noch mehr wunderschöne Baumpilze

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Pilzkundige,
    ich habe da mal wieder was entdeckt. Leider hatte ich nur das Handy mit, weil ich nur zur Post wollte und nicht mit den Pilzen gerechnet hatte, deshalb ist die Bildqualität nur so lala.

1. Hier habe ich den Verdacht, dass es sich um eine ockerfarbene Tramete handeln könnte, richtig?

2. Keine Ahnung was, aber hübsch, an Buche, riecht nach Pilz, geschmacklos

3. Immer wieder toll, eine Hodernsau :evil: alias Zunderschwamm, richtig?

Danke vorab; Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hallo Claudia,

1) Trameten haben immer Poren. Dieser hier hat keine. Es handelt sich um einen Schichtpilz (Stereum spec.)
    2) Orangeseitlinge - ein schöner Fund! Bei uns gibt's die leider praktisch nicht.
    3) Yes!

LG, Jan-Arne

• Danke Jan-Arne, einer von drei ist richtig. Da muss ich noch üben. :D und einer ist was Besonderes, wie schön :)

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Moin!

Beim ersten Fund sprechen Wuchsweise und Farben schon für den Striegeligen Schichtpilz (Stereum hirsutum).
    Ein genauer Blick auf die Oberseiten der Hütchen würde noch helfen, ob da tatsächlich so ein abstehender Pelz drauf ist, wie bei den Striegeligen Trameten (Trametes hirsuta, heißt ähnlich, hat auch Haare auf der Oberseite, aber eben unten Poren: Darum ganz verschiedene Gattungen).

LG, Pablo.

• Hallo Claudia,

bei Vergrößerung deiner Fotos kann man die striegelige Oberfläche der Schichtpilze erkennen. Ich sehe aber noch eine andere Art auf den Bildern. So ziemlich rechts unten glaube ich den Spaltblättling (Schizophyllum commune) zu erkennen.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Offizieller Beitrag

Hallo Veronika,

unten rechts? Ich kann dir nicht folgen, aber hier ist noch was, was für mich (in der Vergrößerung) nach dem Adernzähling (Plicatura crispa) aussieht.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Veronika & Jan-Arne!

Hm, könnte eigentlich beides sein. Oder eben alte, vertrocknete Mumien des Schichtpilzes. ;)
    Das wird schwierig, ohne einen Blick auf die Unterseite zu werfen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Aber den haben wir doch. :)

LG, Jan-Arne

PS: Ich hoffe, es ist okay, dass ich mir die Bilder geborgt habe, Claudia. Wenn nicht, sag ruhig Bescheid.

• 3. Immer wieder toll, eine Hodernsau :evil: alias Zunderschwamm, richtig?

Abgesehen von der tollen Hodernsau gefällt mir am besten der Feuersalamander zu deren Füßen. Und was für ein Exemplar! :cool: Dass er um diese Zeit schon aktiv ist ... 8|

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Offizieller Beitrag

Aber den haben wir doch. :)

Oh. Da schau her. OK, so wie das aussieht, schlägt mein Pendel auch mehr zu deiner Idee aus. Aber so ganz erkennen, ob es nicht doch die gespaltenen lamellen eines Spaltblättlings sind, kann ich noch nicht. Wobei natürlich Habitus und die eher unhaarige Hutoberfläche eher Indizien für Adernzählinge sind...
    LG; Pablo.

• Hallo Claudia,

ich meinte doch links auf dem Bild, man wo sind nur meine Gedanken.
    [hr]
    Adernzähling halte ich für eine gute Idee.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

Einmal editiert, zuletzt von Weisheit ()

• Ich bin begeistert, dass sich an meinen Bildern eine Diskussion entzündet, und auch ein bissi beschämt, weil ich nicht besser fotografiert habe. Pablo, ich geh da morgen noch mal hin und mache bessere Fotos und seh genau nach, ob es verschiedene Arten, oder nur vergammelte Pilze derselben Art sind (dafür hatte ich sie gehalten, Veronika). Dann wissen wir genau, ob und welche Pilze Pelzträger sind.

Jan Arne, Du kannst mit den Fotos machen, was Du willst. Ich bin Dir dankbar, dass Du sie so genau unter die Lupe nimmst.

Liebe Heide, hier gibt es manchmal so viele Feuersalamander wie andernorts Teichfrösche. Na gut, nicht ganz so viel, aber vor drei Jahren habe ich innerhalb einer Stunde 18 Tiere gefunden und fotografiert. Immer, wenn es einigermaßen mild und nass ist, sind sie unterwegs. Ich hatte schon schöne aber auch traurige Erlebnisse. Sie sind so langsam und wissen nichts über Autos und Straßen. Mich begeistern die kleinen Monster jedes Mal.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Claudia,
    für mich ist Feuersalamander gleich zu setzen mit Begeisterung. Kurz: Feuersalamander= Begeisterung!
    VG.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo Claudia,
    für mich ist Feuersalamander gleich zu setzen mit Begeisterung. Kurz: Feuersalamander= Begeisterung!
    VG.
    Thomas

Lieber Thomas, so geht mir das auch. Die kleinen Urtiere wärmeren das Herz. Hoffentlich bleiben sie uns noch eine Weile erhalten, vom Norden her macht sich ein Salamander-virus breit und dann nehmen die Trockenphasen immer mehr zu. Das mögen die gar nicht.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• und hier die versprochene Nachreichung der beiden strittigen Exemplare. Es sind zweifelsfrei zwei verschiedene Arten.
    orange - die Unterseite wie Pappe; der Helle hat Lamellen, die sind nicht mehr so toll in Schuss

hat kleine Härchen

Sieht in der Nähe auch filzig behaart aus

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hallo, Claudia!

