Frühlings Pilzpirsch Waging am See - Umgebung !

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo !

Ein kurze Pilzpirsch runde nähe Waging am See !

Ein paar tolle Funde !

Sarcoscypha austriaca - Österreichische Prachtbecherling ,

Encoelia furfuracea - Haselbecherling ,

Gemeinsame Fotos ,

Pholiota oedipus - Blätter Scheinschüppling , nicht häufige Pilz , gefunden auf die gleiche stelle wie letztes Jahr ,

Disciotis venosa - Morchelbecherling ,

Exidia Plana - Warzige Drüsling ,

Xeromphalina campanella - Glöckchennabeling ,

Pluteus - Dachpilz sp ,

Auricularia auricula - Judasohr ,

Strobilurus esculentus - Fichtenzapfenrübling ,

Fomes fomentarius - Echter Zunderschwamm ,

Ein paar unbestimmte ,

A) An tote bemooste Baumstumpf , Fruchtkörper hart , ein neutrale Geruch , vielleicht ein noch ganz junge noch nicht formierte Porling ,

1.

2.

3.

4.

B) Tramette oder Porling ? an tote an Boden liegende Laubholz Ast , Angenehme Geruch , ich meine Anis ,

5.

6.

7.

8.

9.

C) An tote liegende Laubstamm ,

10.

11.

12.

13.

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hi,

in aller Kürze:

dein S. esculentus ist eine Mycena; vielleicht M. strobilicola.

Fomes fomentarius ist eher Ganoderma applanatum. Die Gallen auf der Unterseite auf einem Bild verraten ihn.

Deine Tramete auf den letzten Bildern sieht mir sehr nach Trametes gibbosa aus.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Beli,
    dein Morchelbecherling ist dem Aussehen nach wahrscheinlich kein Morchelbecherling, sondern wohl eher ein "echter" Becherling aus der Gattung Peziza. Beim Morchelbecherling hast du einen sehr starken Farbkontrast zwischen der braunen Innenseite und der stark schorfigen, fast weißen Außenseite.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Das sind Funde aus diesem Jahr? Das kann sich wirklich sehen lassen. :thumbup:
    Lauter bunte, schöne Funde.

Wie sicher bist du mit den Morchelbecherlingen? Bei dem Wachstum an und / oder um einen Fichtenstumpf herum wäre mein erster Gedanke Scheibenlorcheln (Discina perlata = Gyromitra ancilis) gewesen. Aber wenn sie stark nach Chlor gerochen haben, dann halt doch Morchelbecherlinge in ungewöhnlicher Umgebung.
    Edit: Oder Peziza, wie von Oehrling vorgeschlagen, das ist auch eine gute Idee.

Was den Zunderschwamm betrifft: Auf den ersten beiden Bildern sollte schon einer zu sehen sein, da sind die konzentrischen Linien auf den Hüten sichtbar, in der Form kenne ich das von Ganoderma applanatum nicht. Die Form ist beeindruckend, so "büschelig" gewachsen habe ich den noch nie gesehen.
    Bilder 3,4 und 5: Würde ich auch für einen >Flachen< halten, nicht nur wegen der sich andeutenden Zitzengallen, sondern auch weil da braunes Sporenpulver auf dem Hut zu liegen scheint.
    Unbekannt A = Brandkrustenpilz (Ustulina deusta)
    Unbekannt B = >Striegelige Tramete< (Porenform beachten!)
    Unbekannt C = eventuell ein unreifes Stroma (noch ohne Perithecien) von der Rotbraunen Krustenkohlenbeere (Hypoxylon rubiginosum)

LG, Pablo.

• Hallo !

@ Stefan , mit Mycena strobilicola du hast recht , war wieder an Fundort (nur ca 400 m von mein Haus weit) , Pilze riecht nach Chlor .

@ Stephan , Pablo , ich bin absolut siecher an Morchelbecherling , riecht nach Chlor , es gehet um meine Jahrelange Morchbecherling stelle wo ich Jeder Frühling finde ihn . Dieses Jahr ist etwas zu früh und war nur ein paar . Letztes Jahr ca 11 April habe ich in menge gefunden . Farbkontrast zwischen Innen und Außenseite ist siecher wegen nicht besondere Kamera .
    Fundort ist gleich neben (2-3 m) Fluss Traun , Laubbäume , Bärlauch und ab und zu irgendwelche Fichte .

Bilder von Fundort und noch ein paar von FK .

LG beli !

