Keulen? aber welche?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

mitten im Bärlauchwald fand ich heute einen ganzen Baumstumpf voll mit diesen alten Keulen, also ich vermute jetzt einfach einmal das dies Keulen sind. Ich Google nun wie ein Weltmeister um herauszufinden was dies evtl. genauer sein könnte, leider ohne wirklich brauchbares Ergebnis. Vielleicht könnt Ihr mir hier einen Tipp geben sofern man überhaupt noch erkennen kann was dies sein könnte.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

so wie ich das sehe, würde ich Xylaria polymorpha nicht zu 100% ausschließen wollen...
    Die Trennung beider Arten kann manchmal ganz schön kompliziert werden. Eine der beiden Arten ist das aber mit Sicherheit. :thumbup:

Auf alle Fälle ein schöner Fund. Es freut mich sehr, dass du dich jetzt auch für Pyrenos interessierst Maria. :sun:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• :D Da muss ich Dich jetzt etwas enttäuschen Stefan - so richtig interessieren tun die mich jetzt nicht gerade. Aber sie haben mich heute angesprochen, haben mal so kurz "Hallo" gerufen damit ich sie überhaupt im Bärlauch-Dschungel entdeckte :)

Und jetzt muss ich erst einmal / wieder einmal googeln was hinter Xylaria polymorpha stecken könnte ;)

Liebe Grüße

Maria

Nachtrag: Vielgestaltige Holzkeule :) Der Baumstumpf war eine Rotbuche. Wie kann man in diesem Stadium aber den Unterschied zwischen den beiden möglichen Pilzen erkennen?

• Offizieller Beitrag

Kannst sie auch gerne "Vielgestaltige Holzkeule" nennen. Ich bin da bei so was tipp- und sprechfaul. Was halt einfacher/schneller zu schreiben und/oder auszusprechen ist, wird genommen. Ich bin da flexibel. :evil:

• Ich auch Stefan :)

habe zeitgleich gerade oben ergänzt und eine Frage gestellt: Nachtrag: Vielgestaltige Holzkeule Der Baumstumpf war eine Rotbuche. Wie kann man in diesem Stadium aber den Unterschied zwischen den beiden möglichen Pilzen erkennen?

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

das einzige 100%ig sichere Unterscheidungsmerkmal wäre die Sporengröße. Ansonsten kannst du mal versuchen ein Schnittbild im kompletten Längsschnitt zu machen...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi,

wenn du die Fruchtkörper noch hast, kannst du die wirklich mal der Länge nach durchschneiden. Das kann schon zur Aufklärung beitragen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hi,

wenn du die Fruchtkörper noch hast, kannst du die wirklich mal der Länge nach durchschneiden. Das kann schon zur Aufklärung beitragen.

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan,

die habe ich leider alle im Wald gelassen. Und ob ich diesen Baumstumpf zur Zeit im Bärlauch-Dschungel wieder finde wage ich jetzt einmal obwohl meines exzellenten Orientierungssinn und Erinnerungsvermögens zu bezweifeln. Wenn der Bärlauch weg ist, dann ja :)

Liebe Grüße

Maria