Champignon Experiment

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suillus B..

• Erstmal hallo, ich habe mich gerade erst neu angemeldet, weil ich Pilze sehr gerne mag und mich jetzt auch mal mit dem züchten versuchen will. Freu mich hier zu sein! :)

Jetzt mal direkt zum Thema, ich will gerne Champignons züchten. Dafür werde ich mir einfach ein paar aus dem Supermarkt kaufen, ein paar Sporenprints und anschließend ein paar Sporenspritzen herstellen. Dann wollte ich eine Körnerbrut herstellen, mit der ich dann mein Substrat beimpfe.

Als Substrat dachte ich an Pferdemist gemischt mit Stroh und Heu. Die Mischung fällt so auf dem Hof an, auf dem meine Mutter ihr Pferd stehen hat.^^

Die Frage ist jetzt das pasteurisieren. Ich habe gelesen, dass es bei champignons wenig Sinn macht, das Substrat komplett zu sterilisieren. Statt dessen sollte man den Kompost ein wenig erhitzen, damit sich die förderlichen Mikroorganismen besser ausbreiten können. Auf der anderen Seite scheint das pasteurisieren bei 60 °C bereits negative effekte auf die Fruchtkörperbildung und -anzahl zu haben.

Gibt es hier Erfahrungsberichte? Hat das schon jemand probiert, bzw. vielleicht andere Methoden. Hat hier jemand schon mit komplett sterilisiertem Substrat gearbeitet?

Danke, Gruß Bert

• Hallo Bert,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum !

Schön, dass du hergefunden hast.

Soll ich jetzt ins Begrüßungsforum, raus aus der Küche verschieben oder im Zuchtbereich / Küche, belassen ?

Ich glaube, ich lasse das erst einmal so stehen. Wenn du magst, kannst du dich ja nochmals separat vorstellen.

Viel Spaß hier ! Und ich freue mich auf deine Beiträge,

LG, Markus

• Hallo!
    Ich würde da nur das Stroh nehmen.Gut gesetzter Mist als Abdeckung.Die fertige Körnerbrut kostet jetzt auch nicht die Welt.Weiß nicht,ob das Sinn macht erst Sporen auszubrüten.Kommt ja auch darauf an,ob du das Zuchtprogramm in den Keller,oder Garten oder in die Badewanne verlegst.
    Gruß, Jens

• Hallo!
    Ich würde da nur das Stroh nehmen.Gut gesetzter Mist als Abdeckung.Die fertige Körnerbrut kostet jetzt auch nicht die Welt.Weiß nicht,ob das Sinn macht erst Sporen auszubrüten.Kommt ja auch darauf an,ob du das Zuchtprogramm in den Keller,oder Garten oder in die Badewanne verlegst.
    Gruß, Jens

Tja, ich wünschte ich hätte einen (Garten oder Keller :D )! Will die Pilze indoor züchten. Dafür werd ich mir ein kleines "Gewächshaus" basteln. Soll ich das Stroh vorher sterilisieren? Oder einfach Strohpellets? Die sind ja schon halbwegs steril.

• Stroh brauchst du Bio.Das Getreide darf nicht gespritzt gewesen sein.Dann mindestens 24 Stunden wässern.Sterilisieren bringt da eher nichts.
    Gruß, Jens

• Hallo,

also bei Champignons musst du generell nichts sterilisieren und auch konventionelles Stroh tut seinen Dienst.
    (Achtung meine Champi-Zuchtversuche sind mit karger Ernte praktisch gescheitert und ich habe die Champizucht aufgegeben!, aber...)
    Mit dem Pferdemist steht und fällt die Zucht. Der Mist sollte wie o.g. "gesetzt" sein, aber nicht verrottet. Vernünftig lässt sich nur eine größere Menge Mist fermentieren. Ein paar Wochen sollte der Mist abstehen, bis er kaum noch Wärme produziert und dann auch bald beimpft werden. Mit einzelnen Äpfeln wird das schwierig. Da eignet sich schon eher ein mittlerer Misthaufen. Pasteurisieren kann dann helfen, die Rotte zu stoppen. Bei Temperaturen um die 40C stirbt schließlich das Mycel ab. Außerdem entstehen in der Rotte Gase, die das Wachstum zumindest hemmen.

kulturpilz.de ist zwar weitgehend verlassen, die Suche aber noch immer hilfreich.

Viel Glück mit dem Champi!

Suillus