Wird man oft gefragt wenn man derzeit mit Korb und Kamera im Wald unterwegs ist.
Hallo zusammen,
letztes Jahr war ich zu spät dran um meine Stelle mit den gemeinen Kelchbecherlingen, Sarcoscypha austriaca, zu besuchen. Dieses Jahr kam ich gerade so noch rechtzeitig.
Ein Stückchen weiter traf ich auf einen interessanten Haselbusch auf dem mehrere Arten vergesellschaftet waren.
Den abgestützten Drüsling, Exidia truncata, kannte ich bislang nur auf Eiche, hier wächst er auf Hasel und auch noch durcheinander mit dem warzigen Drüsling, Exidia nigricans.
Am gleichen Busch gab es auch noch den Hasel-Rindensprenger, Vuilleminia corylii
Die Zimtbraune Kohlenbeere, Hypoxylon fuscum, zusammen mit alten Kerndrüslingen, Myxarium nucleatum
Der goldgelbe Zitterling, Tremmella mesenterica, brachte etwas Farbe an den Busch
Beim "Stöckchendrehen" fand ich Lilliputseitlinge, Resupinatus cf. applicatus (müssen noch unters Mikro)
kugelsporiges Stummelfüßchen, Crepidotus cesatii
An meiner Wunderbuche gab es noch Austern, Pleurotus ostreatus
Glimmertintlinge, Coprinus micaceus, schießen überall aus dem Boden
Weiter ging ´s an meinem lieblings Holzstapel. Der Stapel besteht komplett aus Pappel und hat im letzten Jahr schätzungsweise über 40 Arten beherbergt.
Heute gab es Becherlinge, eventuell blasige, Peziza vesiculosa
und einen unreifen Schleimpilz
Auf dem Weg zu einem Kalkfleckchen (die Hoffnung stirbt zu letzt )
Blätter-Scheinschüppling, Meottomyces dissimulans
An bekanntem Standort und in meiner Ecke reichlich vertreten,
Kohlenkugelpilz, Daldinia concentrica
Der hier war heute auf 10m Entfernung zu riechen,
Mottenkugel-Rindenpilz, Scytinostroma portentosum, beißender Geruch nach Naphtalin
Auf finalmorscher Pappel gab ´s einen kleinen Rötling, Entoloma spec.
den werde ich noch separat anfragen.
an der gleichen Pappel ein reifender Schleimer (Probe für meinen Bro reift gerade auf meinem Schreibtisch )
Am Parkplatz wieder ein Schleimer, den hatten wir schon mal nur hab ich den Namen vergessen
Edit: ohne Absicherung behaupte ich mal das das Comatricha nigra ist
Schlussendlich gab es in meinem Vorgarten noch was schönes für mich
Gras-Moosglöckchen, Galerina graminea/laevis
Nach nunmehr zweieinhalb Jahren bei den Pilzen bin ich immer wieder aufs neue fasziniert welche Artenvielfalt meine kleinen, teils innerstädtischen, Biotope doch zu bieten haben.