Lepista nuda/sordida

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Bei der heutigen Tour bin ich auf diese hier gestoßen. 5-6 cm Hutdurchmesser, 7-8 cm Stiellänge. Ich tendiere zu L. nuda, kann aber L. sordida nicht ausschließen. Lt. Literatur sind die mikroskopischen Unterschiede gering. Gibt es da ein klares Unterscheidungsmerkmal?
    Die Hutfarbe würde ich außer acht lassen, denn die Kollegen hatten schon einen leichten Trockenschaden.

Außergewöhnlich dürfte wohl der Erscheinungszeitraum sein. Es war auch kein Einzelfund. An der ersten Stelle standen ca. 15 Exemplare verstreut einzeln, bzw. in der abgebildeten kleinen Gruppe. Gut 100m weiter fand sich nochmal ein einzelnes Exemplar.

• Hallo Ralf

Lepista nuda kann ganzjährig auftreten. Ich hatte schon Funde in Januar und April und habe bei Deinem Fund keinerlei Bedenken, den L. nuda zu nennen. L. sordida kenne ich dünnfleischig mit schlankeren Stielen und ohne den typischen Nuda-Geruch mit seiner süßlichen Komponente.

Edit: Hier noch eine Tabelle aus Die Großpilze BaWü

LG Karl

• Offizieller Beitrag

Hi,

auch wenn meine Bestätigung vielleicht überflüssig erscheint; ich bin da ganz bei Karl. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Ralf,

Lepista nuda hatten wir gestern auch bei der MAB-Exkursion am Sengbach. Interessant, dass das dann wohl doch kein Ausrutscher war. :)

Viele Grüße
    Jörg

• Den Violetten Rötelritterling hatte ich auch schon nach Weihnachten. Aber Ende März? Ist Euch das in der Vergangenheit auch schon passiert oder erst jetzt in den letzten Jahren?

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Den Violetten Rötelritterling hatte ich auch schon nach Weihnachten. Aber Ende März? Ist Euch das in der Vergangenheit auch schon passiert oder erst jetzt in den letzten Jahren?

Liebe Grüße Claudia

Hi,

Pilze machen teilweise was sie wollen und sind auch meist Analphabeten, bzw. sehr ungehorsam. :evil: Sie können entweder nicht lesen, was in Fachbüchern über sie veröffentlicht wird oder aber sie wollen sich nicht daran halten. :D

Ich hatte vor 2 Jahren Ende Oktober mal den Ziegelroten Risspilz gefunden; eine Frühjahrsart im Spätherbst sozusagen. Der Pilz "dachte", dass es Frühling wäre, weil es vorher 1-2 Wochen frostig war und anschließend wärmer wurde. :giggle:

Sooo ungewöhnlich ist das nicht, zumal die Wetterbedinungen im Frühjahr und im Herbst sich durchaus ähneln können. Solange du keine Satansröhrlinge im Febuar findest, passt das. :D

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Danke Stefan, alles klar, dann sind das also regelmäßige "Ausreißer", keine Folge der Klimaerwärmung. Beruhigend

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.