Hallo liebe Phantomjäger,
ich hatte ja nach Radas Beitrag geschrieben, dass ich mein Fichten-Hauswäldchen auch mal nach dem hübschen Phantom Scheibchenlorchel durchkämmen werde. Hab ich letzte Woche mal für drei Stunden gemacht, bin aber noch nicht durch. O-Ton: –žWas um Himmels willen kann man drei Stunden lang in ein paar Quadratmetern Wald machen?!–œ
zum Beispiel Scheibchenlorcheln suchen –¦ und ohne nach Hause kommen.
Eingestreut zwischen den Fichten stehen im Wäldchen auch ein paar Kiefern. Und während ich mich Zentimeter für Zentimeter vorwärts bewege und auf den Boden starre, in der Hoffnung, etwas Rundes, Fleischfarbenes zu entdecken, rutscht mir was Mickriges, Dunkles am dünnen Stiel ins Blickfeld. Mit dem Fuß leicht dagegen geschubst, löst sich ein kleiner Kiefernzapfen aus dem dicken Moos, das dunkle Etwas sitzt dran. –žNun ja, dann schaun mer mal –¦–œ, denke ich und bücke mich. Was ich von oben nicht erkennen konnte, entpuppt sich aus dieser Perspektive als
Ohrlöffelstacheling (Auriscalpum vulgare)
Zwar nicht mehr ganz frisch, aber JAAA, endlich! Und nicht nur dieses eine, aus der Froschperspektive entdecke ich einen nach dem anderen.
Herrlich! Dieses hübsche Pilzchen hab ich schon so oft neidvoll im Forum gesehen (sogar im APR 2015 war es dran). Auf meiner Wunschliste stand es weit oben. Und nun wächst es in meinem Hauswald –“ und nicht zu knapp. Ich werde da auf jeden Fall die nächste Zeit nach frischen suchen; es soll ja ganzjährig wachsen.
Schon in den Gedanken auf dem Heimweg fand ich dann dieses Scheibchen, etwa 1 cm groß auf einem morschen Fichtenstubben.
Könnte das eine ganz junge Scheibchenlorchel sein?!
Grüßle
Heide