HILFE! Welcher Pilz ist das?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibobb.

• Diesmal probiere ich mich mal an einer Collage.
    Trotz des frostigen Aprilwetters habe ich heute diese Pilze in unserem Garten gefunden.
    Sie sind ungefähr 10 cm hoch und haben eine bräunlich-gelbe glatte Hutoberfläche.
    Sie haben feinste Röhren auf der Hutunterseite (Hymenophor), die in Zonen angeordnet sind.
    Die Sporen sind mit 15 –“ 20 μm recht groß und reagieren mit Melzers Reagenz.

Hat jemand diesen Pilz schon einmal gesehen und kann ihn bestimmen?

• Hallo,

Gratulation zum Fund. Dies ist Rolladus centricus, eine extrem seltene Art. Ich hab den Pilz, auf den Tag genau, vor 15 Jahren das letzte mal gesehen.

VG Sepp

• Hallo Bernd,

ich kann mich Sepp nur anschließen!

Ist das nicht ein Zufall, genau diesen Pilz habe ich auch heute morgen in unserem Garten gefunden. In einem ehemaligen Rosenbeet wächst er in größerer Zahl, man könnte fast sagen büschelig. Anscheinend lebt er saprophytisch auf den Rosaceen-Resten.
    Allerdings habe ich ihn noch nicht mikroskopiert, aber dank deiner tollen Aufnahmen ist das ja nicht mehr notwendig!

Toller Beitrag Bernd!

LG
    Rita

• Hallo,
    das ist ein interessantes Fundstück.
    Im Aussehen erinnert er an die Altersringe bei Bäumen. :)

Wenn man jetzt das Alter abliest ist der eine 6 Tage und der andere 4 Tage alt. :cool:

bis dann,
    Nando

P.s. Bei allen Zufall und Aufwand der Collage riecht es nach einem Aprilscherz. ;)

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo,
    jetzt habe ich den Pilz erst erkannt. Hmm, lecker. :)
    Mal sehen ob ich den bei uns auch finde.

Rita
    Ist es ein Rechtschreibfehler? Ist es nicht ein Potatoemyces amyloidos?

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando,

was du meinst ist sicher die Iberische Form des Namens, da heißt es amyloidos, im Lateinischen, das hier bei uns gebräuchlich ist heißt es amyloidus! Wie ich deinem Namen entnehme scheinst du ja auch aus dem Iberischen Raum zu kommen? :sun:

LG
    Rita

• Hallo nochmal,
    das hat mich jetzt doch etwas angetrieben. Ich war gerade bei uns im Garten, auch nach Morcheln schauen. Wir haben im Herbst mit Heckenschnitt gemulcht. Morcheln habe ich keine gefunden, aber in der Nähe der Rosen wuchs dieser Prächtige. 8|

Könnte das ein Potatoemyces farinus - Mehlschwindling sein?

Zitat

Wie ich deinem Namen entnehme scheinst du ja auch aus dem Iberischen Raum zu kommen?

Nein, es war die Wahl des Namens. ;)

bis dann,
    Nando

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• :) Ne ne Nando

Mehlschwindling kommt auf keine Fall in Betracht, der passt von der Erscheinungszeit nicht, laut Schweizer Pilzfachzeitschrift ist er noch nie vor dem :D 2. April erschienen!

• Guten Morgen Alle,

vielen Dank für Eure "wissenschaftlich fundierten" Beiträge zu meiner Collage.

Ich kläre jetzt das Rätsel auf: Natürlich handelt es sich um Potatoemyces aprilus, dem Aprilschwind(e)ling.

Ob der eine Chance hat in den Index fungarum aufgenommen zu werden???

Ich wünsche Euch einen sonnigen Tag und weiterhin viel Spass am Forum und den Pilzen,
    Bernd