Erste Tour 2017-Willkommen in meinem Hauswald

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Nabend zusammen,

angetrieben durch die Beiträge der letzten Tage, wo die meisten ihre inneren Schweinehunde überwinden mussten, um bei Regen und Wind vor die Tür zu gehen, musste ich dann doch auch endlich mal zu meiner ersten Tour in 2017 raus. Aber klein anfangen... ich hab wir Rada auch so einen schönen Hauswald, 200 m von meiner Haustür weg.

Viel war es leider noch nicht hier...auch zu näheren Bestimmungsversuchen hatte ich noch keinen Antrieb. Seht es mir bitte nach. :(

Willkommen in meinem Hauswald:

Der Baum war irgendwie "überzogen", sieht aus wie ne Flechte?

Auf die kann man sich fast verlassen:

Schöne Becherlinge, da kämen mehrere in Frage:

Das Highlight der Tour: Etwas gelbes, glibberiges auf Laubholz-Ast. Ich tippe auf TREMELLA MESENTERICA (Goldgelber Zitterling)

Die Natur holt sich den Wald zurück:

Danke fürs Mitgehen.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Nr.1 dürfte Daedaleopsis confragosa=rötende Tramete sein.
    Nr.3 ist der v. dir genannte goldgelbe Zitterling.
    VG.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

• Hallo Marco!
    Ja, der erste Schritt wieder zu regelmäßigen Touren ist doch jetzt gemacht. Ab jetzt wird es wieder einfacher und die Pilze sprießen wieder...

• hi marco,
    danke für`s mitnehmen in deinen hauswald!
    da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die wälder sind. bei solch becherlingen hupf ich wie`s rumpelstielzchen rum vor freude/hab sie erst einmal gefunden, der goldgelbe zitterling kommt mir mehr oder weniger regelmäßig unter.
    feine funde sind`s allemal, danke für`s zeigen.
    lg joe

• Hallo Marco,
    hübsch, hübsch, die Roten...
    die Flechte ist aber auch hübsch.
    Ich denke, es ist Evernia prunastri.
    Wenn die beiden Seiten relativ gleich gefärbt (oder hell und grünlich) sind und die Oberflächen relativ glatt sind ...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Evernia_prunastri
    Wenn aber eine Flechtenseite dunkler wäre (vor allem am Ansatz) und wenn da auf der Oberseite so körnchenartige/ stiftartige Strukturen (Isidien) wären, dann wäre es Pseudevernia furfuracea.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Pseudevernia_furfuracea

• Ahoi, Marco,

Glückwunsch und Beineid
    zu den Roten!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Nr.1 dürfte Daedaleopsis confragosa=rötende Tramete sein.
    Nr.3 ist der v. dir genannte goldgelbe Zitterling.

Danke Thomas, rötende Tramete könnte passen.

Ja, der erste Schritt wieder zu regelmäßigen Touren ist doch jetzt gemacht.

Hi Tuppie, ich glaube wir motivieren uns hier alle gegenseitig und treiben uns in die Natur. Das ist ja das tolle an diesem Hobby/Forum... man kann es nicht nur online machen, man muss auch offline.

Hast du Bilder aus dein Heimat von Fluss Mosel und besonderes von Weintraubenfelder ?

Hey beli, ja mit Weintraubenbilder könnte ich Dich bewerfen.
    Hier eins extra für Dich, hatte ich gerade zur Hand, leider ein Winterbild, also nur nackte Reben. :(

Hi Joe, stimme Dir voll zu, auf den letzten 2 von 3 Touren hab ich Becherlinge gefunden. Dafür noch nie Austernseitlinge... :cursing:
    Man muss wohl nehmen, was man kriegt... :D

Hallo Abeja,
    auch eine Danke schön and Dich für Deine Bestimmungshilfe. Ich denke es geht eher in Richtung Evernia prunastri, da war doch schon alles ziemlich gleichmäßig. Na ja, ehrlich gesagt, das war am Anfang der Tour, da hat man noch Power, da denkt man, da kommt noch mehr...und guckt sich das nicht so genau an.

Ahoi, Peter,
    Danke für die Blumen. Aber wie bereits oben erwähnt, anscheinend gibt es bei dem einen das, und bei dem anderen eher was anderes.
    Man nimmt es, wie es kommt.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Einen schönen Hauswald hast Du, Marco. Die Flechten mag ich auch sehr und sammle sie gern zum Basteln oder vielleicht demnächst auch mal für einen Tee ( Stichwort Isländisches Moos).
    Wer stellt Euch nur diese bezaubernden roten Schüsselchen in den Wald. Hier gibts weit und breit immer noch immer keine Farbe :( von ein paar Frühblühern im Garten einmal abgesehen.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Grüß Dich Marco, guten Morgen,

Ui.......bei uns gibts die orangenen Becherlinge? Cooooooool. Gratulation zu diesem schönen Fund.

Es wird Zeit, dass wir uns endlich mal kennenlernen. Wir wohnen ja nicht soooo weit auseinander. Ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!