ROT.....

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• wollte ich heute eigentlich nicht sehen aber es kam, wie so oft, ganz anders ;)

Aber zuerst hab ich mich heute aufgemacht um in einem meiner Wälder hier vor Ort endlichhh mal ein großes Vorkommen an Bärlauch zu finden....Wir hier oben im Norden sind damit ja nicht wirklich üppig beschenkt...nun gut ein paar wirklich kleine Ecken hat es hier und ein bisschen im Garten aber viel ist was anderes...man kann einmal ein wenig pflücken und das war es dann aber auch schon.. Nun hatte ich diesen Wald schon länger im Verdacht das es dort eigentlich mal Bärlauch geben sollte aber noch nie gefunden...heute hatte ich Zeit und bin los...was soll ich sagen..nix..nada...nix....ich hab mir 2,5 Stunden die Füße platt gelatscht um vielleicht 200 Meter von meinem Auto zu denken : Das kann jetzt nicht mehr angehen oder?...das ist da hinten doch nicht etwa?....glaub ich nicht....DOCH...Ich werd verrückt....Richtig viel Bärlauch :D Und mir taten die Füße schon so weh :D :D

Bärlauch...in Hülle und Fülle :yumyum:

Vor her war ich noch mal nach den letzten Austernseitlingen sehen aber die waren mir nun leider zu alt...ging jetzt schnell...wahrscheinlich das milde Wetter die Tage...

ganzz merkwürdig aussehendes Scharbockskraut gab es dort auch....das ist aber durchaus gesund...

an anderer Stelle in dem Wald...an einem sehr nassen aber steinigen Hang fnd ich dieses...ja was ist es ? Moos oder doch eher ein Flechte ? :/ Jedenfalls auch mit einer Art "Blüte"

und dann bin ich nochmal in die Grube ;) ...angestachelt von Karl ;) Ich wollte doch das gelbe Glashaar-Widertonmoos (Polytrichum piliferum) finden....ist es das vielleicht ?

und jetzt kommen wir zum Titel des Thread ;) Ich wurde dort empfangen von einem Meer der verschiedensten Rottöne durch die blühenden Moose...es ist unglaublich was dieser arme,karge, steinige sandige Untergrund für einen wunderschönen und wie ich finde aussergewöhnlichen Bewuchs doch hat :sun:

in Natura sieht das ganz natürlich noch viell besser aus :) Einfach toll dort :)

und mitten drin...Huflattich...auch mit ein bisschen ROT :cool:

Das war für Heute :) Schöne Zeit euch :)

• Mein lieber Schwan, ...... nö Torsten, .....

wenn du nicht im Paradies lebst, wer dann ?

Du hast nun alles zusammen, von dem ich mal überzeugt war, dass es das gibt, nach einem " das gibt es bei uns nicht ",
    was man sich nur erträumen kann. Das freut mich sehr ! :Kuschel:

LG, Markus

• Na das haben sich doch die wunden Füße gelohnt :thumbup:

Bei deinen Moosflechtenblüten tipe ich mal auf ein Lebermoos. Vielleicht Lophocolea bidentata (Zweizähniges Kammkelchmoos).

• Jo Markus...so langsam könntest Du Recht haben :) Hier gibt es viel...aber doch nicht alles ...und das ist auch gut so...deshalb genieße ich es ja wenn ich dann mal zum schwäbischen Meer kann und dort bei Schwiegermutter hinterm Haus in den Wald auskneifen kann vor der Familie :evil: Der ist soo anders als alle Wälder hier :cool:

Danke schön Drosophila :) ....Hm...die "Blüte" würde passen...aber der Rest :/ ...hm....

• Danke schön Drosophila :) ....Hm...die "Blüte" würde passen...aber der Rest :/ ...hm....

Im zweiten Bild links unten möchte ich mir die zweizähnigen "Hörnchen" der Flankenblätter einbilden. Die flächigen Thalli wären dann was anderes, vielleicht eine Hundsflechte. Müsste man mal umdrehen für die typischen Rhizinen. Kann ja sein, dass da mehreres durcheinanderwächst? :/

• Da hast Du dir eine beeindruckende Landschaft ausgesucht. Danke, dass wir mitkommen durften!

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo mentor1010,

die weißen Flecken auf den Blättern des Scharbockskrautes erinnern mich an den Exobasidiomyceten Entyloma ficariae. Wenn dem so sein sollte, findest Du runde Ustilosporen in den Flecken mitten im Blattgewebe ohne besondere Abgrenzung oder sekundäre Gebilde.

Viele Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hi,

eine Exobasidie; hübsch. :sun: Kann gut sein. Bisher hatte ich noch keine. Aber auch die Rostpilze an Schabockskraut sind was feines. Leider hat Tosten kein Mikroskop, aber wenn du da noch mal hingehen könntest Torsten und von den Blättern mal 1-2 Fotos, auch von unten und ggf. noch Nahaufnahmen machen könntest, wäre das klasse.

Solche "Blattflecken" müssen auch nicht immer von Pilzen stammen. So was kann auch gerne mal abiotische Schadensursachen haben oder tierischen Ursprungs sein...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

keine Exobasidie genau genommen, die gehören zur Ordnung Exobasidiales Hennings 1900, Entyloma hingegen in die Ordnung Entylomatales R. Bauer & Oberwinkler 1997. Beide sind aber in der Klasse Exobasidiomycetes Begerow, Stoll & R. Bauer 2006 in der Unterabteilung Ustilaginomycotina Doweld 2001 (= Brandpilze). - Natürlich ist dabei meine Systematik nicht "die Wahrheit", sondern halt so, wie ich sie benutze.

Viele Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

keine Exobasidie genau genommen, die gehören zur Ordnung Exobasidiales Hennings 1900, Entyloma hingegen in die Ordnung Entylomatales R. Bauer & Oberwinkler 1997. Beide sind aber in der Klasse Exobasidiomycetes Begerow, Stoll & R. Bauer 2006 in der Unterabteilung Ustilaginomycotina Doweld 2001 (= Brandpilze). - Natürlich ist dabei meine Systematik nicht "die Wahrheit", sondern halt so, wie ich sie benutze.

Viele Grüße
    Dieter

Hi,

danke für die Aufklärung. Leider hatte ich bisher kaum Kontakt zu den Brandpilzen, bis auf 1-2 Ustilagos, bzw. Tilletias. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier