Ein Phantom gesucht, ein anderes gefunden

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Phantomjäger,

ich hatte ja nach Radas Beitrag geschrieben, dass ich mein Fichten-Hauswäldchen auch mal nach dem hübschen Phantom Scheibchenlorchel durchkämmen werde. Hab ich letzte Woche mal für drei Stunden gemacht, bin aber noch nicht durch. O-Ton: –žWas um Himmels willen kann man drei Stunden lang in ein paar Quadratmetern Wald machen?!–œ 8|
    :/ :/ :/ zum Beispiel Scheibchenlorcheln suchen –¦ und ohne nach Hause kommen. :giggle:

Eingestreut zwischen den Fichten stehen im Wäldchen auch ein paar Kiefern. Und während ich mich Zentimeter für Zentimeter vorwärts bewege und auf den Boden starre, in der Hoffnung, etwas Rundes, Fleischfarbenes zu entdecken, rutscht mir was Mickriges, Dunkles am dünnen Stiel ins Blickfeld. Mit dem Fuß leicht dagegen geschubst, löst sich ein kleiner Kiefernzapfen aus dem dicken Moos, das dunkle Etwas sitzt dran. –žNun ja, dann schaun mer mal –¦–œ, denke ich und bücke mich. Was ich von oben nicht erkennen konnte, entpuppt sich aus dieser Perspektive als

Ohrlöffelstacheling (Auriscalpum vulgare) :sun: <3

Zwar nicht mehr ganz frisch, aber JAAA, endlich! Und nicht nur dieses eine, aus der Froschperspektive entdecke ich einen nach dem anderen.

Herrlich! Dieses hübsche Pilzchen hab ich schon so oft neidvoll im Forum gesehen (sogar im APR 2015 war es dran). Auf meiner Wunschliste stand es weit oben. Und nun wächst es in meinem Hauswald –“ und nicht zu knapp. Ich werde da auf jeden Fall die nächste Zeit nach frischen suchen; es soll ja ganzjährig wachsen.

Schon in den Gedanken auf dem Heimweg fand ich dann dieses Scheibchen, etwa 1 cm groß auf einem morschen Fichtenstubben.

Könnte das eine ganz junge Scheibchenlorchel sein?!

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Hi,

der erste Ohrlöffel ist wirklich was feines. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich seit meinem Erstfund den sehr häufig finde. Mag auch damit zusammenhängen, dass das Auge ja nun darauf geschult ist. ;)

Zu deiner "Scheibe". Das kann vieles sein. Eine Peziza wäre aus meiner Sicht aber am wahrscheinlichsten...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heide!

Warte es einfach mal ab.
    Die Scheibenlorcheln entwickeln sich recht langsam, ein gutes Untescheidungsmerkmal zu ähnlichen Peziza - Arten sind die Stiele, die aber oft tief im Substrat stecken.
    Hätte man... Aber wer will schon so einen jungen, hübschen Pilz abmachen? Später sieht man es auch so.

LG, Pablo.

• Hallo Heide,

Dein Ohrlöffelstacheling hat nicht nur einen grandiosen Namen, er sieht auch putzig aus. Gratuliere zu Deinen Funden!

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hallo Heide,

Dein Ohrlöffelstacheling hat nicht nur einen grandiosen Namen, er sieht auch putzig aus. Gratuliere zu Deinen Funden!

Liebe Grüße Claudia

Hi,

sooo selten ist die Art nicht. Das ist eine typische Art, die sich auf die Zersetzung von Kiefernzapfen spezialisiert hat. Wenn du also in entsprechende Kiefernwälder gehst, findest du den auch früher oder später auf liegenden oder vergrabenen Kiefernzapfen.

Hier im Dresdner Raum ist der recht häufig; hier sind auch genug Kiefern. ;)

l.g.
    Stefan

• Ich meine, unser Erebus hat dazu mal was sehr poetisches Geschrieben... vielleicht finde ich es ja noch in den Tiefen des Forums.

Aaaah, gefunden! Es ist vom Dezember 2013 und hat sich mir so eingeprägt!

https://www.pilzforum.eu/board…cheling-auf-grosser-fahrt

• Hallo Heide,
    das Stachelmonsterchen fehlt mir auch noch - habe aber auch keine Kiefernwälder!
    Glückwunsch zum Erstfund (und gut getroffen!) !

Aber wie man sieht, kann man den auch bei einzeln vorkommenden Kiefern finden ... ich schau da immer (im Mischwald) , aber bis jetzt ohne Erfolg ... :(:/ ;( ... :)

• Hallo,
    Ich fand den Ohrlöffel auch schon auf alten Zapfen der Douglasie - hier in jung :

Glücklicherweise , denn Kiefern sind hier im Büdinger Wald nicht häufig.

Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Heide,

also ich finde die gesuchten "Scheiben" regelmäßig bei mir, habe aber noch nie welche auf dem Boden gefunden. Bei mir finde ich sie bevorzugt auf über 300 Metern Höhe, am Waldrand (seltenst) im Wald, auf alten Fichtenstubben.

Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

• hallo heide,
    gratuliere zum ohrlöffel, ein herrliches schwammerl!
    pablo hats ja schon geschrieben dass die scheibchenlorcheln langsam wachsen, innerhalb der letzten zwei wochen sind sie an einem fichtenstumpf bei eigentlich bestem schwammerlwetter von ca 1cm auf gewaltige 3cm explodiert.
    ich wünsch dir viel glück bei der weiteren suche (vielleicht hast du sie ja wirklich schon gefunden...), auf einmal passts.
    lg joe

• [font="Verdana"]Hallo ihr Lieben,[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]danke euch fürs Mitfreuen an meinem Erstfund des hübschen Ohrlöffelchens! Ich denke, egal, was für einen Pilz von seiner Wunschliste man zum ersten Mal findet, die Freude ist immer gleich groß. Und jeder Pilzverrückte kann sie nachvollziehen, weil es ihm ebenso ergeht.[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]Tuppie, wenn du mir deine Adresse per PN schickst, pack ich dir beim nächsten Fund einen Zapfen mit Ohrlöffel in ein Schächtelchen und schick es dir. Aber erst nach Ostern, vorher komme ich nicht dazu. :) Ich habe mir zwei Zapfen mit Ohrlöffelchen mitgebracht und in den Garten gelegt bzw. halb vergraben, denn die Nachbarin hat eine große Kiefer an der gemeinsamen Grundstückgrenze stehen, deren Zapfen auch in unseren Garten fallen. Vielleicht siedelt das Pilzchen sich sogar hier an. Und danke für den Link zu Erebus–™ Beitrag –“ herrlich, ein klassischer Erebus eben. Schade, dass er sich so rargemacht hat, ich vermisse seine schönen Texte und Fotos.[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]Stefan, das geht mir auch so: Sobald das Auge auf einen Pilz kalibriert ist, nachdem man ihn einmal gefunden hat, läuft er einem immer wieder über den Weg.[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]Ralf und Pablo: Das Becherchen werde ich auf jeden Fall weiter beobachten; vom Stamm loslösen wollte ich es nicht, um zu gucken, ob es gestielt ist. Es war ja noch so ein Jungspund, dass man wahrscheinlich eh nicht viel hätte erkennen können. Also lieber großwerden lassen. [/font] :) [font="Verdana"] Ich hoffe nur, es kommt mir keine Schnecke in die Quere beim weiteren Beobachten. Denn die sind auch schon fleißig unterwegs.[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]Claudia, den Namen finde ich auch lustig und passend, und putzig ist das Pilzchen allemal.[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]Abeja, ich hätt–™s auch nicht gedacht, dass ich ihn finde, da es hier auch keine reinen Kiefernwälder gibt. Ich drück die Daumen für die Suche! Einmal läuft er dir sicher von unverhofft über den Weg, ohne dass du ihn suchst. [/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]Norbert, wie hübsch, deiner steckt ja noch richtig in den Kinderschuhen! :thumbup: Danke für das Foto. [/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]Mit Blick auf dem Boden habe ich nach Scheibchen auf vergrabenem Holz gesucht, Holger. Im Wäldchen sind dicke Moospolster und darunter liegt viel verrottendes Fichtenholz. Das merkt man im Herbst auch an den vielen Hallimasch, die vermeintlich aus dem Boden wachsen. Die Fichtenstubben hab ich natürlich auch inspiziert. Wir liegen etwa bei 440 m Höhe. Ich werde aber nach deinem Hinweis auch vermehrt am Waldrand gucken, danke.[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]Danke auch dir, Joe, für deine Beobachtung. Bedenke mal: in zwei Wochen verdreifacht (!) und das soll langsam sein?! :D Aber gut, die nächsten zwei Wochen komme ich eh nicht dazu, das Scheibchen zu besuchen. Außerdem haben wir hier seit Tagen Hochdruckwetter –“ will meinen Sonne und Wind; der Boden ist schon so ausgetrocknet, dass man langsam an einer guten Morchelsaison zu zweifeln beginnt; dabei hatte es so gut angefangen –¦ Es braucht dringend REGEN.[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]Grüßle[/font]
    [font="Verdana"]Heide[/font]

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Liebe Heide,

irgendwie bekomme ich das Bild nicht aus den Kopf, wie du auf allen Vieren durch den Wald kriechst und alles umdrehst... :giggle:

Deine Fotos sind sooooo schön. Ich habe so ein hübsches Ding bisher noch nicht gefunden. Vielleicht verrät mir ja Stefan/Climpingfreak, wo er seine Funde immer bewundert... :/

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Offizieller Beitrag

Liebe Heide,

irgendwie bekomme ich das Bild nicht aus den Kopf, wie du auf allen Vieren durch den Wald kriechst und alles umdrehst... :giggle:

Deine Fotos sind sooooo schön. Ich habe so ein hübsches Ding bisher noch nicht gefunden. Vielleicht verrät mir ja Stefan/Climpingfreak, wo er seine Funde immer bewundert... :/

Gerne doch. In jedem guten Kiefernwald. :evil:

• Offizieller Beitrag

Hi!

Norbert hat ja schon Douglasienzapfen als weiteres Substrat ins Spiel gebracht; Fichte geht auch: >An Fichtenzapfen<.
    Kiefernforste sind aber das geeignetste Habitat. Am besten gar nicht groß danach suchen, sondern gemütlich in den Kiefernwäldern Röhrlinge, Täublinge und Butterpilze fotografieren. Erst dabei werden die Ohrlöffelstachelinge eigentlich sichtbar, tauchen im Kameraradius wie aus dem Nichts auf.

LG, Pablo.