mir unbekannter Lamellenpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

  • Hallo, habe eben auf einem gemulchten Beet in einer Parkanlage, auf dem ich eigentlich nach Morcheln Ausschau hielt, diesen Pilz gefunden. Der Hut hat einen Durchmesser von 10 cm, die Lamellen sind hell gelblich, auch der Stiel ist gelblich, Dicke des Stiels ist 1 cm. Die Hutoberseite ist braun bis graubraun.



    Was ist das nun?
    Habe in meinem Pilzbuch im Monat April eigentlich nur den Schild-Rötling gesehen, der ungefähr so aussieht. Da stimmt aber z.B. die Stielfarbe nicht.


    Nun bin ich gespannt...

  • Hallo,



    Schade, dass es laut 123pilze nur ein "mittelmäßiger Mischpilz" ist...


    Hier gehe ich mit 123... ausnahmsweise einig. Sonst aber rate ich dir dringend, Finger weg von dieser Liste! So soll die Stinkmorchel (man meint wahrscheinlich das Hexenei derselben) ein sehr guter Speisepilz sein und zu den Schlauchpilz-Morcheln gehören X(
    Der Tonblasse Schüppling, der Amiant-Körnchenschirmling und weitere fragliche Arten gelten als mittelmässige Mischpilze..., der Wollige Milchling, der bestimmt kein oder nur nach aufwendiger Zubereitung ein Speisepilz ist, ist figuriert in der gleichen Kategorie wie der leckere Würzige Tellerling. Die Liste der Unstimmigkeiten kann beliebig fortgesetzt werden.


    Viele Grüsse
    Sepp

  • :) Moin Jens,


    da kann ich Sepp nur voll zustimmen!!! Diese Liste nach "Eßbarkeit" sortiert kann man nur mit Kopfschütteln bewerten. Sie ist in keinster Weise ein Maßstab. Sepp hat es schon klar mit Beispielen gesagt, ich füge noch 2 hinzu, die Fingerhutverpel wird als sehr guter Speisepilz eingeordnet. Erstens ist sie vielerorts stark rückläufig (im Göttinger Raum nicht) und zu schonen, zum 2. ist sie höchstens ein mittelmäßiger Speisepilz (meine subjektive Meinung).


    Dann kommt in der Liste die Pilzart "Milde Täublinge" und wird als sehr guter Speisepilz bezeichnet. Wenn damit alle mild schmeckenden Täublinge gemeint sein sollen???? Na ja, diese <X Geschmacksproben der makroskopisch nicht zu bestimmenden Täublinge hat wohl schon jeder hinter sich und kann sich seine "Geschmacks" -Meinung bilden.

  • Hm, das ist ja schade - ich fand die Idee dieser Liste für den Anfänger in Sachen Pilzen eigentlich ganz gut. Es ist ja schon klar, dass nicht jedem jeder Pilz gleich gut schmeckt oder bekommt, aber regelrechte Fehler sollten in einer solchen Liste natürlich nicht auftauchen, da gebe ich euch Recht. Ich hatte mich sowieso gefragt, was "Kriegspilze" sind (auch von 123). Ich hatte erst gedacht, ich hätte mich verlesen...