Morcheln auf Rindenmulch

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 16.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzfreund_muenster.

• Hallo!
    Nachdem bei mir in der Arbeit im letzten Jahr etliche Quadratmeter neue Beete angelegt wurden und gemulcht wurden bin ich ständig am schauen ob sich etwas tut.
    Letzte Woche Freitag fand ich dann eine erste Morchel.
    Heute dann hatte ich schon eine handvoll.
    Nach 5 Stunden standen dann wieder paar Stück an einer Stelle,welche ich vorher abgeerntet hatte.
    Jetzt bin ich auf morgen gespannt.Insgesamt zeigten sich heute die Morcheln in 4 verschiedenen Beeten.
    Leider sind die arg mickrig. :rolleyes: max: 5cm
    Ich bin jetzt nur etwas am lernen,welche Arten auftreten.
    Bisher glaube ich die gemeine Morchel, Morchella vulgaris und die Spitzmorchel Morchella elata dabei zu haben.
    Gruß, Jens

• Bisher glaube ich die gemeine Morchel, Morchella vulgaris und die Spitzmorchel Morchella elata dabei zu haben.
    Gruß, Jens

Hallo Jens,

ich sehe hier nur Spitzmorcheln. Welche soll denn die Speisemorchel sein?

Gratulation zum Fund :thumbup: .

VG Jörg

• Hallo Jörg
    Danke für die Gratulation,aber wie ich schrieb sind die Dinger verdammt klein.Taugt nur zum trocknen.
    Die gemeine Morchel schrieb ich,nicht die Speisemorchel.
    Festmachen tu ich das am Schnittbild.Da habe ich aber kein Foto gemacht.
    Aber eigentlich sind das alle mit runder oder unregelmäßiger Kappe.Diese zeigen im Schnittbild die gleiche Unregelmäßigkeit des Hohlraumes.Währenddessen sind die Spitzmorcheln im Hohlraum akkurat spitz.
    Gruß, Jens

• Nicht nur schön reimen kann er, Morcheln findet er auch noch :nana: :D

Aber ich hab mich dabei erwischt, wie ich momentan auch immer auf alle möglichen Rindenmulch-Inseln starre :cool:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Nicht nur schön reimen kann er, Morcheln findet er auch noch :nana: :D

Aber ich hab mich dabei erwischt, wie ich momentan auch immer auf alle möglichen Rindenmulch-Inseln starre :cool:

ja, ja, das Glück auf dieser Welt ist wieder mal sehr ungerecht verteilt X(:D

Ich mach das auch, aber bislang ohne Erfolg

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hi Jens,

nach der Wuchsform kann man die nicht unterscheiden. M. elata muss nicht unbedingt spitz und M. esculenta nicht rund sein.

Ich habe hier zwei Bildchen von Speisemorcheln von denen das erste vermutlich Morchella vulgaris zeigt.

Ob die eine eigenständige Art ist bezweifle ich. Mal sehen ob sich noch ein Profi dazu meldet.

Hier sind noch ein paar M. elatas von denen einige auch nicht spitz sind.

VG Jörg

• Hallo!
    Das witzige am Rindenmulch ist seine Unberechenbarkeit.Da hatten meine Schwiegereltern mal unterm Rhododentron mal etwas gemulcht und promt standen da so bis ca.15 schöne große Spitzmorcheln.Ich habe die stehengelassen,da ich meinte,daß im nächsten Jahr mehr davon zu finden sind.Nie wieder kamen welche.
    Dagegen hatten wir bei mir in der Arbeit vor 10 Jahren mal Mulche welche erstklassig war.
    Da wuchsen Samtfußkremplinge,violette Ritterlinge und anderes.Das ging etwa 3 Jahre und dann hörte das langsam auf.Ab und an findet man noch irgendwelche mir unbekannte Arten,aber überrascht war ich letztes Jahr.Da zog mein Arbeitskollege 3 große flockenstielige Hexenröhrlinge aus dem Gesträuch raus. 8|
    Schade, daß die alten Beete so zugewachsen sind,denn ab und zu riecht es hier und dort nach Pilzen ohne das man die sieht. :rolleyes:
    Gruß,Jens
    [hr]
    Hallo Jörg
    Wie ich geschrieben hatte,habe ich mich am Schnittbild orientiert.Zu mehr optischer Bestimmung reichen meine Kenntnisse nicht aus.Auf Rindenmulch wachsen beide Arten.Ich hoffe morgen weitere dieser Kerlen zu finden und dann kann ich weiter daran lernen. :)
    Gruß, Jens

• Hallo Jörg
    Danke für die Gratulation,aber wie ich schrieb sind die Dinger verdammt klein.Taugt nur zum trocknen.

Wenn ich die mal frisch finden WÜRDE (beide) - Ich würde eine frische Kostprobe in unseren Töfpen für die Puppenküche einfach mal isoliert kochen (und nicht alle trocknen). Wir haben uns diese Kochtöpfe für die Puppenküche extra für kleine Testmengen (Pilze) angeschafft. In einem Normaltopf findet man die ja nur mit Mikroskop wieder ;) . Aber sie werden dann trotzdem nicht- trocknen beim Braten aus etc..- selbst wenn man sie mit Mikroskophilfe wieder findet :evil:

Die Kochtöpfe für die Puppenküche ( (zu finden unter altem Kinderspielzeug) sind einfach genial und gehen echt zum Kochen- o,k, nicht zum wirtschaftlichen kochen, wenn man keine Puppenküche dabei hat. Aber wir haben dann auf dem Ceranfeld oft mehrere Töpfe stehen- auf dem normalen 4- 6, auf dem Bräterkochfeld 6-8 - Und dann werden alle Pilze einzeln verkostet- Meine Tochter führt Buch :evil: Und überhaupt: dieser Pilzmischmasch ist langweilig.- auch Bekannte Pilze werden in Einzeltöpfen gekocht.

Wichtig!: keine Aluminiumtöpfe verwenden, sondern emaliert, Edelstahl etc,

• Hallo Safran!
    Interessante Idee mit den Minikochtöpfen.Aber was ist,wenn der Appetit dann erst so richtig geweckt wird und der Boden vom Topf grinst dich an? :P

Heute fand ich wieder was,aber nicht genug zum kochen. :/
    Und wieder ein Alien.
    Ein Zweibeiner!
    Ich tippe auf Velociraptor oder ein Junges vom T-Rex :evil:

• Hallo zusammen, welcher Mulch eignet sich denn besonders? Der von Fichten? Oder ist das egal?

Viele Grüße

Ben