Hochkönig Österreich !

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo !

Tagespilzausflug Hochkönig Österreich ! August 2016

Hochkönig (2941 m ü NHN) ist der höchste Gebirgsstock der Berchtesgadener Alpen .

Bekannte Pfarrkirche Heilige Nikolaus ,

Panoramabilder blick an Hauptgipfel Hochkönig , Berge - Wälder ,

Ein mit Pfifferlinge reiche gebiet ,

Weiße Pfifferlinge ein tolles Fund ,

Unterschied zwischen gelbe und weiße Pfifferlinge ,

Man kann auch tolle Steinpilze finden ,

Weitere tolle Funde

Hygrophorus olivaceoalbus ,

Amanita muscaria ,

Lactarius ,

Noch ein Lactarius ,

Pseudohydnum gelatinosum ,

Lycoperdon ,

Russula ,

Weitere Russula ,

Hexen ,

Cortinarius ,

Coprinus comatus ,

Sarcodon imbricatus ,

Zu ende noch eine Russula ,

LG beli !

• Hallo Safran !

Ganze Umgebung ist wunderschön , etwas besonderes . Sehr bekannte Touristische Ort und auch Pilzreiche Gebiet aber man muss Plätze kennen . Ich besuche diese Ort Jahrelang .

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Das ist auch ein schönes Gebiet für ein paar ordentliche Bergtouren. Mit oder ohne anspruchsvolle Klettereien. :)

Schöner Vergleich vom "normalen" Pfifferling und der blassen Varietät (var. albidus / var. pallidus).
    Beim zweiten Milchling würde ich mal stark vermuten, daß du da einen >Fichtenreizker< gefangen hast.

LG, Pablo.

• hi beli,
    danke für ´s mitnehmen!
    der vergleich helle eierschwammerl/mit den normalen- fein. hab ich auch noch nie gefunden...
    und schön langsam glaub ich ja fast du bist bei der österreich werbung unter vertrag ;)
    lg joe

• Hallo Pablo !

Danke für Bestimmungshilfe ! Ich bin noch nicht mit Weiße Pfifferlinge ganz siecher um was gehet , habe noch eine aber etwas mit gelbliche spuren auch aus höhere Lage . Kommende tage stelle ich beide zu vergleichen .

LG beli !
    [hr]
    Hallo Joe !

Danke für Antwort !

Ich habe in 10 Jahre alle Österreichische Gebiete Richtung Salzburg Villach Slowenische grenze und andere Richtung Salzburg Graz Slowenische Grenze durchgesucht .
    Für mich Leobengraben - Nockalmstrasse ist die schönste .

LG beli !

• Hallo Beli, Dein Beitrag macht Sehnsucht nach "richtigen" Bergen und Pilzen. Danke für's Mitnehmen.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Es gibt noch einen Pfifferling mit weißlich bereiftem Hut, aber satt orangegelben Leisten (wie beim normalen Pfifferling). Der ist meistens auch etwas dicker und stämmiger, wohnt gerne bei Laubbäumen und wird zur Zeit als eigene Art geführt: Bereifter Laubwald - Pfifferling (Cantharellus subpruinosus). Dann soll es noch einen Pfifferling geben, der sich von C. cibarius nur durch rasch rotbraun verfärbendes Fleisch unterscheiden soll, das soll auch eine eigene Art sein (Cantharellus ferrugineus), von dem müsste es auch blasse Varianten geben. Ist mir ein wenig suspekt, weil zumindest amethystschuppige Pfifferlinge (Cantahrellus amethysteus) und auch Cantharellus subpruinosus auch rotbraun verfärben können.
    Es gibt auch noch eine blasse Variante vom Amethystschuppigen Pfifferling, also so wie deine weißliche C. cibarius oben, nur halt mit violetten Schuppen. Das Ding kann auch mal etwas verfärben, hat aber soweit ich weiß keinen eigenen namen.

LG, Pablo.