Hallo,
auf einigen Wegen, wuchsen Heute viele der Pilzgruppen vom Bild.
Was ist es für ein Pilz, könnt ihr mir weiterhelfen?
Die Größe war ungefähr 1-2cm im Hutdurchmesser. Ein Bild der Lamelen habe ich leider nicht.
danke,
Nando
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
Hallo,
auf einigen Wegen, wuchsen Heute viele der Pilzgruppen vom Bild.
Was ist es für ein Pilz, könnt ihr mir weiterhelfen?
Die Größe war ungefähr 1-2cm im Hutdurchmesser. Ein Bild der Lamelen habe ich leider nicht.
danke,
Nando
Hallo Nando!
Bisschen dürftig, Pilze nur von oben zu zeigen!
Erinnert mich stark an Strobilurus (Zapfenrübling/Nagelschwamm), ich schätze, dass dort auch Fichten stehen auf dessen Zapfen er wächst.
VG Ingo W
Hallo Ingo,
ZitatErinnert mich stark an Strobilurus (Zapfenrübling/Nagelschwamm), ich schätze, dass dort auch Fichten stehen auf dessen Zapfen er wächst.
das klingt ja sehr interessant. Den hatte ich eigentlich ausgeschlossen, weil auf einer ganzen Wegstrecke neben einem niedrigem ?Kiefernwald? viele der Pilze wachsen. Ich dachte nicht an so viel vergrabene Kiefernzapfen. Oder benötigen sie den Kiefernzapfen nicht zwingend?
Da werde ich wohl nochmal einen Blick drauf werfen und neu Bilder anhängen.
bis dann,
Nando
Hallo Nando!
Doch, die Zapfenrüblinge brauchen die Zapfen. Nachdem wir jetzt auch wissen, dass Kiefern in der Nähe standen, ändert sich mein Vorschlag natürlich in Strobilurus tenacellus oder stephanocystis (Bitterer und Milder Kiefernzapfenrübling). Ist aber lediglich erst einmal ein Gedanke.
VG Ingo W
Ist aber lediglich erst einmal ein Gedanke.
... der aber durchaus nicht unangebracht ist. Auch meine Meinung: definitiv einer der Zapfen-Rüblinge.
Gruß Harald
Hallo,
ich muss erst einmal lernen die Bäume auseinander zu halten.
Es ist wohl doch ein niedriger Fichtenwald, links vom Weg. Rechts vom Weg ist ein sehr lichter Wald mit großen Kiefern und Fichten. Unten habe ich ein paar Bilder angehangen.
Bitte berichtigt mich!
Die Pilze haben eine Verbindung zum Fichtenzapfen. Demnach ist es ein Fichtenzapfenrübling.
bis dann,
Nando
Hallo,
ich trage noch ein paar Informationen zusammen.
Fichten lassen sich am besten durch den kleinen Stiel vor den Nadeln, von Tannen unterscheiden.
Fichten – Wikipedia
ZitatFichtennadeln sitzen auf kleinen Stielen.
Fichtenzapfenrüblinge kann man mit den Fichtenzapfenhelmlingen verwechseln. Ein Unterscheidungsmerkmal ist der chlorige Geruch des Fichtenzapfenhelmlings. Der Fichtenzapfenrübling soll keinen auffallenden Geruch haben. Ein weiteres Merkmal soll der Stil des Fichtenzapfenrübling sein, der zum Hut hin Weiß wird.
Fichten-Zapfenrübling – Wikipedia
[edit]
Bitte die Liste des Speisewertes mit Vorsicht lesen.[/edit]
In einer Wertetabelle des Speisewertes erreicht der Fichtenzapfenrübling einen Wert "Essbar 3 - guter Mischpilz".
Pilze nach Speisewert geordnet - welche Pilze sind essbar und welche
giftig! Speisewert: GIFTIG - ESSBAR - UNGENIESSBAR
bis dann,
Nando
In einer Wertetabelle des Speisewertes erreicht der Fichtenzapfenrübling einen Wert "Essbar 3 - guter Mischpilz".
Pilze nach Speisewert geordnet - welche Pilze sind essbar und welche giftig! Speisewert: GIFTIG - ESSBAR - UNGENIESSBAR
Mit Verlaub, aber diese Tabellen auf dieser Homepage sind nicht als Maßstab zu nehmen, denn da stecken einige Fehler drin!
Man verfolge diesen Thread.
Mir ist es müßig zu kontrollieren inwieweit diese offensichtlichen Unzulänglichkeiten mittlerweile beseitigt sind, aber beim schnellen Darüberschauen habe ich schon noch zwei, drei Sachen gefunden
Gruß Harald
Hallo Harald,
danke für den Hinweis. Sind es ernste Fehler in der Liste, wie Verwechslungen von Namen oder Zuordnung von essbar bei giftig?
Ist dir eine gute Liste mit der Zuordnung der Essbarkeit bekannt?
bis dann,
Nando
Hallo Nando,
nun, wenn man den o.g. Thread durchliest, wird man schon auf einige gravierende Fehler kommen. Z.B. die Eßbarkeit des Maisbeulenbrandes.
Von solchen Listen halte ich nicht viel, weil die Geschmäcker zu unterschiedlich sind, das muß im Grunde jeder für sich selbst herausfinden. In Bezug auf Fichtzapfen-Rüblinge kann ich dazu beitragen, daß sich die Sammelei nicht gelohnt hatte, ich fand sie recht geschmacklos - also einmal und nie wieder...
Gruß Harald