Porling aus Berge ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo !

Ich habe diese 2 Porlinge ein neben andern am ende August in Österreichische Berge (Raurisertal) gefunden .
    Fundort : junge Fichtenwald ca 1700 m ü NHN .
    Substrat : Begraben , Pilze wachsen aus Erde . nähe war Pfifferlinge in Massen .
    Geruch : Angenehm ,
    Geschmack : Neutral bis sehr leicht Bitter .
    Fleisch hart , zach .

Pilze wahren in etwas ältere Stadium , besonderes die zweite schwarze Exemplar . Kennt jemand diese Porlinge ? Welche wachsen in so höhe Lage ?

Unbekannte Porlinge ,

Hut ,

Poren ,

Fruchtkörper ,

Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hi,

das braune ist eine uralte Coltricia; wahrscheinlich Coltricia perennis. Das andere ist einfach eine nicht mehr bestimmbare Leiche...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Ja, vermutlich ist das schon Coltricia perennis. So wirklich seidig schimmernd wirkt die Hutoberfläche ja nicht.
    Das Problem: Coltricia montagnei und Coltricia cinnamomea wüsste ich jetzt nicht makroskopisch zu unterscheiden. Coltricia confluens sowieso nicht, aber das scheint hier ökologisch nicht in Frage zu kommen.
    Um es sicher zu sagen, muss man auch in dieser Gattung mikroskopieren.

LG, Pablo.