Unbestimmte Pilze von 2016

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich das schon im letzten Sommer fragen. Bin aber nicht dazu gekommen. Beim Sortieren meiner Pilzfotos sind einige mir unbekannte Exemplare wieder aufgetaucht. Möglicherweise ist Cortinarius dabei, kann auch sein, ich bin völlig auf dem Holzweg. Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich:

1.

2.

3

4

5 Die habe ich im Spätherbst (November) entdeckt

Danke im Voraus.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hallo Claudia,

ohne weitere Informationen sind das natürlich nur Ideen und keine Bestimmungen. :)

1) Das dürften Nebelkappen (Clitocybe nebularis) sein. Auffällige, weil große und häufige Pilze im Spätherbst. Den Geruch solltest du dir einprägen, der ist typisch.
    2) Ein Schleierling, ich würde auf die Untergattung Telamonia tippen.
    3) Ein Schleierling, der nicht zu den Telamonien gehört. Hier kann jemand anders vielleicht einen Arbeitsnamen liefern.
    4) Das dürften auch Nebelkappen sein.
    5) Ohne richtige Bilder von unten ist es schwierig, intuitiv würde ich aber auf Seifenritterlinge (Tricholoma saponaceum). Wieder wäre da ein typischer Geruch erkennbar gewesen. :)

Liebe Grüße
    Jan-Arne

• Danke, Jan-Arne. Ich erinnere mich, dass der erste Pilz war nicht besonders groß war, vielleicht 7 cm im Durchmesser, aber er war sehr schön fest. Wie er roch, habe ich vergessen, wie bei den anderen leider auch. Damit, dass der fünfte bestimmbar ist, rechne ich nicht. Der war nicht mehr taufrisch undvöllig durchgeweicht.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,
    Nr. 1 und 4 sehe ich wie Jan: wahrscheinlich Nebelkappen.
    Nr. 2 und 3 sind Cortinarien, bei Nr. 2 könntest du im Parallelthread von H. A. Schmid nachschauen, ich meine da was sehr ähnliches gesehen zu haben; Nr. 3 ist ein Phlegmacium und sieht mit seinem braunen Hut und den violetten Lamellen nach der Sektion Glaucopodes aus.
    Bei Nr. 5 denke ich eher nicht an den Seifenritterling, dazu wirken mir die Pilze insgesamt zu "schlabberig", ich hätte da eher den Horngrauen Rübling im Verdacht.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Ja, die letzten könnten schwierig sein. Als weitere Option könnte man noch Weichritterlinge (Melanoleuca) vorschlagen. Aber irgendwie...
    Seifenritterlinge könnten mir schon gefallen. Angesichts der Größe der Birkenblätter (ist da auch Heinbuche dabei?) wären die mir für Horngraue Rüblinge schon wieder zu groß, Stephan. Nehmen wir mal ausgewachsene Seifenritterlinge an, die können schon so "auslabbern":

Aber es bleibt unsicher, nur nach Bildern. So ein paar optisch recht ähnliche, seltenere Ritterlinge gäbe es ja auch noch.

LG, Pablo.

• Danke Pablo, danke Oehrling,

da war ich, was die Nebelkappe betrifft, immer total auf dem Holzweg. Ich nahm immer an, dass die viel größer sind. Diesen Pilz werde ich jetzt bestimmt wiedererkennen. Dann stelle ich ihn noch mal mit Geruch etc. hier vor. die Cortinarii (oder -üsse) oder wie auch immer die Mehrzahl davon heißt werde ich mir mal in den anderen Threads ansehen. Aber es gibt so wahnsinnig viele. Wie soll frau das alles behalten :(:D:D:D

Den Schlabberpilz finde ich bestimmt noch mal. Der wuchs gleich um die Ecke so ziemlich als letzter.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,
    was spricht bei dem "Schlabberpilz" eigentlich gegen den braunen Rasling, Lyophyllum decastes ?

Hi,

die graue Hutfarbe und der typische fettige Glanz würde ich sagen. So rein optisch wäre ich spontan bei dem auch für den Horngrauen, die ja durchaus mal ganz schön groß werden können.

Wir können uns gern bei dem Fund auf dubiosen Weißsporer einigen. Schade, dass du den Fund damals nicht näher untersucht hast Claudia. Es wäre bestimmt spannend geworden.

l.g.
    Stefan

• Oh Stefan, mea culpa, ich gelobe Besserung: Foto von oben unten Seite Anschnitt Geruch Geschmack :( Umgebung Datum aber kein Mikroskop!

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Oh Stefan, mea culpa, ich gelobe Besserung: Foto von oben unten Seite Anschnitt Geruch Geschmack :( Umgebung Datum aber kein Mikroskop!

Liebe Grüße Claudia

Hi,

so meinte ich das nicht und es ist auch nicht schlimm. Wir hatten schon deutlich schlechtere Fotos als Bestimmungsanfragen. Meine Aussage oben war nur ein Bedauern, dass bestimmte Angaben fehlen, und natürlich kein Vorwurf an dich.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo, Claudia, Oehrling,

Nö, sowas wie Nr. 2 habe ich nicht in meinem Thread.
    Der Pilz wird so wohl unbestimmt bleiben.
    Man müsste zumindest die Lamellenfarbe sehen,
    idealerweise noch ein Schnittbild,
    und dann wäre es mit dem Einzelexemplar wohl Raterei.

Beim anderen Schleierling bin ich mit C. glaucopus (als Arbeitsname) einverstanden,
    auch wenn die Lamellen für die Art etwas sehr lebhaft gefärbt sind.
    Auch hier: Man müsste zumindest die Stielbasis mit auf dem Foto haben.
    Vielleicht meldet sich noch ein Schleierlingskenner dazu.

Bei den anderen Bestimmungen gehe ich mit Oehrling einig.

Lieben Gruss, Harald

• Hallo Harald, danke, dann hat zumindest einer einen Namen. Vielleicht finde ich im Sommer erneut ein paar Exemplare. die Chancen sind nicht schlecht. Ich habe die schon öfter gesehen.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia