Im Westen nichts Neues

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magellan.

• hallo!
    Bei uns gibt es zur zeit nichts Neues zu finden, nur noch alte Bekannte. Trotzdem viel Spaß beim Betrachten der Bilder.
    mfg magellan

1. Hochwasser am Gölm-Bach

2. an einem sonnigenTag im Februar - die letzten Samtfußrüblinge

3. der Herbe Zwergknäueling - Panellus stipticus

4. eine hübsche Schmetterlingstramete - auch im Februar bei schönem Wetter - die waren bei uns in den letzten Monaten nur selten zu finden

5. verwilderte Krokusse im Ahrensburger Moor

6. der Haselbecher-Strauch am Gölm-Bach - gestern endlich mal geöffnete Haselbecher - Encoelia furfuracea

7. am gleichen Strauch in 2 Meter Höhe - wohl der Warzige Drüsling - Exidia plana - hier etwas grau

8. und daneben auf einem liegenden Stamm der gleiche Pilz

9. vor einem Jahr hier am Gölm Bach zum ersten mal gefunden und gestern wieder: der Prachtbecherling - Sarcoscypha .....

10. und zum Schluß noch einmal das schöne Judasohr - mir schmeckt es nicht besonders gut und ich habe immer alle stehen lassen

• Hi magellan,
    Feine funde. Haselbecher und kelchbecherling sowieso aber erst deine judasohren! Das erste ohrenfoto herrlich. Schade dass sie dir nicht schmecken, würd sich ja richtig auszahlen bei dir.
    Lg joe

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Hochwasser? Wie schön! :)
    Kannst du davon ein bissel was in den Süden raufschieben? Ich habe so langsam das Gefühl, daß den Pilzen hier der abgesackte Grundwasserstand gar nicht gefällt. Trotz mittlerweile immerhin oberflächlich nassem Boden gibt's hier kaum Fruchtkörper - Wachstum.

Die Exidias dürften gut sporuliert haben: Das weiße Sporenpulver auf schwarzen Fruchtkörpern könnte diese graue Färbung verursachen.

LG; Pablo.

• Hallo magellan,

die Überschrift deines Beitrages kann ich als "Im Osten nichts Neues" zurück geben. Genauso sieht es in meiner Gegend auch aus und die Funde sind die gleichen. Deine schönen Bilder haben mich erfreut.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo magellan,

Nichts Neues ? Trotzdem toll ! Klasse Funde !

Dankeschön für`s teilen und die Aufnahmen, den Hasel-Kleiebecherling finde ich immer nur trocken, das ist der erste frische Fund den ich sehe. :thumbup:

liebe Grüße,

Markus

• Nabend Magellan,

wie immer schöne Bilder von Dir. Danke fürs Mitnehmen.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo magellan.

schöne Bilder zeigst Du uns.
    Besonders die Judasohren gefallen mir.

Es ist doch ungerecht, Dir schmecken sie nicht und ich hätte sie gerne.
    Erst heute habe ich meine alten Hollerlstämme wieder abgesucht und nur Dörrpilze gesehen. ;(

LG Wiltrud

• Hallo Wiltrud
    ich kann wohl nur nicht so gut kochen - das letzte mal klassisch mit Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Knoblauch hat mir nicht besonders geschmeckt - ein Pilz ohne Eigengeschmack, aber gesund soll er ja sein - er ist wohl z.B. besser für die chinesische Küche mit Sojasosse geeignet
    mfg magellan