
    Ich glaube es könnte die Gattung Coprotus sein, vielleicht Coprotus sexdecimsporus ? Zu dieser Gattung habe ich keine Literatur, aber die Bilder im Internet sahen nicht schlecht aus.
    Was meint ihr ?
    Hier sind die Bilder:
    1.

2.

3.

4.

16-Sporig
    5.

6.

Reaktion in Lugol
    7.

8.

VG : Thorben

• Ich glaube es könnte die Gattung Coprotus sein, vielleicht Coprotus sexdecimsporus ?

Die Gattung ist schon mal richtig, Thorben!
    Sehr wahrscheinlich auch die Art, wobei es mit Coprotus duplus noch eine weitere 16-sporige Art gibt,
    allerdings mit deutlich kleineren Sporen. Hier wären also die Sporenmaße interessant.

Zu dieser Gattung habe ich keine Literatur, aber die Bilder im Internet sahen nicht schlecht aus.

Das mit der Literatur lässt sich ändern! ;)

Den Klassiker von Kimbrough et al habe ich vor einiger Zeit im Forum eingestellt. Das PDF findest Du hier.

Es gibt eine recht gute Arbeit aus Argentinien mit ein paar "moderneren" Fotos, die auch zu empfehlen ist. Hier der Link zum Download.

Das beste Portrait weltweit findest Du übrigens in diesem Forum!
    Matthias hat es voriges Jahr an dieser Stelle erstellt.
    Auch das Portrait von Sven war seinerzeit sehr gut gelungen.

So, nun hast Du ausreichend Material zum Vergleichen.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi

Mist, da habe ich vergessen das Sporenfoto hochzuladen.
    Das ist hier:
    Nr.9

Danke für die Literatur :thumbup: Ich habe den Pilz jetzt als C. sexdecimsporus abgespeichert.

VG : Thorben