• Was den Zunderschwamm betrifft: Auf den ersten beiden Bildern sollte schon einer zu sehen sein, da sind die konzentrischen Linien auf den Hüten sichtbar, in der Form kenne ich das von Ganoderma applanatum nicht. Die Form ist beeindruckend, so "büschelig" gewachsen habe ich den noch nie gesehen.
    Bilder 3,4 und 5: Würde ich auch für einen >Flachen< halten, nicht nur wegen der sich andeutenden Zitzengallen, sondern auch weil da braunes Sporenpulver auf dem Hut zu liegen scheint.

Hallo Pablo

Ich beteilige mich ja selten an Bilderbestimmungen wenn der Beweis nicht zu führen ist und Porlinge sind nicht gerade mein Spezialgebiet aber ich kann in diesem Fall, möglicherweise noch was lernen. So wie auf Bild 1 +2 kenne ich Ganoderma auf der Oberseite von Stümpfen durchaus. Fomes fomentarius habe ich noch nie auf der Oberseite von Stümpfen gesehen, lasse mich aber geren eines Besseren belehren.
    Bild 2-5 sehe ich ebenso wir Du, habe aber noch eine weitere Anmerkung dazu. Das Umwachsen von Fremdkörpern kenne ich von Fomes fomentarius absolut nicht, was aber nichts heißen muss.

Hier noch ein gesicherter Fund von G. applanatum von der Almetagung im letzten Jahr.

LG Karl

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl!

Misch dich ruhig häufiger ein. ;)
    Umwachsen von Fremdkörpern habe ich bei Fomes auch noch nicht gesehen. Auf die Wuchsform wollte ich gar nicht hinaus, die ist bei belis Fund ja für beide Arten eher ungewöhnlich. Diese konzentrischen, dunklen, mäandernden Linien, die erinnern mich so sehr an FomFoms. Aber vermutlich ist das auch kein sicheres Zeichen. Was deine Idee untermauern würde: Da sind auch hellbraune Flecken, und zwar immer genau in den Mulden und Rillen der Oberflächen. Ist mir erst auch nicht aufgefallen, aber auch das könnten Reste braunen Sporenpulvers sein, die an den Stellen nicht von der Witterung abgewaschen wurde.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Wenn du kannst, nimm etwas von den Fruchtkörpern mit. Wir kriegen die schon geknackt. :thumbup:

Der Standort von dem Becherling sieht noch schon viel mehr nach Disciotis venosa aus. Und wenn der Geruch so ist wie du ihn beschreibst, ist es ohnehin klar.

LG, Pablo.

• Hallo !

Neue Infos und Bilder von Porling .

Fundort - Standort , es gibt mehrere Exemplaren an ein tote Baumstumpf .

A) Porling an Stumpf Oberseite , Neutrale Geruch und auch neutrale Geschmack , FK war alt und ausgetrocknet .

1. Fruchtkörper ,

2. Hut ,

3. Schnittbild ,

4. Poren

B) Porling an Stumpf Außenseiten , FK war frisch , Angenehme Pilzige Geruch , Geschmack bitter .

5. Fruchtkörper - Hut ,

6. Poren , bei kratzend sofort brauend .

7. Schnittbild ,

Abgeschnittene Porling Stücke von beide Porlinge zu vergleichen . Halbrunde Stück ist von Porling A) und Dreieck stück von Porling B)

8. Hutstücke ,

9. Poren ,

10. Schnittbilder ,

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Nun glaube ich auch, daß Karl und Stefan richtig liegen.
    Das ist schon ziemlich sicher braunes Sporenpulver in den Falten auf der Hutoberfläche, auch bei den Exemplaren oben auf dem Stumpf. Ein paar weitere Details die mich nun auch an den Flachen Lackporling glauben lassen: Das stark vermorschte Substrat: Wenn ein Holz so zersetzt ist, verschwinden Zundeerschwämme meistens. Die mögen frischeres Holz. Auch ist beim Zunderschwamm das Hutfleisch noch stärker faserig.
    Auf den Geruch musst du hier nicht achten, bei jungen Rotrandigen (Fomitopsis pinicola) ist der bisweilen auffällig, aber generell sind Porlingsgerüche sehr wandelbar (je nach Alter, Substrat usw.) und nur in sehr seltenen Ausnahmefällen bestimmungsrelevant.
    Geschmack ist auch nicht wichtig, das ist oft auch innerhalb einer Art sehr variabel. In der Gattung Antrodia kann es interessant sein, ebenso in der Gattung Oligoporus, aber ansonsten macht es bestimmungstechnisch keinen Sinn, an Porlingen zu kauen. ;)

LG; Pablo.