Pilz im Keller

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 10.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das sieht nach einem Kahlen Krempling (Paxillus involutus) oder einer Art aus dem Umfeld aus.
    Lustige Erscheinungszeit, normalerweise fruchtet die Art erst so ab Juni. Vermutlich sind die Bedingungen in einem Keller aber ein wenig anders und Jahreszeiten spielen keine große Rolle. Wenn es ein Krempling wäre, bildet der Mykorrhiza mit irgendeinem Baum, der außerhalb der Grundmauern rumsteht. Das mycel kann sich dabei unterirdisch weit ausdehnen, wäre also kein Problem, auch wenn der Baum 10 - 15 Meter vom Haus weg ist.

Ums etwas sicherer zu machen mit der Bestimmung könnte man noch Bilder bei Tageslicht, einen Sporenabwurf und ein Schnittbild gebrauchen. Und mal gucken, wie sich Stiel und Lamellen nach ein paar Minuten verfärben, wenn man drauf rumdrückt.

LG, Pablo.

• Hallo,
    falls du Schlafprobleme hast, weil Du befürchtest, Besitzer eines Echten Hausschwamms zu sein, kann ich Dich beruhigen. Der sieht ganz anders aus. Das weiß ich ziemlich gut aus eigener leidvoller Erfahrung. Aber ein Speisepilz ist es definitiv auch nicht, wenn es sich um einen Kahlen Krempling handelt. Du solltest ihn nicht essen, aber vom Schlafen sollte er Dich auch nicht abhalten. Wegen des Pilzleins musst du das Haus nicht (teil)abreißen.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,
    falls du Schlafprobleme hast, weil Du befürchtest, Besitzer eines Hausschwamms zu sein, kann ich Dich beruhigen. Der sieht ganz anders aus. Das weiß ich ziemlich gut aus eigener leidvoller Erfahrung. Aber ein Speisepilz ist es definitiv auch nicht, wenn es sich um einen Kahlen Krempling handelt. Du solltest ihn nicht essen, aber vom Schlafen sollte er Dich auch nicht abhalten. Wegen des Pilzleins musst du das Haus nicht (teil)abreißen.

Liebe Grüße Claudia

Hi,

aber auf alle Fälle hast du eine feuchte Wand im Keller, denn sonst würde der Fruchtkörper da nicht wachsen. Das ist jetzt akut kein Problem, aber an deiner Stelle würde ich mal einen Baugutachter konsultieren, ob es nicht vielleicht ratsamer ist die Wand trockenzulegen. Aufgrund der nassen Wand könnten doch mittelfristig Schäden am Gebäude entstehen...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Recht hast Du, Stefan, aber falls das Haus in den Fels am Hang gebaut wurde, machst Du dich nur verrückt, wenn Du es trocken legen willst. Wichtig ist, dass ggf. feuchte Kellerwände nicht zugestellt sondern belüftet werden, dass kein Holz im Keller gelagert wird, auch nicht in Form von Regalen etc.. Entscheidend ist, dass die horizontalen Sperren dicht sind, damit die Feuchtigkeit nicht in die darüber liegenden Stockwerke ziehen kann. Bei Fachwerk sollte unbedingt sicher gestellt werden, dass die Balken nicht mit der Feuchtigkeit der Kellerwände in Berührung kommen.

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten ... ich hatte unter Hausschwamm tatsächlich andere Bilder gefunden, wollte mich ganz gern absichern nichts übersehen oder fehlinterpretiert zu haben - also danke noch einmal. Die Trockenlegung des Gebäudes habe ich bereits beauftragt. Zumindest die Außenmauern werden dann sicherlich etwas trockener, dazu Innnenputz abschlagen, Wände hydrophobieren ... meine Aufgaben für den nächsten Winter. Feuchtigkeit im Keller eines 103jährigen Hauses dauerhaft zu beseitigen ist ohnehin nahezu ausgeschlossen. Mit aufsteigender Feuchtigkeit haben wir Gott sei Dank keine Probleme (Hochparterre).

Also noch einmal vielen Dank und eine erfolgreiche Pilzsaison - in Wald und Flur - nicht im Keller :)

viele Grüße

Tobias

• Na gegen ne Champignonzucht im Keller hätte ich prinzipiell nichts einzuwenden :D

Lieben Gruß

Claudia