OK, jetzt runzelt sich meine Stirn, geplagt von dem gedanken dahinter, ob es nicht sogar drei Arten auf diesem Stamm sind. :D
    Den striegeligen Schichtpilz kann man eintüten, daß ist der mit der orangeockerlichen, glatten unterseite.
    Erstes Bild im letzten beitrag ganz links: Der Fruchtkörper von unten, das sieht schon nach einem Adernzähling (Plicatura crispa) aus.
    Aber die hellen, unzonierten, wuscheligen auf dem zweiten Bild in der Mitte, das könnten auch Spaltblättlinge sein.

Nicht, daß du jetzt nochmal dahin rennen musst, sondern mehr um den Blick etwas für weitere Ausflüge zu schärfen: Man muss immer damit rechnen, daß Pilzarten gesellig sind. Also recht viele unteschiedliche arten mal einen Stamm bevölkern. Manche sehen sich dabei dann noch recht ähnlich, so daß man unter Umständen diverse Fruchtkörper von allen Seiten begucken muss.

LG, Pablo.

• Oh doch, mein Lieber,
    gut, der Striegele Schichtpilz ist gegessen :P . Aber ich werde rennen, auch wenn ich wieder in der Pampe stehen muss und mein Vorrat an wetterfesten Schuhen langsam zur Neige geht. Auf demselben Stamm habe ich nämlich noch etwas Anderes entdeckt, aber erst, als ich mir die Bilder angesehen habe. Dieser alte Baumstamm und seine Geschwister im Bach geben eine ganze Menge Pilzstoff ab, wenn frau nur Gummistiefel anhat. Aber da ich durch den Ort muss, werde ich auf das nächste Schmuddelwetter warten. Die Leute hier halten mich ohnehin schon für außerirdisch. Stundenlang im Wald herumstreichen - das tun nur die Außenseiter. ;) und wenn ich dann noch bei Sonnenwetter mit Gummistiefeln rumlaufen, fehlt nur noch der Vogelbauer zum Milchholen...
    Das ist mir jetzt übrigens schon mehrfach passiert, dass ich Pilze erst auf Fotos entdeckt habe, die mir vor Ort nicht aufgefallen sind. Vielleicht brauch ich ne neue Brille wahrscheinlicher aber eine Taschenlampe für die versteckteren Baumteile.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hallo, Claudia!

Totholzansammlungen an feuchten Stellen sind immer eine Fundgrube.
    Wenn man richtig ernst macht, kann man da mal so an die 20 verschiedene Arten an nur einem einzigen Stamm beobachten. ;)

Mach dir blos keinen Kopf, wenn du mit Modderbotten durch den Ort läufst. Das ist noch einigermaßen harmlos. Ich kenne ein paar Pilzler, die keine Hemmungen haben, sich bäuchlings auf einem viel begangenen Wanderweg im Matsch auszubreiten, das Kameraequipment und den Botanisierkrempel um sich herum anzuordnen, und ein halbes Stündchen ein paar kleine gelbe Punkte im schlammigen Graben neben dem Weg zu beobachten. Wer vorbei spazierengehen will, soll bitte auf die Döschen und Kamerazeug und so aufpassen!
    Tja, und bei Funden auf irgendwelchen Grünstreifen mitten in der Stadt läuft das natürlich analog ab. Nur liegt man da ja nicht im Schlamm, sondern gemütlich auf dem Trottoir. Alles kein Problem, wer sich darüber wundert, kann ja fragen und wird informiert, daß auch die Mykologie ein wichtiger Bestandteil der Biologie ist, und daß Pilze immer und überall sind.

LG, Pablo.

• In Berlin hat es mir nichts ausgemacht, bei der Gassirunde wie der Waldschrat herumzulaufen. Hier auf dem Dorf ist das Getratsche gruselig, aber eigentlich hast Du ja Recht. Sie halten mich ohnehin für spinnert. Wer zieht schon in so ein Kaff und bringt dann immer mal Flechten, Wurzeln und anderes sinnloses Zeug aus dem Wald mit. Ich folge einfach dem Motto: Ist der Ruf erst ruiniert, lebste völlig ungeniert. - Aber wenn es warm ist sind Gummistiefel ziemlich doof, vor allem für die Trägerin. Ich war deshalb heute noch mal bei der Modder-Buche (ohne Gummistiefel mit entsprechenden Folgen). Andere identifizierbare Pilze waren an dem oben fotografierten Stamm nicht zu sehen. Es ist mir unklar geblieben, ob es sich bei den Pilzen darauf um vergammelte der selben Art oder vergammelte einer anderen Art handelt.
    Aber die erneute Begutachtung war nicht umsonst. ich habe an einem anderen Baumabschnitt doch noch was Neues entdeckt. Das habe ich in den neuen Thread am Ende eingestellt.
    Die Modder-Buche werde ich noch öfter besuchen.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ja, hab's gefunden. :)
    Gummistiefel kann ich irgendwie gar nicht anziehen, vor allem auch weil ich drin einfach nicht laufen kann. Ergo: Normale Wanderschuhe / Bergschuhe wie immer, auch im Moor und Sumpf. Dann werden die halt nass, aber was nass werden kann kann auch wieder trocknen.
    Gut, am besten hat man dann halt zwei Paar, weil in die nassen Schuhe rein ist auch nix.

LG, Pablo.