Erste Riesen-Lorcheln

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo zusammen,

Derzeit arbeite ich mit Hochdruck an meiner neuen Website und beruflich wie privat etwas stressig derzeit, aber für Pilze ist immer noch viel Zeit 😊

Heute war ich wieder unterwegs und habe die ersten Riesen-Lorcheln (Gyromitra gigas) gefunden. Insgesamt 4 Fruchtkörper an der gleichen Stelle wie im letzten Jahr. Ich werde nun regelmäßig schauen und sie beim wachsen begleiten. Die Böhmischen Verpeln sind noch nicht da, letztes Jahr waren zum ersten Mal gar keine Fruchtkörper erschienen obwohl die Stelle sein Jahren sehr zuverlässig ist. Hoffe der Fundort ist nicht erloschen, weil es der einzige derzeit in Mecklenburg ist. Ausserdem war ich noch an der Stelle vom selten Blaugrünen Nabeling (Arrhenia chlorocyanea), auch da war leider noch nichts. Ich werde weiter berichten und auf eine gute Saison 2017 😉

Liebe Grüße,
    Andreas

• Offizieller Beitrag

Hi,

ach, wie goldig. :sun: Danke fürs Zeigen. Du hättest aber ruhig sagen können, dass du uns hier Mini-Riesenlorcheln präsentierst. :giggle:

Immerhin ein Anfang ist da und ich freue mich auch schon auf die Gyromitras, Verpeln und Morcheln.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Schöne Bilder von dir. :thumbup:
    Anzahl eigene Funde dieser Art bisher bei mir: 0.
    Dann nehme ich diesen beitrag von dir als Anlass, die Suche mal wieder zu intensivieren.

LG, Pablo.

• Lebst du auch noch ? :)

Gut daß du diesen Beitrag geschrieben hast.
    Ich hatte da ja auch mal einen Frühjahrsfund der nicht ganz aufgeklärt werden konnte und den ich hoffentlich noch einmal wiederholen kann mit Fruchtkörpern die dann noch brauchbar aussehen. Hatte ich ganz vergessen. Nun weiß ich wieder daß ich die Stelle kontrollieren sollte. :thumbup:

PS:
    Ich hatte mir neulich mal Gedanken darüber gemacht ob wir das diesjährige große Nordtreffen vielleicht bei dir und deinen Gefilden machen könnten.
    Eine von mehreren Ideen.
    Ist ein Thema bei "Hier trifft sich der Norden" (in meiner Signatur verlinkt). Wie stehst du denn dazu ? Du bist ja inzwischen recht leisegetreten. Haste Luste ? :) Dann meld dich ruhig mal bei mir oder in besagtem Thread.

• Hi zusammen,

@ Mausmann: Das lässt sich machen, ist kein Problem. Viele von euch habe ich schon lange nicht mehr gesehen, würde mich freuen. Müssen nur uns ein Termin ausmachen. An der Küste ist derzeit ordentlich was los, aber in der Hauptsaison würde ich ein Treffen in Nordwestmecklenburger Raum bei Schwerin und Umgebung vorschlagen, da gibt es viel mehr zu entdecken.

• @ Mausmann: Das lässt sich machen, ist kein Problem. Viele von euch habe ich schon lange nicht mehr gesehen, würde mich freuen. Müssen nur uns ein Termin ausmachen. An der Küste ist derzeit ordentlich was los, aber in der Hauptsaison würde ich ein Treffen in Nordwestmecklenburger Raum bei Schwerin und Umgebung vorschlagen, da gibt es viel mehr zu entdecken.

Super! :):cool:

Der schönste Termin wäre freilich am 30.09. / 01.10.2017. Für diese Zeit habe ich schon sehr positives feedback bekommen.
    Wer sich dann noch Mo. den 02.10. frei nimmt bekommt den Feiertag am 3ten Oktober gratis als Urlaubsverlängerung oben drauf. Man könnte also richtig laaange Wochenende feiern, wenn man denn wollte.
    Ich habe da eh Urlaub und brauche mir darum keinen Kopf zu machen. Aber das nur am rande.
    Bleiben wir zunächst beim 30.09. und 01.10.
    Wenn du wirklich willens bist dann würde ich demnächst die Planung in Angriff nehmen. Unterkünfte suchen usw.
    Check doch diesbezüglich bitte noch ob dir die Arbeit da keinen Strich durch die Rechnung machen kann.

Wenn das alles klar geht können wir uns über weiteres Gedanken machen. Wohin und so weiter. :P

• Offizieller Beitrag

Hi,

also bei einem Nordtreffen bei Schwerin bin ich sofort dabei. Eine Tante von mir wohnt da und ich habe sie lange nicht mehr besucht. ;) Würde mich sehr freuen, wenn es klappt und euch Nordlichter mal wiedersehen könnte.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Andreas!

Schön, mal wieder von dir zu hören, und gut zu wissen, dass trotz des Stresses irgendwie doch Zeit für die Pilze übrig ist. Die Riesen-Lorcheln sind toll! :thumbup: :)

LG, Jan-Arne