Hallo Pilzfreunde,
letzten Donnerstag war ich für 2017 zum ersten mal in Muschelkalkhausen, also im Bliesgau. Außer zwei Morchelbecherlingen habe ich nix gefunden, habe aber auch nicht wirklich was erwartet. Die sind hier meist sehr früh dran und bleiben dann vereinzelt bis in den Mai. Einer ging mit zum Pilzstammtisch. Heute bin ich dann dem Schmuddelwetter zum Trotz an eine meiner Spitzmorchelstellen, mehr um nach allem Ausschau zu halten, was Ascomycet heißt. Morgen soll mein neues Mikroskop kommen, das dann natürlich gleich gefüttert werden will. Klar wollte ich auch gucken, ob das morchelmäßig schon was geht. Nun, es ging nicht, es lief. Die erste habe ich dann auch gleich in digitale Form gepreßt. Mit dem Smartphone, die Kamera blieb wegen des Wetters im Trockenen.
Morchel Nr. 1-2017
Dann ging's Schlag auf Schlag. So viele Morcheln habe ich auf diesem Platz noch nie gefunden. Hat sich was mit Morchelflupp. Die waren wohl alle erschrocken, bei dem Wetter und noch dazu schon am 19. März einen Morchelsammler zu sehen. Der Überraschungsangriff ist gelungen. Alles <= 3 cm blieb stehen, und das waren nicht wenige. Nächstes Wochenende bin ich wieder dort. Ich habe dort ja Konkurrenz, mal gespannt ob ich noch was finde. Normalerweise gehe ich dort drei mal hin, aber was ich dort heute gefunden habe, ist schon eine Jahresernte. Vielleicht belasse ich es auch dabei und suche lieber neue Plätze. Mal sehen.