Der erste Sonntag, der "Frühling" gebracht hat...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,
    wir hatten heute so einen richtig schönen Frühlingssonntag. :)
    Die Pilzfunde halten sich noch in Grenzen und die Namen nenne ich vorab. Bisschen Regen hätte ich gerne,
    dann wären die Judasohren nicht schon fast wieder trocken hinter den Ohren, die Haselkleiebecherlinge mal auf Höchstform und die Fichtenzapfenrüblinge auch nicht so durstig. Rauchblättrige Schwefelköpfe habe ich bislang noch nie so zeitig gefunden.
    Ein kleiner Gruß an diejenigen, die hier schon einmal, manche mehrfach mit dabei waren, oder diejenigen, die gar nicht wissen, wo wir nahe ums Haus unterwegs sind. Etwas Spektakuläres ist nicht dabei, einfach Frühlingsmomente die wir heute genossen haben. Die Bärlauchvorkommen sind allerdings schon der Hammer. :P

Liebe Grüße,
    Markus

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12. Edit : Dank einem lieben mitlesenden Kollegen, ist die Pflanze nun identifiziert.
    Es handelt sich um den Gelb-Waldstern.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wald-Gelbstern
    Danke Harald !

• Hey Markus,

es müssen ja nicht immer die Superfunde sein... Hauptsache raus bei dem schönen Wetter.

Und da ist Dir doch einiges vor die Linse gekommen.
    In meiner noch jungen Pilzkarriere sind mir z.B. noch keine Judasohren begegnet. :( Oder ich hab sie nicht erkannt :haue:

Danke für die schöne Runde.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Markus, ein schöner Frühlingsausflug, zu dem Du uns mitgenommen hast. Die Schmetterlinge sind immer besonders. Ich habe diesen Frühling auch schon zwei Fundstellen mit Schwefelköpfen.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Markus,

wenn wir uns Deine Fotos so ansehen, wird unser Wettbewerb ein ganz knappes Rennen. :D Vielleicht zeigt Murph in "seinem" Frühlingsthread auch noch ein paar Fotos.

Liebe Grüße

Holger, Sabine und Murph

• hallo markus,
    feiner ausflug, ist bei diesem wetter auch die beste option an einem sonntag!
    danke für`s mitnehmen und das feine auge, die keimende buche- schön!
    lg joe

• Hallo zusammen,
    Danke für die freundlichen Rückmeldungen, ich wollte einfach auch ein Stück Frühjahr ins Forum bringen. :)
    [hr]

[hr]

Hallo Markus!
    Schöne Frühlingseindrücke, und die Schmetterlinge... ach schee! Ist das letzte Bild Goldlauch?

Hallo Tuppie,

ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung. Goldlauch, auf den ersten Blick sieht es gut aus, aber ich glaube die Blütenstände sollte
    büscheliger. runder sein, wie beim Bärlauch, aber eben gelb. Bei meinem Fund sind auf jedem Stängel nur eine Blüte. Die Blätter
    erscheinen mir auch zu schmal und zu lang. Aber das wird sich auch noch lösen...

Liebe Grüße,
    Markus
    [hr]

DU 8| hast mich bei der Arbeit ja schon mit einem Video gequält :nana: :evil: Echt Klasse Markus :cool:

Ich , dich - quälen ? :D Niemals.

Irgendwie muss ich ja auch mal eine Dankeschön für deine Hammerfunde, die du hier regelmäßig zeigst, hinterlegen.
    Wenn ich diese Woche noch ein paar Gläser Pesto mache und die Schüssel ausschlecke, denke ich an Dich. :giggle:

Liebe Grüße,
    Markus

PS: Ich bin völlig genervt, ich will endlich mal wieder Pilze und nicht nur Mumien finden.
    [hr]

Hallo Markus, ein schöner Frühlingsausflug, zu dem Du uns mitgenommen hast. Die Schmetterlinge sind immer besonders. Ich habe diesen Frühling auch schon zwei Fundstellen mit Schwefelköpfen.

Liebe Grüße Claudia

Hallo Claudia,

das freut mich, wenn dir der kleine Ausflug gefallen hat. :)
    Schwefelköpfe sind hier immer so bisschen die Ankündiger auf Stubben, dass es bald richtig los geht.....

Liebe Grüße,
    Markus
    [hr]

Hallo ihr Drei,

ich denke auch wir kommen langsam Richtung heiße Phase demnächst, weil....... ich heute schon die ersten Funde in der Region, Richtung Zollernalbkreis, aber noch im Landkreis Reutlingen mitbekommen habe.
    Vielleicht finde ich am Donnerstag oder Freitag ein wenig Zeit, ich bin schon total gespannt :thumbup:
    Hoffentlich regnet es bald, tagsüber sind es schon an die 20 Grad in der Sonne. :cool:

Liebe Grüße,
    Markus
    [hr]

hallo markus,
    feiner ausflug, ist bei diesem wetter auch die beste option an einem sonntag!
    danke für`s mitnehmen und das feine auge, die keimende buche- schön!
    lg Joe

Hallo Joe,

sehr gerne :thumbup: !
    Ja, genau die hat es mir auch irgendwie angetan gehabt, ...Buchecker wird im Fichtenforst (vielleicht ?) zum Bäumchen.

Liebe Grüße,
    Markus

• Wunderschön, Markus! Der Frühling ist also offensichtlich auch auf der Alb angekommen. :thumbup:
    Die Schmetterlinge hast du schön eingefangen! Das versuche ich auch immer, meine Flattermännern flattern aber immer weg, bevor ich zum Drücken auf den Auslöser komme. ;( Nun ja, irgendwann erwisch ich auch einen ...

Graublättrige Schwefelkköpfe hab ich letzte Woche auch schon gefunden und meinen Augen nicht getraut. So früh sind die mir noch nicht über den Weg gelaufen. Das sind sie doch, oder?

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• [hr]

• Die Pflanze oben (Foto 12) ist nun Dank eines lieben mitlesenden Kollegen identifiziert.
    (Ist oben editiert)
    Es handelt sich um den >> Wald-Gelbstern <<
    Danke Harald !
    LG, Markus