Zeckenbiss, was tun?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzer.

• Nach einem Spaziergang durch einen dichten Auwald hat sich eine Zecke an mir festgebissen. Hab diese dann mit den Fingernägeln komplett rausgezogen. Die Zecke konnte sogar noch weiterlaufen.

Und nun meine Frage: Was tut ihr in solchen Situationen? Abwarten und schauen ob irgendwelche Symptome auftreten?

grüsse aus der Schweiz

Pilzer

• Hi!

Im Herbst komm ich immer mit Zecken aus dem Wald. Die Biester mögen mich. Wenn sie noch laufen konnte, dann hast du sie ganz heraus bekommen. Aber beobachten sollte man es weiter. Wenn sich ein roter Kreis bilden sollte, dann ab zum Arzt. In manchen Regionen können sie ja doch gejfährlich sein. Sonst keine Angst.

Liebe Grüße
    Anke

• Aber beobachten sollte man es weiter. Wenn sich ein roter Kreis bilden sollte, dann ab zum Arzt. In manchen Regionen können sie ja doch gejfährlich sein. Sonst keine Angst.

Absolut richtig! Keine Panik und beobachten.

Beste Grüße
    Harald

• Hallo Pilzer!

Wichtig ist vor allen Dingen, daß Du bei einem erneuten Zeckenbiss auch immer darauf achtest, die Zecke vollständig herauszubekommen, ...falls Du sie nicht richtig greifen kannst, geh lieber zum Arzt, der holt die Viecher auch heraus.
    Bei Borreliose ist es wichtig, die Stelle des Einstiches besonders zu beobachten (kreisroter runder Fleck wie oben schon erwähnt, auch wenn der Stich sich entzündet, auftretendes Fieber ist auch ein Alarmsignal).
    Bei der FSME muss man aufpassen, falls man Fieber oder grippeähnliche Symptome bekommt.

lg Micha