habe ich am Wochenende gefunden.
Nicht nur ich, ein lieber Pilzfreund aus dem Forum war ebenfalls dabei.
Doch dazu später.
Am Samstag war ich mit meiner Frau und lieben Freunden recht spontan am Weißenstädter See im Fichtelgebirge unterwegs.
Eine Wanderung führte uns hinauf zum Großen Waldstein.
Anemonen kündeten vom Frühling.
Ein paar Glimmertintlinge (Coprinellus micaceus) reckten ihre Häupter aus der Erde. Und nein, ich habe nicht mikroskopiert!
Vom Überzuckerten Tintling und dem Weidentintling sind sie u.a. durch deutliche Stielbereifung (Kaulozystiden) unterschieden.
Winter-Stielporling (Polyporus brumalis). Bald wird er seinem feinporigen Verwandten, dem Maiporling, Platz machen.
Obwohl eine liebevoll gestaltete Tafel zum Suchen diverser Schleimpilze einlud, fanden wir an dem Tag keine. Wir suchten allerdings auch nicht wirklich.
Leuchtend orange war dieser Zinnoberschwamm (Pycnoporus cinnabarinus), den wir hier in einem frühen Entwicklungsstadium entdeckten.
Ihren Namen alle Ehre machten sowohl der Rotrandige Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)
als auch die Dreifarbige Tramete (Daedalopsis tricolor).
Hier das typische lamellige Hymenium.
Von schwarzen Diamanten kündete die Überschrift. Nähern wir uns ihnen mit ein paar +/- schwarzen Pilzen langsam an.
Da wäre zum einen der Abgestutzte Drüsling (Exidia truncata).
Oder dieser Hyphomycet, dessen Sporenlager wir an im Wasser eines Grabens liegenden Blättern fanden. Vermutlich an Rohrkolben (Typha).
Arthrinium curvatum var. curvatum.
Die schiffchenartigen Sporen mit einem Keimspalt sind einzigartig!
Falls sich jemand näher mit der Gattung beschäftigen möchte, empfehle ich diesen Artikel aus der ÖZP.
Dann gibt es einen schwarzen, imperfekten Pilz, der an Fichtenzapfen wächst und der wohl in jedem Fichtenbestand vorkommt. Phragmotrichum chailletii.
Bestechend schön sind seine Sporen. Jeder Mikroskopierer sollte die einmal untersucht haben! Der Pilz fehlt im Ellis & Ellis (Microfungi on land plants),
demzufolge ist er nicht leicht zu bestimmen. Hier hilft das Pilzforum und besonders der fantastische Beitrag von Matthias.
Apropos Matthias. Der war in seiner Heimat natürlich auch mit uns auf Tour! Wofür wird er denn seine Kamera aufbauen?
Natürlich für die titelgebenden Pilze. Für manch einen sind es "Phantome in der Welt der Pilze", nicht wahr, Ralf! Ich nenne sie beim Namen.
Glänzender Schwarzborstling (Pseudoplectania nigrella).
Lange und intensiv haben wir ihn gesucht und wurden schließlich mit einer Stelle belohnt, wo weit mehr als 50 Apothecien wuchsen.
Die kleinen Pilzchen (meist um 1cm, maximal fand ich sie bis 3cm) machen ihrem Namen alle Ehre! Und sind immer wieder ein Erlebnis.
Und das wars dann auch schon.
Ich hoffe, Ihr hattet etwas Spaß an dem kleinen Beitrag.
Vielleicht ergänzt ja Matthias noch mit dem ein oder anderen Bild.
Liebe Grüße vom Nobi