Erstmal hallo, ich habe mich gerade erst neu angemeldet, weil ich Pilze sehr gerne mag und mich jetzt auch mal mit dem züchten versuchen will. Freu mich hier zu sein!
Jetzt mal direkt zum Thema, ich will gerne Champignons züchten. Dafür werde ich mir einfach ein paar aus dem Supermarkt kaufen, ein paar Sporenprints und anschließend ein paar Sporenspritzen herstellen. Dann wollte ich eine Körnerbrut herstellen, mit der ich dann mein Substrat beimpfe.
Als Substrat dachte ich an Pferdemist gemischt mit Stroh und Heu. Die Mischung fällt so auf dem Hof an, auf dem meine Mutter ihr Pferd stehen hat.^^
Die Frage ist jetzt das pasteurisieren. Ich habe gelesen, dass es bei champignons wenig Sinn macht, das Substrat komplett zu sterilisieren. Statt dessen sollte man den Kompost ein wenig erhitzen, damit sich die förderlichen Mikroorganismen besser ausbreiten können. Auf der anderen Seite scheint das pasteurisieren bei 60 °C bereits negative effekte auf die Fruchtkörperbildung und -anzahl zu haben.
Gibt es hier Erfahrungsberichte? Hat das schon jemand probiert, bzw. vielleicht andere Methoden. Hat hier jemand schon mit komplett sterilisiertem Substrat gearbeitet?
Danke, Gruß Bert