saure Raslinge

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildschwaiger.

• Hallo!
    Jetzt habe ich mir mal ein Glas eingekochte Raslinge aufgemacht.Und die Hälfte gleich gegessen.
    Ich habe nun das erste Mal Blätterpilze eingekocht und ich war angenehm überrascht.
    Ich hatte noch Maronen und Filzröhrlinge eingekocht.Diese ziehen aber immer etwas Schleim,was mir unangenehm erscheint.
    Bei diesen Blätterpilzen ist davon nichts zu bemerken.Das werde ich dieses Jahr wiederholen müssen.
    Noch etwas fiel mir auf.Die Röhrlinge brauchen enorm viel Essig um sauer zu werden.Die Raslinge saugen nicht und da braucht man weniger.
    Gruß, Jens

• Hallo Jens,

mich würde Dein Rezept bzw Deine Einkochtechnik interessieren. Auch welche Gewürze und wieviel Salz und welcher Essig wurden verwendet. Ich sehe auf den Fotos verschiedene Pfefferkörner, ein Lorbeerblatt, ein Stück Zwiebel...

Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal Pilze eingelegt. Die Ergebnmisse waren sehr unterschiedlich obwohl die Marinade fast immer gleich war - Salz, Essigessenz, Lorbeerblätter, Dill, Knoblauch, Nelken, Pfefferkörner. Die leckersten Gläser waren mit Pilzmischungen wo Röhrlinge dabei waren, vor allem Maronen. Der Schleim ist kein Problem - man kann Pilze vor dem Verzehr kurz abspülen. Täublinge waren auch ganz OK - diese habe ich sowohl mit Essing eingelegt als auch silieret - beides war lecker. Etwas enttäuschend dagegen waren die Erfahrungen mit violetten Röttelritterlingen und mit Erritterlingen.

• Hallo Ihr zwei Hobbyköche, Pilze mit Schwamm brauchen in der Tat mehr Essig und Gewürze. Ich lege zwar auch Röhrlinge ein, die isst dann aber nur die Familie. Ich mag sie nicht, habe immer die Assoziation von Schlabberschneckenschleim 8| Ich selber mag nur eingelegte Blätterpilze. Neben Mohrenköpfen und jungen Fichtenreizgern sind Violette Ritterlinge und die oft geschmähten Hallimasch meine Favoriten.äublinge und andere Ritterlinge sind gut zu gebrauchen. An Gewürzen verwende ich neben Zucker, Salz und Essig Senfkörner (viel mehr als auf dem Foto), Lorbeer, Piment, Zwiebel. Pfefferkörner. Je nach dem verwende ich auch mal eine Peperoni, Knoblauch, Dill und Ingwer. Einfach mal experimentieren. Kuhmaul wird übrigens auch sehr weich, ist auch nicht so mein Ding. Ich blanchiere die Pilze immer erst und koche den Gewürzsud parallel dazu auf. Den kann man ganz gut vorher abschmecken und bei Bedarf ggf. Essig hinzugeben.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit milchsaurem Einlegen im Steintopf?

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Danke für den Link! Ich habe meine Pilze immer gleich im Sud gekocht, damit möglichst viel Geschmack drin bleibt.
    Ich werde dann später mal mit Zwiebeln und Senfkörnern statt Knoblauch und Nelken experimentieren.

Ich blanchiere die Pilze immer erst und koche den Gewürzsud parallel dazu auf. Den kann man ganz gut vorher abschmecken und bei Bedarf ggf. Essig hinzugeben.

Das muss ich auch mal so probieren - separat blanchieren und separat Sud zubereiten.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit milchsaurem Einlegen im Steintopf?

Ich habe das in vergangenem Herbst zum ersten mal selber ausprobiert. Ich kenne milchsauer eingelegte Pilze von früher, aus meiner Kindheit in Russland. Mein Opa hat damals immer Reizker, Birkenmilchlinge, usw milsauer eingelegt. Ich habe kein Steintopf, habe dafür Plastikbehälter und Gläser verwendet. Einiges ist mir sehr gut gelungen, vor allem junge Buckel-Täublinge (vorher abgekocht) und verschiedene Milchlinge u.a. Lactarius pubescens (Tagelang gewässert, ohne Abkochen) waren lecker. Bei anderen Arten hatte ich einige Probleme mit Schimmelbildung, vor allem bei Reizkern. Hallimasch ist auch gut gelungen, vorher abgekocht. Ich habe vor im nächsten Pilzsaison das ganze mehr zu dokumentieren und kann dann gerne darüber berichten.

• Wenn man so viele Sachen nur einlegt,dann braucht man ja einen begehbaren Kühlschrank :D

Ach was, musst ja keine Riesenmengen zubereiten. Immer mal was Neues und nur ein, zwei Gläschen einlegen. Das meiste wird am übernächsten Tag verputzt.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Wenn man so viele Sachen nur einlegt,dann braucht man ja einen begehbaren Kühlschrank :D

Na ja, im November war bei uns ein Regal im Kühlschrank ziemlich voll mit Pilzgläsern und das Gefriefach war fast zu Hälfte mit gebratenen Pilzen gefüllt... und bis zum Jahresende war viel Platz wieder frei ;) Aber zugegeben, ich habe einige Gläser einfach an Familie und Freunde weitergegeben. Zu Raclette in der Weihnachtszeit gehen eingelegte Pilze weg wie heiße Brötchen :D

Ach was, musst ja keine Riesenmengen zubereiten. Immer mal was Neues und nur ein, zwei Gläschen einlegen.

Ja, genau so! Und dann verschiedene Gläser probieren und vergleichen. :yumyum:

• Hallo zusammen,

Ich habe noch nie Pilze sauer eingelegt, weil sauer eher nicht so meine Geschmacksrichtung ist, aber wenn ich mir das jetzt gerade so aus dem Raclette-Pfännchen vorstelle :yumyum:

Muss wohl doch noch ausprobiert werden.

LG & danke für die Inspiration,
    Craterelle

• Muss wohl doch noch ausprobiert werden.

Hallo Craterelle!

Muß man wirklich mal probieren.Aus Gurken macht man ja auch saure Gewürzgurken. Aber auf so Mixed pikles wo alles durcheinander ist steh ich auch nicht gerade.
    Und auch die Supermarktkonserven mit Mischpilzen habe ich noch nicht probiert.Das sieht mir so unsympatisch aus,da dort an Gewürzen nichts zu sehen ist.Ich meide Konserven mit den fertigen Aufgüssen.Ich kaufe da lieber nur saure Gurken bei denen auch bissel Zwiebel,Senfkörner und anderes mit drin schwimmt.
    Und selbst gemacht ist selbst gemacht!Da kann man auch stolz aufs Endprodukt sein ;)

Gruß, Jens